15. September 200520 J. Hallo,ich wollte vorhin die beiden doppelten,gleich langen Keilriemen der Wasserpumpe oder auch Hydraulikpumpe wechseln.Ich habe die Spannrolle gelöst so das beide Riemen von den Scheiben gingen.Leider habe ich die dann nicht rausgefummelt bekommen.Was muß ich denn dafür noch so alles ausbauen? CX td2 Diesel danke
15. September 200520 J. Normalerweise muß das große Riemenrad unten mit seinen drei Schrauben weg und, falls vorhanden die Hardyscheibe mit der Antriebswelle der HY-Pumpe-falls der Wagen Klima hat.
15. September 200520 J. Die Antriebsscheibe auf der Nockenwelle hat kaum Luft zum Getriebegehäuse, die Riemen gehen so nicht raus. Die Scheibe ist entweder mehrteilig (dann kann man den äußeren Ring mit drei Schrauben vom inneren trennen) oder man muss in der Tat die zentrale Schraube lösen und das ganze Ding von der Nockenwelle runternehmen. Mit Klima muss man erstmal den Antrieb der Hydraulikpumpe von diesem Rad lösen (auch drei Schrauben), das Schiebestück der Welle lösen und zusammenschieben, und kann dann das Rad mit den anderen drei Schrauben teilen. Das (mit Klima) hab' ich schonmal in der Parkbucht vor einem Schnöselcafé machen dürfen - mit dem Hintern im Berliner Berufsverkehr. Wasn Spaß.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren