Zum Inhalt springen

HY Anhängekupplung ?


gabel

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab mir die woche einen HY zugelegt, baujahr 71.

HY_01.jpg

da der wagen 1992 aus der schweiz importiert worden ist und in D noch nicht zugelassen war, hat die anhaengekupplung leider kein pruefzeichen.

hat jemand einen HY mit eingetragener anhaengekupplung?

danke :-)

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ruf doch mal bei Hans Sütterlin, Sulz-am-Eck, an. Adresse und weitere Info auf letzter Seite der ACZ. Er hat an seinem Diesel eine selbstgebaute, Westfalia-nachempfundene und abgenommene Kupplung und hat vielleicht Tipps drauf. Wenn das Auto aus der Schweiz ist: frag doch einfach mal den Ingenieur beim TÜV, wo Du die Vollabnahme machen willst. Vielleicht findet die AHK dort wegen ihrer Herkunft mehr Gnade als die französischen. Enger Kontakt zum Ingenieur ist im Vorfeld sowieso das allerbeste, damit es keine bösen Überraschungen gibt beim Termin.

Gruß und viel Spaß beim Herrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: danke fuer den tip!

hier die antwort von hans suetterlin:

hallo heinz,

nein, die gibt es nicht! ich habe meine von einem alten ford transit

abgebaut und zurechtgeschweisst. die einzelabnahme hat damals beim tüv in

stuttgart 160 mark gekostet, weil ich nur 750 kg habe eintragen lassen

(höheres gewicht wäre nicht abgenommen worden).

damit erübrigt sich auch deine frage nach den unterlagen.

hy-grüsse,

jack

p.s.: wo wohnst du? vielleicht interessieren dich die hy-treffen in der

schweiz/elsass? beim welt-ententreffen in italien werden's auch wieder über

100 hy sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch die antwort von jochen hoch, essen, fuer den fall dass nochjemand eine AHK sucht:

Hallo Heinz,

herzlichen Glückwunsch zu der Anschaffung eines HY!

Wir haben fast alles für HY und auch AHK's sind im Programm. Diese

werden in D zugelassen nachdem sie beim TÜV in Essen einer Einzelprüfung

unterzogen wurden.Preis 398,-?, Lieferzeit ca.4 Wochen

à votre service

Jochen Hoch

citroends.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, passen tun sie prima.

Allerdings sind sie nur für 795kg Anhängelast zugelassen und nicht,

wie Jochen Hoch angibt für 1200kg.

Das ist etwas ärgerlich.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wer will mit H mit seiner Motorleistung noch 1200 kg Anhänger ziehen??

Citroen selbst schloss Anhängerbetrieb am H in den ersten paar Baujahrzehnten sohgar kategorisch aus! Wenn ich daran denke, wie die Bremsanlage auf lange Gefällstrecken reagiert, und ich versuche, mir auszumalen, dass noch ein Anhänger hinten dran ist, gruselt es mich, auch wenn ich genau weiß, dass der Hänger sich theoretisch selbt bremst. Und lange Autobahnsteigungen, z.B. Kasseler Berge, die man mit normalem Urlaubsgepäck grad so im 3. Gang schafft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ich kenne jemanden, der an seinem HY einen Trailer mit Ente drauf spazieren

fährt. Da werden 795kg etwas knapp.

Für mich wären 795kg ausreichend. Nur dann muss man als Verkäufer auch

795kg sagen, wenn's halt nicht 1200kg sind. Das wollte ich oben nur sagen.

> z.B. Kasseler Berge, die man mit normalem Urlaubsgepäck grad so im 3. Gang

> schafft??

In welchem Gang denn sonst? Der HY hat leider nur 3 Vorwärtsgänge ;-)

Ein HY ist eigentlich nur wegen seinem Getriebe "etwas" langsam, schwach ist

er keineswegs. Im dritten Gang zieht er eine ganze Menge.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jochen hoch gibt 1200 kg an.

wenn ich mich recht entsinne durfte mein cx dieselkombi auch nur soviel. unsere L300 und transit duerfen auch nicht mehr. reicht auch.

meinen HY hab ich jetzt erst etwa 50 km gefahren (ueberfuehrung). die bremsen vorne sind nicht in ordnung, der motor laeuft nicht schoen, aber mein eindruck ist auch der, dass der HY als zugmaschine nicht sonderlich geeignet ist. fuer meine zwecke, naemlich das gelegentliche ziehen eines kleinen gebremsten wohnwagens, genuegen 750 kg.

ganz allgemein halte ich fronttriebler nicht fuer besonders gute zugfahrzeuge.

ob der HY sich mit haenger auch so locker, gemuetlich und schaltfaul fahren laesst wie solo, bleibt auszuprobieren.

uebrigens duerfte mein talbot samba cabriolet, so es denn eine AHK haette, irrwitzige 1000 kg ziehen, und das bei 850 kg eigengewicht!

apropos 3 gaenge,

was hat es eigentlich mit dem schaltbild auf sich, hab da zwei schilder? einmal ist der erste gang rechts hinten, einmal ist er links hinten.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltfaul kann man im HY schon fahren. Nämlich fast immer im dritten. Der

zweite Gang ist fast überflüssig und der erste nur zum Anfahren.

Klar ist ein moderner Jumper TurboDiesel besser als Zugmaschine geeignet,

aber für 1948ff war der HY nicht schlecht. Immerhin hatte der HW mit einem

zul. Ges.-Gewicht von 3.2to auch nur maximal 60PS.

Der erste Gang ist m.W. bei älteren Modellen immer hinten links. Bei den

neueren ist er hinten rechts. Aber frag mich nicht, wann der Wechsel war

(vermutlich irgendwann in den 60ern).

Martin

PS: Lässt sich ein HY locker bewegen ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

...

PS: Lässt sich ein HY locker bewegen ? ;-)

hallo martin,

sicher nicht in parkluecken. aber das haben transporter ohne servo allgemein so an sich :-)

wenn ich meinen HY so ansehe, neige ich spontan zum vergleich mit meinem ehemaligen renault master (das kastige modell), ich weiss nicht warum, vielleicht weil der auch rot war? dessen 2,5 l euromotor hatte nicht die elastizitaet, und seine federung nicht den comfort wie der HY sie bietet.

mit dem master (3,5 t, ca. 2 t zuladung) wurde ein 2 t tandemachser gezogen, beides meistens voll beladen. das war ein ziemlicher krampf. wenn ich mich recht entsinne, haben wir in 2 jahren zweimal lenkung und antriebswellen gewechselt, einmal ist der kuehler geplatzt. der vorgaenger, ein DB 508 hat den haenger besser verkraftet. ok, der war ja auch leer schon doppelt so schwer und hatte knapp 4 liter hubraum, aber ein hecktriebler vorm haenger tut sich einfach leichter. beim HY haette ich echte bedenken bezueglich lenkung, vorderradaufhaengung und antriebswellen.

anlaesslich der gelegenheit "kuehler geplatzt am master" musste ich den 2 - tonnen haenger vollbeladen 2 km weit mit meinem CX bewegen. zum naechsten reifendienst, mit einem platten reifen auf der hinteren achse (haenger). schneller wie schrittgeschwindigkeit war da nicht drin, das gespann war fast nicht kontrollierbar. ich kann mir nicht vorstellen, dass der HY da anders reagieren wuerde.

haenger mit ente duerfte 1100 bis 1200 kg wiegen, wenn ich mir das so ueberlege, waer mir selbst das zuviel. ich werds auf einen versuch ankommen lassen, was ich dem HY nun zumuten mag. aber bis meiner fertig ist und die AHK dran, wird locker noch ein jahr ins land gehen.

gruss

heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der TÜV-Rheinland testete vor etlichen Jahren große Limousinen auf ihre Eignung als Zugfahrzeuge. Es war noch zu CX-Zeiten. Alle Fahrer waren vor dem Test davon überzeugt, dass das Hängerziehen die letzte Domäne der Hecktriebler sei, nachdem sich bei sog. Praxistests herausgestellt hatte, dass in ALLEN Fahrsituationen die Fronttriebler die wesentlich sichereren Fahreigenschaften haben. Alle Fahrer waren total überrascht, dass sich im direkten Vergleich alle Fronttriebler erheblich souveräner bewegen leißen, als alle Hecktriebler, wobei es natürlich in beiden Gruppen "von-bis"gab, aber selbst der beste Hecktriebler (DB) war "schlechter" als der schlechteste Fronttriebler. Der beste war, na wer wohl ... "im CX kann man den Anhänger in jeder nur erdenklichen Situation total vergessen". Danach setzte Citroën die zulässige Anhängelast in D hoch. Aber die ganz hohen Lasten blieben wie bei den D-Modellen den stärkereren Motorvarianten vorbehalten. Und so schwache D- oder CX-Modelle, wie sie dem H entsprechen würden, hats nie gegeben, deswegen meine Vorbehalte gegen 1.200 kg Anhängelast am HY. Der ist mit seinen 1.600 kg Nutzlast bereits gut ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer hollaendischen webseite habe ich die angabe gefunden, citroen wuerde 1000 kg anhaengelast bei einer stuetzlast von 35 kg zulassen.

gruss

gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

TJa was hats du da nur für eine AHK??

Meine vom Jochen hat sogar 1250!! TÜVbericht und Herstellerbescheinigung inklusive!!

Und........

Mein HY Bj.62 zieht allemal und gut einen Autotransporter samt Mehari!!!

Also nicht die Köüfe Hängen lassen und selbst HY mit AHK und Anhänger ausprobieren

Grüssli Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

wenn der HY 1600kg laden kann, wieso soll er dann nicht 1200kg ziehen können?

@Andi:

Das ist ja ein Ding!

Mit der Bescheinigung, die bei Jochen Hochs AHK dabei war, liesen sich nur

795kg eintragen.

Könntest Du mir evtl. eine Kopie dieser Herstellerbescheinigung und des

TÜV-Berichtes zukommen lassen? Das wäre mir eine riesige Hilfe!

Unkosten ersattte ich Dir natürlich.

Danke schonmal!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Die unterlagen könnt ihr gerne haben,die Fax ich euch.Nur nützen werden sie euch nichts denn:

Jochen hat für jede einzelne AHK ein eigenes Gutachten nach§ 13 ( Fahrzeugteileverordnung für eine Bauartgenehmigung im einzelfall) was konkret heißt: Das Gutachten gilt nur für die jeweilige AHK in der eine Nummer eingschlagen ist und die Nummer steht auch im Gutachten.

Hersteller ist jedenfalls Trefina Holland:

Anhängelast 1250kg Stützlast 50kg.

Mein HY hat im Brief 1200kg gebremst und 645 ungebremst eingetragen.

Also ausreichend für Hänger und Mehari oder Ente oder andere 2Zylinder Federviecher!!

Daher auch der Preis von 398.-Euro für die AHK. Aber eben alles eingetragen.

Andi aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch.

Ein Freund von mir hat die selbe Trefina-AHK von Jochen Hoch für 398,- EUR

gekauft, und das dazugehörige Gutachten wies einen D-Wert von 5,8 aus.

Ist das bei Deiner AHK anders?

Wenn dort auch ein D-Wert von 5,8 steht, dann hast Du Glück gehabt und der

TÜV-Prüfer gepennt.

Wenn nicht, wäre es klasse, wenn Du mir das Gutachten auf 07195 / 940162

faxen könntest.

Danke schonmal!

Martin

PS:

Die Anhängelast gebremst (GA) errechnet sich wie folgt (GK ist das zul.

Gesamtgewicht):

GA =

D x GK

_________

GK x g - D

D.h. bei einem D-Wert von 5,8:

5,8 x 23

_____________

23x 0,981 - 5,8

= 795 kg

Das Gutachten der Trefina-Anhängerkupplung müsste einen D-Wert von 8,0

haben um eine Anhägelast von 1263kg zu erhalten.

8,0 x 23

______________

23 x 0,981 - 8,0

= 1.263 kg

Das gilt für einen HZ, bei einem HY oder HW sieht's noch schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Ein Freund von mir hat die selbe Trefina-AHK von Jochen Hoch für 398,- EUR

gekauft, und das dazugehörige Gutachten wies einen D-Wert von 5,8 aus.

Ist das bei Deiner AHK anders?

Nein da steht auch 5,8!!!

Ich muß sagen ist mir auch alles eigentlich egal was da steht(weiß ja nicht mal was dieser D-Wert ist!!) Hauptsache auf der AHK steht 1250 Anhängelast drauf und der Stempel vom TÜV ist drinnen!!

Aber Schade daß ich euch nicht weiterhelfen konnte!!

Was sagt denn der Jochen überhaupt dazu?? Habt Ihr den mal damit konfrontiert???

Ich habe die Kupplung auch nur eintragen lassen daß ich nicht ewig mit der Bullerei herumdiskutieren muß denn das hab ich langsam satt gehabt.

Und eine Verkehrskontrolle vor Ort schert sich ja eh nicht um 5,8 oder 8,0 D-Werte!!!

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

> Was sagt denn der Jochen überhaupt dazu?? Habt Ihr den mal damit

> konfrontiert???

Klar, er verwies aber nur auf seine AGB und wurde schnell pampig. Das Dumme

war, dass man die AHK zwar zurückschicken könnte, aber sie war halt schon

angebaut und beim TÜV eingetragen.

> Und eine Verkehrskontrolle vor Ort schert sich ja eh nicht um 5,8 oder 8,0

> D-Werte!!!

Logo, das hat halt bei Dir glücklicherweise der TÜV-Prüfer verbockt. Der trägt

auch die Verantwortung. Mir wäre das auch wichtiger als ein D-Wert von 8,0 ;-)

Aber trotzdem Danke für Deine Mühe!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
xmpoint Schmidt

Hallo H- ler,

mache auch an alles eine AHK, auch an meine Ente und mein Samba Cabrio und ziehe auch Wohnwagen damit (zgg 800 Kg). Aber an meinen 54 HZ würde ich mir dann doch keine unterbauen. Das möchte ich ihr dann doch nicht zumuten. Sie hat an sich, dem Massivholzwomoausbau und uns schon genug zu schleppen.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

zu dieser alten Diskussion habe ich auch noch Informationen,

die das Rätsel lüften könnten.

Vom Hersteller der Trefina-AHK von Jochen Hoch habe ich Unterlagen die besagen, daß diese eine Anhängelast von 1295 kg ab kann und 75kg Stützlast.

Desweiteren habe ich ein TÜV Gutachten, die dann aber nur 795 kg und 50kg Stützlast für genau diese Trefina-AHK bescheinigt. D.h. das TÜV-Gutachten war hier wohl zurückhalten und ist auf Nummer sicher gegangen.

Was dann der Eintragende TÜV Beamte aus den Unterlagen holt und einträgt,

liegt seinem ermessen. Ich wünsche gutes handeln und feilschen bei der Eintragung.

Mir steht diese auch noch bevor, da ich eine franz. AHK habe und auch noch nach Unterlagen suche.

Info's bitte an mich.

Uli

AW-HY 80

http://www.ahrtaler-entenfreunde.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

dass die Eintragung im Ermessen des TÜV-Prüfers liegt, ist leider nicht

ganz richtg. Massgeblich ist der D-Wert, der für die AHK angegegeben ist

(siehe 017). Er bestimmt in Abhängikeit des Fahrzeuggewichts die maximal

zulässige Anhängelast. Wenn der HY wesentlich schwerer wäre, dann dürfte

man an die Trefina-AHK bis zu 1295kg dranhängen. Bei einem normalen HY

kommen aber nur ca. 800kg raus. Mit Verhandeln ist da leider nicht viel.

Martin

PS: Viele Grüße an Ute und Nils!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...