20. September 200520 J. Hallo Zusammen Ich habe mir einen dritten BX 16V zugelegt. Nun aber das Problem, laut Vorbesitzer ist die Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung, und er braucht ca. einen Ausgleichsbehälter Wasser auf 100Km. Hinten aus dem Auspuff kommt ganz wenig weisser Rauch. Nun meine Frage: Wenn man nun Kühlerdichtmittel in den Kühlkreislauf gibt, ist es vielleicht möglich noch ca. 200Km damit zu fahren, um den Wagen zu überführen? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich damit fahre und immer wieder Wasser nachfülle, bis ich mit dem Wagen zu Hause bin? Austauschmotor habe ich zu Hause. Gruss Bruno aus der Schweiz
20. September 200520 J. Hallo,ich bin schon mehr als 1000km mit kaputtem ZKD gefahren,immer wasser nachgefüllt.Es war aber einer V6.Kühlerdichtmittel bringt(meiner Meinung nach)überhaupt nichts.Mfg.Alain.
20. September 200520 J. Hi Bruno, wenn der Motor läuft, ist das kein Problem. Hast du Wasser im Öl? Dann hat der Motor über kurz oder lang ein Problem. Die Gefahr kommt, wenn der Motor steht. Sollte sich Wasser in einem Zylinder sammeln, besteht beim Neustart die Möglichkeit eines sog. Wasserschlags, d.h. der Anlasser dreht gegen das nicht zu komprimierende Wasser im Zylinder die Kurbelwelle krumm. Dann i.A. Kühlerdichtmittel hilft nur gegen undichte Kühler(nur kurz vor dem Verkauf).
20. September 200520 J. vorsichtig und zahm fahren 2x 5 l kanister wasser einpacken und nicht zuviel kaltes wasser auf einmal reinkippen warum motortausch zkd machen ist doch etwas weniger aufwändig , oder ??
20. September 200520 J. Stimme mit AK überein. Ich würde die ZKD baldmöglichst erneuern. Wasser im Öl killt auf mittlere bis lange Sicht den Motor. Selbst wenn's kein Wasserschlag wird, ist die Schmierfähigkeit des Öls ggf. herabgesetzt. Schau Dir mal den Peilstab an. Wenn das Öl wie Schoko-Creme aussieht, dann ist dringend Aktion angesagt. Kühlerdichtmittel bringt m.E. nichts. Das dichtet nur den Kühler (auch das IMHO mehr schlecht als recht), aber sicher nicht die Kopfdichtung.
20. September 200520 J. Doch, doch. Gutes Kühlsystemdichtmittel dichtet auch kleine Schäden der Kopfdichtung. Meine persönliche Erfahrung aus der Realität.
20. September 200520 J. Ich würde den Kühlerdeckel offenlassen, damit kein Druck aufgebaut werden kann und Anfangs in kurzen Abständen nach dem Kühlwasserstand schauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren