Zum Inhalt springen

Picasso: Geräusche im Heck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss Euch noch mal bemühen, bzw. um Hilfe bitten. :-)

Ich habe meinen Picasso ja gebraucht gekauft, er ist von Mitte 2003. Nun meine Frage:

Mir kommt die Geräuschkulisse, besonders im Heck, sehr hoch vor. Allerdings kann es sein, dass diese "Klappergeräusche" auch von den Dichtungen sind. Gibt es da Erfahrungswerte, ob ich nach losen Teilen suchen "muss", oder ob der Picasso, da ja nicht klein :-), eh ein paar Geräusche mehr macht ?!?!?

Trotz allem, schon jetzt, ich würde ihn wieder kaufen...

Gruß,

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte allenfalls gelegentlich Geräusche im Bereich oberhalb des Handschuhfachs. Das tritt aber nur bei bestimmten Temperaturen und bei bestimmten Straßenoberflächen bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. Kein Grund, das Werkzeug auszupacken.

Ich würde im ersten Schritt einmal den korrekten Sitz der Kofferraumabdeckung und aller hinteren Sitze prüfen. Im zweiten Schritt kommen die Einstellung des Heckklappenschlosses und das Reserverad und der Wagenheber in der Schublade unter dem Kofferraum in Betracht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

Ich würde im ersten Schritt einmal den korrekten Sitz der Kofferraumabdeckung und aller hinteren Sitze prüfen. Im zweiten Schritt kommen die Einstellung des Heckklappenschlosses und das Reserverad und der Wagenheber in der Schublade unter dem Kofferraum in Betracht.

Gernot

Das werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, aber ich meinte auch mehr so "leise" Geräusche, ich kann es schlecht beschreiben, mehr so, als ob sich der komplette Wagen "bewegt", darum habe ich ja die Türdichtungen angesprochen, wenn diese sich bewegen, kann es sich ja auch anhören, als ob es leise klappert. Wenn zB. das Radio auf normaler Lautstärke läuft, hört man das eh nicht. Und wie schon von Dir erwähnt, es kommt vorrangig auf Holperstrassen bei geringerer Geschwindigkeit vor, nicht so auf Autobahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Ron!

Türdichtungen - genau das ist das Problem. Wir haben auch irrsinnig lange gesucht, bis wir darauf gekommen sind.

Du musst sämtliche Türdichtungen (natürlich auch Heckklappe) mit Silikonöl (oder Spray) einreiben, dann müssten die Geräusche weg sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahrensw postete

Hallo Ron!

Türdichtungen - genau das ist das Problem. Wir haben auch irrsinnig lange gesucht, bis wir darauf gekommen sind.

Du musst sämtliche Türdichtungen (natürlich auch Heckklappe) mit Silikonöl (oder Spray) einreiben, dann müssten die Geräusche weg sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, die Dichtungen sollte man mit geeigneten Mitteln pflegen.

Bei meinem Picasso war es ziemlich krass, und ich habe im Picasso Forum erfahren das es auch die Türdichtungen sein können.Ganz speziell die lange Dichtung die von vorne nach hinten läuft. Da gab es auch wohl mal eine Info Rapid zu, das die Dinger ausgetauscht werden sollen.

Genau das habe ich machen lassen, und siehe da, die Geräusche bei Verwindung der Karosse sind fast komplett weg.

Ich habe dann noch die anderen vebliebenen Dichtungen rund ums Auto mit Glyzerin bearbeitet, und das hat dann noch mal etwas gebracht.

Ein leichtes klappern kommt aber auch noch von den beiden Zwangsentlüftungen hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum. Die habe ich durch Zufall entdeckt. Das sind Gitter an denen eine Gummilippe hängt, die schlägt bei Bodenunebenheiten leicht gegen das Gitter.

Ansonsten muss ich sagen ist die Verarbeitung für ein Fahrzeug dieser Preisklasse vollkommen OK.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arnekurt postete

Hallo,

stimmt, die Dichtungen sollte man mit geeigneten Mitteln pflegen.

Bei meinem Picasso war es ziemlich krass, und ich habe im Picasso Forum erfahren das es auch die Türdichtungen sein können.Ganz speziell die lange Dichtung die von vorne nach hinten läuft. Da gab es auch wohl mal eine Info Rapid zu, das die Dinger ausgetauscht werden sollen.

Genau das habe ich machen lassen, und siehe da, die Geräusche bei Verwindung der Karosse sind fast komplett weg.

Ich habe dann noch die anderen vebliebenen Dichtungen rund ums Auto mit Glyzerin bearbeitet, und das hat dann noch mal etwas gebracht.

Ein leichtes klappern kommt aber auch noch von den beiden Zwangsentlüftungen hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum. Die habe ich durch Zufall entdeckt. Das sind Gitter an denen eine Gummilippe hängt, die schlägt bei Bodenunebenheiten leicht gegen das Gitter.

Ansonsten muss ich sagen ist die Verarbeitung für ein Fahrzeug dieser Preisklasse vollkommen OK.

Gruß,

Arne

Hi und vielen Dank,

jetzt schimpft nicht direkt mit mir, aber bitte was genau ist eine InfoRapid???

Diese Dichtungen kommen mir auch ungewöhnlich hart vor, dass die "klappern" können, glaube ich gerne... Wie teuer ist so ein Austausch???

Danke und Gruß,

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron,

eine Info Rapid ist eine Meldung die die Händler und Werkstätten bekommen.

Der Austausch der Dichtungen wurde bei mir auf Kulanz gemacht, ich hatte den Wagen noch nicht lange.

Am besten fragst du mal bei deinem Händler nach, vielleicht hast du ja Glück.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...