Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX: Vibriert auf einmal heftig, Diagnose?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vieleicht hat noch jemand Tips wenn auch das meiste schon für eine ablebende Antriebswelle spricht:

seit längerem hab ich das gefühl das in abhängigkeit von der Radrehzahl irgendetwas reibendes vor sich geht ( sensibler cx fahrer) seit heute morgen ist es aber heftig - es kommt zu sehr deutlichen vibrationen besonders im ersten und zweiten gang, insb, im Bereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen - während der Fahrt nehmen diese zu wenn nach links gelenkt wird, nach rechts nehmen diese ab, im schiebebetrieb verschwinden diese fast völlig. Was mich irretiert ist das die Vibrationen auch im Stand vorhanden sind bei Leerlaufdrehzahl etwa 800, leicht darüber wieder weg -

weis meint Ihr? klarer Fall?? Wie lange wird es gehen bis die Antriebswelle gar nichts mehr macht oder muss ich bei verschleppung folgeschäden befürchten? (alltagsCX und natürlich gerade keine Zeit?)

gehe ich richtig in der annahme das die linke betroffen sein müsste?

Handelt sich um einen TD2 mit 215TKM vorwiegend langstrecke -

in meiner Pre Citroen Zeit kannte ich sterbende Antriebswellen eher an Knacks geräuschen, diese sind aber nicht vorhanden.

danke für Tips!!

Im Stand? Die Antriebswelle dreht sich im Stand nicht. Diese Vibrationen müssen also eine andere Ursache haben(rein auf die Vibrationen im Stand bezogen), daher ist es vielleicht nicht die ATW?!

Kann verschiedene Ursachen haben, überprüf aber in jedem Fall UNBEDINGT das Führungslager der rechten Antriebswelle. Wenn sich das in seine Bestandteile zerlegt hat, schlägts Dir auf Dauer zuerst das Auge kaputt und dann ein Loch in die Ölwanne... Prinzipiell kanns aber auch ein defekter Motorbock sein, wodurch der Motor im Stand unten irgendwo leicht aufschlägt.

P.

  • Ersteller

ja das im stand irretiert mich auch, ist aber nur bei bestimmter drehzahl -

vieleicht vermischen sich hier auch 2 Dinge und die Vibration im Stand kommt wo anders her - äuffällig ist ja das im schiebebetrieb (gas weg) und bei lenken nach rechts die vibras weg sind - dieses Lager ist genau das was ich als erstes befürchtet habe (Alptraumlager) , bis ich auf den trichter kamm es müsste an der linken welle liegen (falsch?) -

zum prüfen dieses Lagers muss aber die rechte welle raus oder? (grösste von mir je gemacht OP am CX war wechsel der äusseren Manschette der rechten Welle das war schon gut eine Tagesaktion...) - zum tauschen des Lagers der Motor?

so wie sich die vibrationen anfühlen könnten sie gut von einem drehenden Lager oder Welle kommen, sind denn solche Vibras tüpisch auch für sterbende Wellen? diese müsste da ja irgendwie unrund laufen und irgendwoe einen erhöhten Widerstand haben?

danke für hinweise..

zu den genannten möglichkeiten kommt auch ein defektes unteres Motorstützlager in Frage. Vermutlich nicht ganz defekt, sodaß der Motor nur ganz leicht an den Rahmen kommt. (Geht vor allem bei tropfender Einspritzpumpe schnell kaputt, da das Gummi ein Dauer-Dieselbad gar nicht mag). Wenn auch noch das obere Lager (Knochen) und das Getriebestützlager nicht mehr die besten sind, kanns schon die unterschiedlichsten geräusche geben.

Ausgelutschte Gelenke der Wellen machen sich vor allem bei vollem Beschleunigen im 2. bzw. 3 gang durch schlagen und stark wackelnden schalthebel bemerkbar.

beim stützlager reicht das ersetzen desselbigen. wenn das Spiel der Gelenke im Rahmen ist und die Manschetten ok spricht nichts gegen einen weiterverwendung der welle. Stützlager gibts für um 20 euro beim Fachhandel.

  • Ersteller

das klingt gut Frank dich wollte ich auch schon anrufen dachte warte bis die Sonne hinterm haus herrum kommt -

volltreffer auch mit dem Diesel das ist gerade aktuell, zumal es früher auch schon massives Dieselproblem gab (ESP Membran) und das Lager vermutlich noch nie gewechselt wurde - den Knochen hab ich mal gewchselt vor 30TKM sieht auch gut aus, hatte ich angeschaut da ich auch an wackelnden Motor dacht -

dazu kommt noch hab ich vergessen das die Vibrationen auch "federungsabhängig" sind, also auch eher auf treten wenn der gute einfedert - die Wellenvibrationen (für die irgendwie zumindest das unterschiedliche verhalten wenn ich leicht nach rechts oder links lenke spricht) wäe dann eher als folgeproblem zu sehen, und wenn ich nicht bald was unterneheme mache ich hier vermutlich auch was kaputt??

schlagende Schalthebel hab ich auf jeden fall nicht -

gibt es einen Tip wie ich die Sache mit dem Lager weiter eingrenzen kann?

weiter Diagnosetips gerne

danke!!

Holger

  • Ersteller

fazit:

nachdem ich erfahren hab wo das motorstützlager sitz hat es genügt den Finger von unten ins Löchel zu stecken schon kammen die gummireste herraus - zudem ist auch die inerere Manschette der linken Antriebswelle defekt, dumm gelaufen 3 CX und keiner fahrbereit -

danke für eure Diagnosehilfe, was wäre CX fahren ohne euch :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.