24. September 200520 J. hallo zusammen, ich habe nach langer Zeit der Zufriedenheit mal wieder ein Problem mit meinem Xantia X1 2.0i Automatik. seit einiger Zeit sind häßliche, scheppernde Vibrations-Geräusche zu hören die, wie ich jetzt herausgefunden habe, aus dem Katalysator kommen. Zu hören hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Kann mir jemand sagen ob der Katalysator hinüber ist oder sonst einen Rat geben ?? Gruß ACCM sunbelt
24. September 200520 J. Hallo, hochfahren, Motor ausmachen und mit Gummihammer gegen den Kat klopfen, wenn's hörbar scheppert hat's die Keramik zerbröselt. Vibrationsgeräusche könnten auch aus dem Mitteltopf kommen, Prallbleche losvibriert? Jedenfalls die billigere Variante... Gruss embo
24. September 200520 J. Falls Bedarf für einen "neuen" Kat besteht, dann schau mal unter Benutzername "balu!" bei ebay nach. Da biete ich einen solchen Kat gerade an! Grüße
25. September 200520 J. Ersteller @ Embo_BS hab ich schon gemacht, mit der Faust, scheppert eindeutig im KAT. @ balu1 wieviel km hat der KAT denn schon hinter sich ? Gruss ACCM sunbelt
25. September 200520 J. @ sunbelt: Das ganze Fahrzeug hatte 160000 km gelaufen und stammte aus 1994. Der Kat hat aber eine Herstellerprägung aus 1997, d.h. er ist schon mal ersetzt worden. Wann und bei welchem Kilometerstand kann ich allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall ist er in Ordnung und klappert nicht! Gruß balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren