24. September 200520 J. Guten Abend allerseits! Ich bin gerade beim Zahnriemenwechsel an meinem X1. Ich habe bereits im Zuge dieser Arbeiten das Öl gewechselt, die Kühlflüssigkeit abgelassen (wegen neuer WaPu) und die drei Zahnriemenabdeckungen entfernt. Nun das Problem: Ich finde diese ominöse Öffnung, durch die der 8mm Bohrer (o.Ä.) (zur korrekten Ausrichtung der Kurbelwelle) in die Schwungscheibe gesteckt werden soll einfach nicht. Haynes erwähnt keinerlei Abbau irgendwelcher Gerätschaften wie Anlasser, Öleinfüllstutzen oder Thermostatgehäuse. Ich habe jetzt ca. 2 Stunden mit suchen verbracht - und jetzt isses dunkel. Also: Wo ist diese verdammte Öffnung eigentlich? Soll ich den Anlasser oder den Öleinfüllstutzen abmontieren, um da ranzukommen? Oder ist die Öffnung wo anders? Am BX 19RD war die Öffnung da wo jetzt der Anlasser am X1 ist. Bin für alle Tips dankbar, da morgen das Trauerspiel zu einem Ende kommen soll... Muß ja noch Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen und neue WaPu anflanschen. Und für das Schmankerl mit der Schraube für das Kurbelwellenrad habe ich mir schon ein nettes Stahlrohr zur Seite gelegt... Danke im Voraus Gruß Peter
24. September 200520 J. Hallo, nach meinem Bastelbuch ist die Öffnung auf der Vorderseite des Motors, ein Stück unterhalb des Thermostats. Es soll ein 8 mm Stift verwendet werden. Die Öffnung ist nach vorne hin durch Schläuche und Halter verdeckt. Ein kleiner Spiegel und jede Menge Licht werden helfen, sie zu finden. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren