Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, ich muss den Gernot mal in mein Auto einsteigen lassen. Das gibt's doch alles schon. Trotz Klappe. Ist dann halt nicht flach, aerodynamisch, unpraktisch, repäsentativ...

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

Neee Holger, keine Maulsperre, nur Maulkorb... Leises Knurren statt Bellen muss reichen. beiss.gif

Dieser ständige Verriss ärgert mich. Ich verstehe ja all diejenigen, die doch sooo gern einen C6 Kombi gehabt hätten. Und denen dieses und jenes nicht gefällt. Und dass sie es äußern liegt auch in der Natur eines Forums.

Aber es ist nun mal nicht so.

Dafür hat der C6 ganz offenbar eine ganz famose Federung. Wer hätte damit noch gerechnet? Wo bleibt nun der Beifall?

naja, erst mal selbst fahren. Aber wenn dies stimmen sollte, dann Beifall hoch drei oder von mir aus noch mehr.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Ich glaub, ich muss den Gernot mal in mein Auto einsteigen lassen. Das gibt's doch alles schon. Trotz Klappe. Ist dann halt nicht flach, aerodynamisch, unpraktisch, repäsentativ...

Holger

Hallo,

das wird doch alles nicht mehr gebaut. Und das wollte doch alles kaum einer haben.

Hast Du einen Laden für sowas? Amish - Kleidung mit Reißverschluß? Schweinefleichkonserven mit arabischen Etiketten? Kraftstoffzusätze für Elektroautos? PC - Software, die auch auf alten Rechnern schnell läuft?

Wer will denn so etwas haben?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gerade aus dem CX steigt @ Manfred Heck:

Ich kann die Probefahrt auch kaum abwarten. Wenn's stimmt, dann werden wir ihn auch haben wollen! ;)

@ Gernot

Stimmt. Das gibt's echt nicht mehr in neu. Außer Vel Satis, der zählt nicht, weil er so hässlich ist. Ein Van ist jedenfalls was anderes. Ein Kombi auch, wenn auch nur sehr wenig, z.B. wenn die Hecklinie hübsch fällt. Ich geb jetzt auf.

Endlich. Zufrieden?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war ja von Anfang an mit dem C6 recht zufrieden. Ich wollte auch nur mich selbst mit dem Wagen umherfahren. Keine Packeselsohren. Keine Bergrennen. Kein Längenvergleich primärer männlicher Geschlechtsmerkmale beim Anfahren an der Ampel. Keine Völkerwanderung. Das Leben nicht als ewiger Umzug. Der Kühlschrank in der Küche. Die Waschmaschine im Keller.

Es ist so einfach, zufrieden zu sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot posteteHast Du einen Laden für sowas? Amish - Kleidung mit Reißverschluß? Schweinefleichkonserven mit arabischen Etiketten? Kraftstoffzusätze für Elektroautos? PC - Software, die auch auf alten Rechnern schnell läuft?

Aufblasbare Dartscheiben, Instant-Wasser, solarbetriebene Taschenlampen.

Das Dumme dran: Zumindest diese drei gibt's wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Goormann

... funktionelle Krawatten ... ;-))

Edith: Wie funktionieren denn Krawatten?

Käthe: Wenn man sie lockert, werden sie komfortabel.

Edith: Verstehe.

Käthe: Immer locker bleiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High,

und Heckklappen in Oberklasse-Limousinen haben doch Nachteile! Hätte mein XM keine, müsste ich jetzt nicht mit einem Tiefkühlschrank umherfahren. Aber so. "Du kannst ja mal probieren ob er reingeht." Natürlich geht er rein. Und jetzt kann ich ihn nach Bayern schleppen. Ok. Ist für einen guten Zweck.

Wenn der XM nicht sonst so ein tolles Gefährt wäre, würd ich ihn vielleicht gerade wegen der Heckklappe wieder hergeben.

Meine Lieblingsautoform ist einfach ein Coupé. Aber nach dem SM gab es ja keine mehr...

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

ich weiss, der SM hat auch eine und 480l Kofferraum. Aber ein Kühlschrank geht nicht rein. :D

Und trotz Heckklappe ist der SM ein obergutes Auto!!!

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Beim gestrigen DS Corso durch Paris fuhren zwei C6 vorab. Meiner Meinung nach machen die schon was her (mehr als P 607), sehen elegant und nicht zu protzig aus. Auf dem Treffengelände habe ich mir einen C6 aus der Nähe betrachtet. Die Chromleisten finde ich gut platziert, nicht zu viel, aber durchaus mit einem Touch von "schaut her". Die neue S-Klasse wirkt mit dem Chromgrill viiiiiiiel protziger und auch plumper.

Seitlich wirkt der C6 eher wie ein Coupe mit sehr kurzem Heck, von hinten wirkt er wie eine klassische Stufenhecklimousine. Ich finde die konkave Heckscheibe sehr gelungen, auch den damit erzeugten Effekt des großen Kofferraums.

Nachts macht sich so ein C6 auch gut, die Bogenlampen hinten machen ihn recht unverwechselbar (es brauste mal einer an uns vorbei als wir zum Hotel gingen).

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, mir gefällt der Wagen dennoch ziemlich gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
phantomas postete

Zum Thema Heckklappe:

Hat man bei der GS nicht auch noch kurz vor Schluss die große Heckklappe nachgeschoben? Auch unter Peugeot-Verwaltung...

.....

Salut

Markus

Nenene, der GS hatte nie eine Heckklappe! Und der GSA immer eine Heckklappe (jeweils bezogen auf die Limousinen). Der GS bekam um 77 eine umklappbare Rückbank trotz "Luke" hinten, bei den ersten war die Bank immer fest.

Unter den "bösen" Peugeots bekam der CX erst die Diravi (als Michelin galt noch reinste Muskelkraft), entstand das phantastische GSA Cockpit und und und... ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hey Leute,

finde ich nicht nett, daß Ihr so mir-nichts-dir-nichts in der kurzen 14-tägigen Abwesenheit meines diesjährigen Jahresurlaubs (komme ja sowieso kaum vor die Tür :-)) 286 Beiträge zum C6 schreibt. Das kann ich jetzt unmöglich alles lesen.

Dann werde ich mir eben doch keinen kaufen, Ätsch.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht nur elegant aus sondern macht auch einen aerodyn. ausgefeilten Eindruck.

Kennt jemand den Cw-Wert von unseren neuen Flaggschiff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Holger,

Du hast Recht! Aus dieser Perspektive sieht der C6 wirklich aus wie ein A6 mit anderem Logo. ;-) Und das ist gut so! Denn: Warum soll Citroën keine Autos herstellen, die bei anderen Marken Erfolg haben? ;D

Aber egal - ich werd weiterhin meine Fliessheckklappen-Oberklasse-Limousine fahren (auch mit Tiefkühlschrank). Erst wenn der C6 für 5.000 € auf dem Markt ist wird er meins.

Viele Grüße uind nicht zu ernst nehmen.

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<...macht auch einen aerodyn. ausgefeilten Eindruck.

Kennt jemand den Cw-Wert von unseren neuen Flaggschiff?>>

Schauen wir doch mal, was Citroën darauf antwortet:

Stichwortsuche im Pressetext zum Thema Aerodynamik:

"Ein adaptiver Aerodynamik-Stabilisator in Form eines ausfahrbaren Spoilers betont einen der Grundwerte der Marke – die Aerodynamik."

"Über seine majestätischen Proportionen hinaus distinguiert sich der C6 durch die noblen Züge seiner kraftvollen Frontpartie, sein lang gestrecktes, aerodynamisches Profil und schließlich durch die atypische Form seines Hecks, die Sicherheit und Stabilität suggeriert."

"Fließende Formen, Energie, Aerodynamik und Eleganz sind die bestimmenden Elemente der lang gestreckten Silhouette des C6, die durch den weiten Überhang vorn und das kurze Heck charakterisiert wird."

"Ein diskret in die Kofferraumklappe integrierter adaptiver Aerodynamik-Stabilisator in Form eines ausfahrbaren Spoilers erhöht die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten."

Die Suche nach dem Wort "Luftwiderstand" blieb ergebnislos.

Vom angegebenen Gesamtverbrauchswert von 11,2 L/100 beim V6 Benziner war ich enttäuscht, da ich den gleichen Motor fahre und den C6 damit direkt vergleichen kann. Mit meinem fast exakt gleich schweren, allerdings 25 cm kürzeren und 15 cm höheren Avantime: 11,3. L /100.

Ich dachte immer Länge wäre förderlich für die Aerodynamik?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge

Das Teil sieht super aus! Versteh mich nicht falsch. Ich bin nun einmal ein kritischer Mensch. Und der C6 ist offensichtlich ein Blender! :D

Einen C6 für 5K€ fahren? Das meinst du doch nicht ernst?

Uff, da würde ich lieber in einem Jahr mit einem Jahreswagen und Sorgenfrei-Garantie zuschlagen. Bei deinem Gebrauchtpreiswunsch würde in jedem Fall ein Reparaturstau anliegen, der die Kosten für 2 Jahre Gebrauchtleasing übersteigen würde, so aber hättest du kaum Ärger durch Ausfälle und v.a. keine Sorgen, z.B. ob es überhaupt noch die elektronischen Ersatzteile gibt..

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

********************************************************************************

! ! ! N e u e r ö f f n u n g ! ! !

Am 1.04.2022 haben wir unsere moderne Restaurations-Fachwerkstatt für alle Young- und Oldtimerfreunde eröffnet! Wir freuen uns mit Ihnen, zukünftig sämtliche Arbeiten an Ihren autoelektronischmobilen Schätzen durchführen zu dürfen.

haensch_u_team.jpg

(vorn im Bild unser Werkstattmeister Herr Prof. Dr. T. W. Hänsch, dahinter links unser erster Kunde Herr Helge K. sowie rechts hinten Kfz-Mechatroniker-Lehrling im 12. Ausbildungsjahr Herr Marius "integrierter Schaltscheiß" von der Wagenburg.

********************************************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Ich dachte immer Länge wäre förderlich für die Aerodynamik?

Natürlich, aber Gewicht ist schlecht für den Verbrauch.

@Robert:

:-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Goormann

Bist du das etwa selbst, der "von der Wagenburg", Robert??

288: Die Aerodynamik ist durch den offenen Hemdkragen hier arg beeinträchtigt. Da fehlt die Stromlinienkrawatte!

Aber gut schau'n sie aus die Zeh-Sexe, ich sag's vorsichtshalber auch noch mal :-)

Mit der Heckklappe, das habe ich Dank Helge jetzt auch verstanden: Geht gar nicht, weil andauernd jemand auf der Matte steht, dem man einen (Transport-)Gefallen tun soll. Ist doch kein Image, sowas!

Man muß mir das nur richtig erklären ;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben wir nicht in einer verkehrten Welt? Die Heckklappen werden immer kleiner, aber die Kühlschränke immer größer.

Deshalb gründe ich jetzt eine Ich-AG: Kühlschrank-Transporte für C6-Besitzer und sonstige Image-Fahrer.

Wenn es erstmal keine XM, Vel Satis und sonstige Kombi-Karren in der Oberklasse mehr gibt, dann boomt meine Branche.

Danke Citroen, dass ihr die Umsatzchancen meiner ICH-AG so vergrößert.

Hier weitere Autos, die ich dank der Argumente von Helge und Gernot rechtzeitig verhindern konnte:

http://www.cwwcardesign.com/cars/vwphaetonvariant.html

http://www.cwwcardesign.com/cars/rrphantomwagon.html

http://www.cwwcardesign.com/cars/mbtls2.html

http://www.cwwcardesign.com/cars/mbs55t.html

http://www.cwwcardesign.com/cars/jaguarxjestate.html

http://www.cwwcardesign.com/cars/bentleyestate.html

Achso, hier ist übrigens mein Transporter:

http://www.cwwcardesign.com/cars/maybachfuneral.html

Ist geeignet für weisse und auch für schwarze Ware. Hauptsache, es ist kalte Ware...

Hat einer der C6-Besteller schon einen Auftrag für mich?

Gruß

Markus

Gründer der "Kühlschrank- und Leichentransporte für Menschen mit Image - AG"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert: Der Hammer des Tages!!! :-))) Neben dem Komforttuning ein echter Zukunftsmarkt!

Magoo, Ick besaß ja einje T2-Busse, da kann ick diren Lied von singen, det kannsde mia jloben!

Aber Brusthaarverwirbelungen können's auch nicht sein! Ich fahr doch auch meistens ohne Binder.

5imon. Geklärt. Bei genauem Hinschauen ist das Gewicht nicht so gleich. Ich könnte also noch als Beifahrer im Avi sitzen und einen Liter Milch trinken, dann wär's gleich.

C6: 1891/2273 - Avi:1816/2300

und dann ist der C6 doch tatsächlich breiter, wer hätt's gedacht:

1860 - 1835

Doch Fortschritt. Was lernen wir? Die Fahrzeughöhe ist egal! Von dem Mecker gegenüber Monospaces will ich in Zukunft nichts mehr hören! ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...