Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
ACCM Martin Goormann postete

Bist du das etwa selbst, der "von der Wagenburg", Robert??

Das ist Rainer Zufall, Martin.

So, wie es hier und dort ungezählte (oder hat das etwa schon jemand???) Martins gibt (sog. "DIN-Martins"), scheint es auch schwebende Wagenburgen zu geben.

Robert schraubt jedenfalls 2022 noch an CX rum. Und auf jeden Fall mit echten Maulschlüsseln! Als Vorbereitung auf "Les 50 ans de le CX" in dann 2 Jahren. ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

back to 299

74 + 1 Liter Milch = 75

Der Tupper hat ein riesiges (!!!) Glasdach und große Glasfllächen. Es gibt auch ca 25 Stück ohne Glasdach = ca. 1730 zu 1816 kg. Die fehlende B-Säule spart weniger Gewicht als die hierdurch nötigen Verstärkungen wiegen. Alleine die Türen wiegen je 75 KG!

Tupperbauweise ist übrigens gar nicht so leicht. Da ist ja noch tauchbadverzinkter Stahl drunter. Leichtbau war (wie beim C6) wohl nicht das Ziel. Dafür kann man im Avi auf der Fensterbank den Arm auflegen und viel, viel besser gesehen werden. Ist halt keine Präsidentenkutsche. ;)

Eines haben beide gemeinsam: Ein Auto wie kein anderes!!! Das schrieb ich ja schon in meinem ersten Kommentar zum C6. Ich hätte gerne einen mit Vynyldach. So sieht er eindeutig am besten aus!

Gruß

Holger

PS: Du hast Mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ich glaub die 55 kg stammen noch aus Zeiten vor dem Edit (und die Milch hab ich irgendwo verschüttet).

Ja ja, das pöse, pöse Glas. Sieht so leicht aus und wiegt so schwer… ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh Holger,

noch schnell, wie ich auf 5000 € komme:

Mein jetziger XM (3/90) hat 1.500 € gekostet (in 2/05). Dazu kommen noch diverse Nachbesserungen und Verschleissteil Ersetzungen (Klima gerichtet, neue Bremsscheiben usw.), so dass er mich bis jetzt ca. 3.000 € gekostet hat.

Na ja, bei der zu erwartenden Preissteigerung sind dann 5.000 € für einen C6 sicher nicht zu viel! ;-D

Da ich ein unverbesserlicher Vielfahrer bin, kommt für mich ein neues Auto einfach nicht in Frage. Was ist ein Neuwagen nach 3 Jahren und 200.000 km noch wert? 20%? Wer soll dagegen an verdienen? So viel Geld bekomme nicht einmal ich für mein bisschen Arbeit...

Lieber ein guter Alter als ein Neuer. Auch die Sache mit dem Diesel rechnet sich nicht. Für den Mehrpreis selbst eines gebrauchten Diesel kann ich verdammt viel Super tanken. Mal abgesehen davon, dass es keinen XM mit 170 PS Diesel gibt. Den 2.1 td hab ich mal gefahren. Der ist auf langen Strecken viel zu langsam. Und vom 2.5 td hab ich bisher nichts Gutes gehört (abgesehen vom jährlichen Zahnriemenwechsel). Der alte V6 ist einfach genial.

Aber das ist meine ganz persönliche Rechnung. Da ich verrückt bin, kann man sie auch nicht verallgemeinern. ;)

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Diskutanten,

ich möchte mal wieder auf den Anfang der Diskussion zurückkommen:

Hier ging es ursprünglich um einen Fahrbericht mit dem C6.

Wie federt er denn nun und wie fährt er sich?

Ist es wirklich ein Fortschritt gegenüber XM und C5?

Wer kann da seine persönlichen Empfindungen ausdrücken?

Schließlich kaufe ich HP-Citroens ja wegen des Schwebens über alle groben Unebenheiten. Wird der neue C6 endlich auch mit kleinen Unebenheiten fertig?

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz off-topic: nochmal zurück zur "Heckklappen-Disskusion":

Sogar BMW sieht den Sinn einer praktischen Heckklappe. Beim neuen Z4 Coupé kommt eine solche zum Einsatz! Auch wenn dieses Fahrzeug mit dem C6 nicht vergleichbar ist, so zeigt sich doch, dass sogar Oberklasse-Sportwagen mit der praktischen Heckklappe ausgestattet werden können. Der Kofferraum ist damit im Gegensatz zu einem SLK oder MX5 genial zugänglich und meines Erachtens sieht es auch noch gut aus...!!!

So, back to topic...!!!

ab3d8931ebe783f20e9046fe5984cfdc_1.jpg

15b3d891eb19f46865107d488d52a9d9_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Na ja. Ein Oberklassen-Sportcoupé ist der Z4 doch wohl eher nicht.

SLK und MX5 sind doch Cabrios! Kein Wunder, dass der Z4 mit festem Dach einen besser zugänglichen Kofferrraum bietet.

Jahrelang schien es klar zu sein, dass das umstrittene Z3-Coupé keinen Nachfolger bekommt. Nun kommt Porsche plötzlich auf die Idee, einen Boxster mit festem Dach unter dem Namen Cayman anzubieten: und das auch noch für mehr Geld...

Da musste BMW reagieren....So spannend kann Modellpolitik sein:)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alfred

Nur ein ausgewählter Zirkel "durfte" bisher fahren. Dieser Kreis ist nach meiner Einschätzung wenig interessiert, sich kontroversen Diskussionen zu stellen.

Wir müssen uns wohl noch gedulden. Ich werde sobald es möglich ist eine Probefahrt machen und den Fahrkomfort mit dem luftgefederten A6 und nicht mit dem C5 vergleichen. ;)

@ Steiner

Wirklich kein Vergleich. Aber unabhängig von der Kofferraumgröße ein bildlicher Beweis für bequeme Beladbarkeit.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steiner postete

Trotz off-topic: nochmal zurück zur "Heckklappen-Disskusion":

Sogar BMW sieht den Sinn einer praktischen Heckklappe. Beim neuen Z4 Coupé kommt eine solche zum Einsatz! Auch wenn dieses Fahrzeug mit dem C6 nicht vergleichbar ist, so zeigt sich doch, dass sogar Oberklasse-Sportwagen mit der praktischen Heckklappe ausgestattet werden können.

Ja, und was ist jetzt das Neue daran gegenüber einem Jaguar E-Type, einem Triumph GT6 oder einem MGB V8 Coupé?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Neu ist, daß sowas jetzt vom deutschen Premiumhersteller kommt, also vorher noch nie dagewesen sein kann! ;-) Stimmt meiner Meinung nach auch, denn ich finde den Z4 als Cabrio schon ziemlich häßlich, das Coupe steigert das aber nochmal enorm!

Gar nicht objektiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Zum Kombi-Thema:

offentlich wollen hier viele sowas:

-ordentlich Radstand (3,05m)

-Kombiheck

-sparsamer Dieselmotor (3,0l, 218 PS)

-günstiger Preis bei "Vollausstattung"

-Rußfilter

-steht nicht an jeder Straßenecke

Das gibt es, aber nur bei einem Anbieter weltweit. Wird sogar in Europa montiert:

http://www.chrysler.de/content/chrysler/de/modelle/300c_touring/exterieur.html?TS=1129134469570

Komisch: da hat bestimmt keiner einen Probefahrttermin....

Zählt also doch vor allem das Image.

Mit so einem Burg-Auto mag man sich dann wieder nicht sehen lassen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Nur ein ausgewählter Zirkel "durfte" bisher fahren. Dieser Kreis ist nach meiner Einschätzung wenig interessiert, sich kontroversen Diskussionen zu stellen. Wir müssen uns wohl noch gedulden. Ich werde sobald es möglich ist eine Probefahrt machen.

Hallo zusammen,

ich hatte heute das ausserordentliche Vergnügen und durfte mit dem neuen Flaggschiff eine ausgedehnte Probefahrt machen. Citroën Schweiz führt mit den Händlern derzeit eine Art "VIP-Veranstaltung" für potentielle Kunden durch. Hier ein kurzer Eindruck:

Der C6 sieht live viel besser aus als auf den Fotos. Bereits im Stand strahlt der C6 Dynamik und Eleganz aus. Unterwegs mit dem 2.7 HDi zeigt das neue Flaggschiff seine Stärken: Fahrkomfort und Leistung. Vom HDi hört man so gut wie gar nichts und die 6-Gang-Automatik schaltet butterweich. Das Head-up-Display ist genial. Man hat die aktuelle Geschwindigkeit und Navigationsführung immer im Blickwinkel und wird nicht abgelenkt.

Die Federung empfand ich um Welten besser als beim C5. Hier kommt doch wieder CX- und XM-Feeling auf. Freude herrscht ;-))

Gemäss meinem Händler rollen die ersten Kundenfahrzeuge noch Ende November/Dezember auf die Strassen. Ich werde wohl noch etwas zuwarten und, wenn überhaut verfügbar, eher den 2.2 HDi wählen. Bei der derzeitigen Spritpreisen die wohl vernünftigere Wahl.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Wie kannst du in einem Hohe-Gürtellinie-Jammerthread einen solchen Vorschlag unterbreiten! :D

Im Ernst: Der ist doch die allerschlimmste von allen Gangsterkarren! Ein Hummer für Arme.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus !

Vielen Dank für Deinen Bericht. Allerdings tue ich mich schwer mit der Formulierung CX- und XM-Feeling. Meinst Du der Federungskomfort liegt etwa zwischen den beiden Modellen? Obwohl ich die XM-Federung schon für ordentlich halte fand ich die CX-Federung weitaus angenehmer. Inwieweit wird die Seitenneigung unterbunden?

Hallo Wolfgang,

Dein Vorschlag war jetzt aber ironisch gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolf postete

Vielen Dank für Deinen Bericht. Allerdings tue ich mich schwer mit der Formulierung CX- und XM-Feeling. Meinst Du der Federungskomfort liegt etwa zwischen den beiden Modellen?

Hi Wolfgang,

es ist erfahrungsgemäss sehr schwer, Federungskomfort zu "beschreiben". Hier liegen die Empfindungen auch weit auseinander. Ich empfand den C6 jedenfalls als hervorragend gefedert. Der Wagen schwebte förmlich über die Strasse. Die Seitenneigung in Kurven wird durch Hydractiv weitgehendst unterbunden (wie etwa beim C5). Sicherlich tragen auch die bequemen Sitze zum Komforterlebnis bei. Und trotz seiner Grösse ist der C6 sehr handlich.

Nachteile? Das kleine Ablagefach links vom Fahrer (im Armaturenbrett, ähnlich wie beim C5) wirkt billig, da ansonsten fast alle Fächer gedämpft sind, NaviDrive noch immer nicht als DVD-Version und bei meinem Testwagen wackelte bereits der Sitz. Ansonsten aber sehr sorgfältige Verarbeitung, was man aber bei dem Preis wohl auch erwarten darf.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, mich interessiert der Abrollkomfort auf Querfugen und Kanaldeckeln.

Waren auf deiner Strecke solche "Hindernisse"?

Gruß

Holger

Mann ich muss jetzt echt bald mal (in die Schweiz?) fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Zum Kombi-Thema:

offentlich wollen hier viele sowas:

-ordentlich Radstand (3,05m)

-Kombiheck

-sparsamer Dieselmotor (3,0l, 218 PS)

-günstiger Preis bei "Vollausstattung"

-Rußfilter

-steht nicht an jeder Straßenecke

Das gibt es, aber nur bei einem Anbieter weltweit. Wird sogar in Europa montiert:

http://www.chrysler.de/content/chrysler/de/modelle/300c_touring/exterieur.html?TS=1129134469570

Komisch: da hat bestimmt keiner einen Probefahrttermin....

Zählt also doch vor allem das Image.

Mit so einem Burg-Auto mag man sich dann wieder nicht sehen lassen.

MFG

Hallo Wolfgang.

Also mir gefällt der Chrysler 300 Touring sehr gut. Bis auf den langweiligen, amerikanisch angehauchten, Innenraum.

Übrigens: Der Chrysler 300 ist in D das am zweitbesten verkaufte Importauto seiner Klasse. Und das ohne die hier viel beschworene Tradition! Ohne viel Stammkunden (ausser ein paar 300C Fahrern). Ohne 4-Zylinder Sparvariante. Das muss der C6 erstmal schaffen!

Chrysler ködert allerdings den Kunden auch mit unschlagbaren Leasingangeboten.

Ich hab diese Woche eines für einen Chrysler Crossfire erhalten:

Chrysler Crossfire Cabrio Black Line:

Aktionskaufpreis : 26.780

Leasinsonderzahlung: 5196 €

Vertragslaufzeit : 48 Monate und 50000 km

Leasingrate 199 Euro

Im Vertrag sind alle Wartungs- und Reparaturkosten inbegriffen (ausser Reifen und TÜV),

also quasi mit 4-Jahres Garantie incl. aller Reparaturen

Mit der Übernahme aller Reparaturen nimmt Chrysler dem Kunden natürlich die Angst vor den Qualitätsvorurteilen (die werden ja in Steyr gebaut und sind qualitativ deutlich besser als die US-Chrysler).

Wenn es solche Leasingangebote mal von Citroen geben würde..... Mein Nachbar hat sich einen Voyager gekauft, wegen der SuperLeasingPreise...

Salut

Markus

PS: Der Z3 Roadster hatte doch auch schon eine Heckklappe und war potthässlich. Der Z4 Roadster ist doch beste Tradition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Mich interessiert der Abrollkomfort auf Querfugen und Kanaldeckeln.

Waren auf deiner Strecke solche "Hindernisse"?

Hi Holger,

habe mich leider zu wenig auf solche "Hindernisse" konzentriert. Allerdings bin ich mit dem C6 über einen Bahnübergang gefahren und habe fast nichts gemerkt.

Übrigens "schwirrten" anlässlich dieser VIP-Präsentation gleich mehrere C6 in der Gegend rum. Alle Gäste nutzen das Privileg einer Probefahrt mit dem neuen Flaggschiff und sogar die Polizei am Strassenrand hat sich nach dem Fahrzeug umgedreht. Dank Head-Up-Display war ich zum Glück nicht zu schnell unterwegs ;-))

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals neben Claus auch vielen Dank an Markus für die Berichte. Beide lassen doch sehr hoffen, dass hier endlich wieder ein Citroen mit anständiger Federung - geeignet auch für Gullydeckel - auf den Markt kommt. Ich werde auf den kleineren Motor warten, da ich mehr für verhältnismäßig sparsammes / ökologisches Fortkommen bin, soweit man davon in der Oberklasse reden kann. Bis zur 2,2 ltr.-Maschine dürften die ersten Anlaufschwierigkeiten (siehe C5 und alle früheren C.´s) behoben sein.

Also mental schwebe ich schon mal auf Wolke 7 ääh C 6.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schwedenkönig schrieb im Citroen-Fahrer-Forum (at) folgendes:

"Juchu.

Im ersten Fahrbericht des Motorkurier werden "ausgeprägte Wankbewegungen um Längs- und Querachse" kritisiert.

Aus der Feder eines Motorjournalisten kann das nur Gutes bedeuten.

Die Spannung steigt.":) Dem kann ich voll zustimmen.

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau dem C6 fast alles zu (positiv). Sparam wird er nicht sein. Das Styling ist interessant und beim Betrachten kommen Gefühle von Schönheit auf. Vergleicht man den C6 mit dem Mercedes CLS, muß man leider zugeben, dass dieser noch einen Tick besser ausschaut. Mit der E-Klasse würde ich den C6 nicht vergleichen wollen.

<<doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doncarlos postete

Ich trau dem C6 fast alles zu (positiv). Sparam wird er nicht sein. Das Styling ist interessant und beim Betrachten kommen Gefühle von Schönheit auf. Vergleicht man den C6 mit dem Mercedes CLS, muß man leider zugeben, dass dieser noch einen Tick besser ausschaut. Mit der E-Klasse würde ich den C6 nicht vergleichen wollen.

<<doncarlos

Ist zwar Geschmackssache generell und besonders mit dem Mercedes CLS, aber dennoch: Ich seh´s nicht so, vor allem kann ich beim CLS kaum rausschauen. Für diese enorm hohe Gürtellinie mit Sehschlitzen kann ich mich nun gar nicht erwärmen. Elegant ist anders...

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

"............ausgeprägte Wankbewegungen um Längs- und Querachse.........."

"ausgeprägt" ist natürlich total übertrieben. Ein wenig hatte ich da den Testwagen schon zu kritisieren. Allerdings nur speziell auf der Hinterachse im Weichzustand. Ansonsten weich, ohne teigig zu wirken. Mit der großschwingEierfederung eines CX hat er so gut wie nix gemeinsam. Die Wankbewegung um die Längsachse ist nur in Extremsituationen etwas vorhanden, kommt also in der Alltagspraxis nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...