Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

hallo Manfred,

deine Meinung akzeptiere ich, doch von aussen gefällt mir der CLS noch besser, er ist einfach optimal in der Linienführung(neben dem SL der 60iger Jahre ist dies der schönste Mercedes überhaupt). Bin selber aber noch nicht drinngesessen. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir den C6 und den CLS in die Garage stellen. Begnüge mich aber weiterhin mit dem C5 V6, den ich hoffentlich heute nach dreiwöchiger Reparatur der Hydrostössel aus der Werkstatt holen kann.

Gruß aus Ludwigsburg

<<doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an doncarlos:

so verschieden sind halt die Geschmäcker. Ich würde mir zum C6 lieber eine DS in die Garage stellen, aber keinesfalls diesen Panzerspähwagen von Mercedes.

Als schönsten Mercedes fand und finde ich immer das 220 - 280er Coupe´Mitte / Ende der 60er Jahre (also nicht die Pagode oder deren Nachfolger). Aber wie geschrieben, Geschmäcker sind selten "besser" oder "schlechter", sondern nur verschieden. Es soll ja auch Leute geben, welche die DS häßlich finden.

Übrigens: Mit einem früheren Mercedes 190 Diesel waren bei mir auch die Hydrostößel kaputt bei einer Fahrleistung von 90.000 km. Mein jetziger C 5, 2,2 HDI Kombi / Automatic hat nun 95.000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. 3 Wochen sind für diese Reparatur aber eindeutig zu lang, finde ich.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im CLS gesessen. Man fühlt sich für ein Auto dieser Größe darin sehr beengt.

Interessant empfand ich die klaffenden Interieur-Spaltmaße an den Türen. Das ist so gewollt, denn qualitativ war der Innenraum sehr, sehr hochwertig. Wenn man diesen luxuriösen Stil mag, ist das Interieur sehr geschmackvoll gestaltet - in jedem Fall stilsicher.

Auf Fotos (in Rot) gefiel er mir abzüglich des Gürtellinien-Faktors recht gut, aber als ich im Ausstellungsraum vor dem grauen Auto stand, war dieser Eindruck wie weggewischt. Im straßenverkehrtypischen Schwarz geht er schnell als Normal-Benz unter.

Beim C6 ging's mir umgekehrt. Auf Fotos eher mau, und dann in live fand ich ihn viel gelungener! Von außen, versteht sich.

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der CLS sieht aus wie ein fahrendes Brot. Es ist kein Wunder, daß man sich an dem schnell satt sieht. Sein Problem ist die Linie ohne Funktion. Dieses sinnlose Umherkurven des Zeichenstifts haben die Designer schon immer gerne gemacht. Heckflossen, allerlei Kühlergrillformen ohne Sinn und Verstand. Typisch für die 50er und 60er Jahre.

Nur die pure Funktionalität bringt zeitlose Formen hervor, die auch nach Jahrzehnten nachvollziehbar und schön sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CLS ist doch nur der gescheiterte Versuch einen Mercedes mit eleganter, "britischer" Linienführung zu kreuzen. Das Resultat ist weder Fisch noch Vogel, nicht konsequent genug, die Front passt nicht zum Heck usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

der CLS sieht aus wie ein fahrendes Brot. Es ist kein Wunder, daß man sich an dem schnell satt sieht. Sein Problem ist die Linie ohne Funktion. Dieses sinnlose Umherkurven des Zeichenstifts haben die Designer schon immer gerne gemacht. Heckflossen, allerlei Kühlergrillformen ohne Sinn und Verstand. Typisch für die 50er und 60er Jahre.

Nur die pure Funktionalität bringt zeitlose Formen hervor, die auch nach Jahrzehnten nachvollziehbar und schön sind.

Gernot

Das isses ! Und schon sind wir wieder bei der DS, dem CX, für seine Zeit dem Traction Avant, auch der Ente, dem VW Bulli, Fiat Panda, Renault 4 und 16, Mini in der Urversion. Also viel mehr als die genannten Autos fallen mir hierzu leider nicht ein. Die endgültige Beurteilung des C 6 Designs steht sicher noch aus, mir gefällt er.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockt Chrom die Kunden wirklich an wie eine bunte Blüte die Bienen?

SPIEGEL-Gespräch mit VW Designer Günak:

SPIEGEL ONLINE: Wie setzt man denn Chrom am Auto richtig ein?

Günak: Jedenfalls nicht kühl und mathematisch glatt, sondern vielmehr modelliert und in die Gesamtform der Karosserie integriert - dann ist die Wirkung so wie bei passendem Schmuck zu einer stilvollen Abendgarderobe. Chrom kann nämlich auch protzig wirken, und zwar dann, wenn es wie Schminke einfach aufgesetzt wird.

SPIEGEL ONLINE: Aber nur, wenn die Chromteile (....) regelmäßig geputzt und poliert werden...

Günak: ...stimmt, doch ich halte das für sehr erstrebenswert. Früher war es mal eine Freude, sein Auto von Hand zu putzen. Die Leute beschäftigten sich dadurch sehr intensiv mit ihrem Wagen und bekamen ein ganz anderes Gefühl für ihn. Vielleicht animieren die Chromteile ja den einen oder anderen auch heute wieder zur liebevollen Pflege seines Automobils. Ich fände das toll.

Das komplette Chrom-Interview:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,377064,00.html

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Was mir da so einfällt:

Der Günak hat schon bei Mercedes die erste C-Klasse und bei Peugeot den 406 gestaltet.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur die pure Funktionalität bringt zeitlose Formen hervor, die auch nach Jahrzehnten nachvollziehbar und schön sind." (#329)

...ja, Gernot, aber das ist doch genau das aktuelle Problem.

Wenn wir, die Autointeressierten, bestimmte Anforderungen an die Funktionalität haben, führt das doch geradezu zwangsweise zu dem Einerlei, das ich jedenfalls beim Betrachten der heutigen Kreationen empfinde.

Und ich meine insbesondere den Limousinen-Bereich, über den wir hier diskutieren, wenn ein C6 das Thema ist.

"form follows function" oder vielleicht doch umgekehrt ???

Zu Zeiten meines Ingenieurstudiums habe ich solchen Technik-geprägten Formgebungen was abgewinnen können, also weg von Barock oder überflüssigen, verspielten Details.

Spätestens seit der Windkanal wesentliche Design-Randbedingungen diktiert, ist meine Feude an verspielten, weniger rational begründbaren Formen erheblich gewachsen.

Wenn ich außer über den reinen Nutzwert eines Autos überhaupt über Design nachdenke, ist mein erste Frage: Registriert man das Design oder geht es im Rauschen unter?

Oder anders gefragt: Erregt das Design die Gemüter, polarisiert es?

All zu groß scheint mir der Mut der Autofirmen heutzutage nicht zu sein.

Die Angst vor Flops führt wohl dazu, daß große Teams für die Entscheidungen gebildet werden. Weichgespülte Ergebnisse sind damit programmiert.

Unsere verehrte Autofirma hatte da sicher mehr Mut, solange einzelne Köpfe entschieden haben. Das wirtschaftliche Ergebnis ist allerdings auch bekannt.

Aus meiner Sicht: Traurig, aber nicht zu ändern.

Damit ich jetzt nicht in die Nestbeschmutzerecke gedrängt werde: Ich habe schon geschrieben, daß ich den C6 und seine Präsentation auf der IAA durchaus ansprechend fand, insbesondere auch im Vergleich zu anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Funktionalität wird häufig mit Schlichtheit verwechselt. Die Funktionalität weiß aber nichts von Geraden, rechten Winkeln und sonstigen geometrischen Grundformen.

Bei Organismen und Pflanzen gibt es schöne Formen ohne nach VW oder Ford Granada auszusehen. Da haben sich aber bestimmt keine Designer ausgetobt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hatte auch ich die Gelegenheit einen C6 zu fahren(Wohl an derselben Veranstaltung wie Markus).

Dabei interessierte mich vor allem die Federung.

Nach den rund 30 Min Probefahrt war ich etwas enttäuscht, dass wir nur gute Strassen befahren haben und ich nur einen einzigen üblen Gullydeckel erwischt habe(ein Begleiter von Citroën hat mich durch die Gegend gelotst).

Bei der Rückfahrt mit meinem XM, über teilweise die gleiche Strecke, war dann aber deutlich zu spüren wie schlecht die Strasse wirklich war!

Der Federungskomfort des C6 liegt also deutlich über dem eines XM oder C5 und geht eher Richtung CX(Leider fahre ich schon einige Jahre keinen CX mehr und kann dies nicht mehr richtig beurteilen. Mein aktueller XM ist der dritte in Folge und federungstechnisch in gutem Zustand).

Weiteres interessantes Detail:

Ein anwesender Techniker von Citroën konnte mir Näheres zum Hydractive des C6 erklären: Vorne gibt es eine, hinten zwei Hydractive-Kugeln. Die hinteren Kugeln sind einzig dazu da, das Gasvolumen in mehreren Stufen zu verändern. Also keine versteckte "Activa-Funktion" oder so.

Die Dämpfung kann an jedem Rad separat und mehrstufig verstellt werden.

Daraus ergeben sich dann wohl die im Prospekt angepriesenen 16 Kennlinien des Fahrwerks.

Grüsse aus der Schweiz

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andy M. postete

Letzte Woche hatte auch ich die Gelegenheit einen C6 zu fahren. Wohl an derselben Veranstaltung wie Markus.

Hi Andy,

da die VIP-Veranstaltungen nun vorbei sind, können wir den "Schleier" lüften: warst du auch in Meisterschwanden?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wußtet ihr,daß die elektrische handbremse auf die hinterräder gehen?

mein xm hat ja die hydroaktiv,aber das aufmachen der kugel nach der kurve habe ich so wie beim c6 noch nie gefühlt...

ist da noch feinarbeit notwendig?

übrigens,nachdem mein xm hinten jetzt komplet neue kugeln hat,ist das fahrgefühl ein gaaaanz anderes.

kugeln können nicht nur ganz kaput sein,ne sie können auch nur ein wenig kaput sein,grins und dann ist es härter.

schwierig also,der vergleich.man müßte zwei neuwagen haben

zb einen xm und einen c6 und dann die gleiche straße fahren.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit den beiden hinteren Kugeln ist doch mal eine Aussage zur Hydractive IV. Ich hatte mich schon lange gefragt, ob das zwei parallele HA-Kugeln sind oder zwei die in Stufen nacheinander zugeschaltet werden oder ob's vielleicht ne integrierte SC.CAR oder SC.MAC Kugel ist.

Klingt gut, dass Hydractive nun drei Zustände (zumindest hinten) bietet; damit kann der Komfort in "ruhigen" Situationen nochmal gesteigert werden (was ja dem ersten Vernehmen nach auch gelungen ist).

Gruss

/Axel (der gespannt auf die erste eigenen Probefahrt über schlechte Strassen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus:

Ja, am Vormittag des 12.10. war ich in Meisterschwanden.

Möglicherweise sind wir uns dort begegnet...;-)

Hallo Uwe:

Das mit dem Aufmachen der Hydractivkugel nach der Kurve ist mir beim

C6 nicht aufgefallen, beim XM jedoch schon oft...

Aber mich stört am XM(an allen Dreien die ich hatte) eigentlich nur die

schlechte vordere Aufhängung.

Hallo Manfred:

Der Deckel war sehr tief in die Strasse eingelassen, hatte aber keine scharfen

Kanten und sagt deshalb wenig über das "Querfugenverhalten" aus.

Kurz darauf befuhr ich den selben Deckel mit dem XM(V6,'96), der das Loch auch nicht schlecht, aber dennoch weniger souverän schluckte.

Das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Aber für mich war nach dieser Probefahrt klar, dass der C6 die Federung hat, die der XM als Nachfolger des CX hätte haben müssen!

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, dann kann ich ja weiter träumen, bis der C6 lieferbar ist bzw. kommt. Danke für die Info.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber für mich war nach dieser Probefahrt klar, dass der C6 die Federung hat, die der XM als Nachfolger des CX hätte haben müssen!"

Das klingt sehr verführerisch! Haben sie mich (uns natürlich!) tatsächlich erhört? Klasse! Jetzt bin ich umso mehr auf die Probefahrt auf meiner holprigen Heimstrecke gespannt. Wann werden die wohl anrufen, nachdem man auf der IAA eine Probefahrt vereinbart hat? Weiß jemand darüber bescheid?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andy M. postete

Ja, am Vormittag des 12.10. war ich in Meisterschwanden.

Möglicherweise sind wir uns dort begegnet.

Hi Andy,

ich war tatsächlich - zufälligerweise - auch am 12.10. dort. So zwischen 11 und 15 Uhr. Das Mittagsbuffet war übrigens sehr lecker. Der C6 aber noch ein Prise leckerer ;-))

Warst du mit dem Benziner oder dem HDi auf Probefahrt? Die meisten der zur Verfügung stehenden C6 waren ohnehin HDi und der hat mich wirklich überzeugt. Dennoch werde ich warten, bis das Motorenangebot nach unten abgerundet wird.

Übrigens liegt mit Rabatten im Moment (noch) nicht viel drin, denn auch die Händler haben kaum Margen auf dem neuen Flaggschiff .... !!!!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Das gesamte Präsentationserlebnis ist dem Oberklasseanspruch gerecht geworden, ja ;-)

Den Benziner habe ich getestet. Angenehm, aber man spürt schon das hohe Gewicht des C6 beim Beschleunigen... Bei der nächsten Probefahrt beim Händler soll's dann ein HDi sein.

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

Cx des C6 ist laut "planète C" 0,30, der interessantere SCx (Cx mal Stirnfläche) ist nicht angegeben. Die E-Klasse und die neue S-Klasse haben im Vergleich dazu einen Cx von 0,26, (also soviel wie der Sportlounge!), der P 607 0,28. Nicht alles was windschnittig aussieht, ist es auch! Die "Blender"-Theorie von Holger scheint auch hier bestätigt. Wie sind die Werte für XM (0,28?) und CX (0,35?)?

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Euch von diesen Cx-Werten nicht blenden oder verunsichern! Ich habe einmal gelesen, dass die Messungen von den Herstellern ganz unterschieldich gemacht werden. Je nach abgedeckten "Luftöffnungen" und eingeklinkten oder abgenommenen Aussenspiegeln kann das Resultat ganz anders ausfallen oder für den Verkaufsprospekt manipuliert werden. Innerhalb des gleichen Typs haben die verschiedenen Motorisierungen gar andere Cw-Werte.

Ganz zu schweigen von der "Unterbodenpflege"! Die DS hat ja zeit ihres Daseins termische Probleme! Das hat sich an ihrem Geburtstagsfest in Paris vorallem im langsamen "Defiliermodus" (Staugeschwindigkeit) mehrfach gezeigt. Wenn Ihr die verschiedenen Luftöffnungskiemen im Laufe der Produktion einmal beachtet, geht Euch ein Licht auf, dass da auch der Cx-Wert wohl nicht immer gleichbleibend war!

Mit freundlichen Grüssen

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat konnte man schon des öfteren an Werksangaben zu Luftwiderstandsbeiwerten zweifeln.

Es sollen gelegentlich Autos gemessen worden sein, die so dann nie verkauft wurden, z.B. wie Jürg schon schreibt ohne Außenspiegel, zumindest ohne den rechten.

Das hat dann auf die erreichbare Maximalgeschwindigkeit und den Kraftstoffverbrauch fühlbare Auswirkungen.

Ich würde diesen Angaben gegenüber eine gewisse Skepsis empfehlen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...