Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

seit die kugeln an meinem xm neu sind schwebt er hinten über jede kante,auch wenn sie 50cm breit und 3,5 cm tief ist.....

der c6 hat die gene der ds,cx und xm und das heißt vorne schwer und härter,hinten fast schwammig weich!

wenns hinten einen schlag gibt sind dev die kugeln hinüber!!!

den c6 startet man mit schlüssel in loch rechts hinter dem lenkrad an der säule.

am c6 stört mich der 72liter tank.

im außendienst ist die reichweite sehr wichtig!

mit meinem xm,trotz 190ps benziner fahre ich immer mindestens 800km.

manchmal ca 1000km.

der c6 hat keinen heckscheibenwischer übrigens,hat er vom cx übernommen,grins.

break ist für mich kein thema,dafür hab ich den pluri oder meinen vw bus.

aber,dieses jahr,war bei obi ein angebot über einen großen rasenmäher.

da hab ich zugeschlagen,die heckklappe hoch,zwischenscheibe ausgehangen,alles umgelegt,die riesenkiste rein und alles ok.

das kann man beim c6 vergessen,aber zum glück kann man die sitze umlegen!

und gernot,zu deiner rechnung zweiter ordnung und so..

die rädergröße spielt auch ne rolle und 18"räder bügeln vieles weg,wo ein 15"rad schon merklich unruhe bringt...

ich hab ihn heute bestellt:c6 diesel exclusive,schwarz mit beigen ledersitzen.

und dann muß ich mich von meiner pallas 24V trennen

ein lachendes und ein weinendes auge

uwe

und übrigens accm taenzer im auto-motor-sport ist ein xm-break 24 V mit allem schnickes für ich glaub 8000 euround wenig km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

die Quer"rinne" verlangt nicht nur ein Ausfedern, sondern auch ein Ausfedern. Oder meinst Du einen Fräskante, also einen Absatz?

Bei der HP merkt man bereits einen Unterschied zwischen "Alleinefahren" und mit "Beifahrerfahren". Die Federung ist optimal bei einem bestimmten Gewicht, unterhalb dieses Gewichts ist die Federung "härter". Das ist zumindest meine Beobachtung im leichten BX, der zudem eine höhere Zuladung als der C6 bietet. Es bleibt spannend, ich freue mich auf die Probefahrt im C6.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also, da ich sicher keinen C6 kaufen werde, allerdings auch keinen A6, E-Klasse oder ähnliches, möchte ich mich hier sehr zurückhalten.

Wie ich aber schon geschrieben habe: Präsentation des C6 auf der IAA sehr ordentlich, schönes Auto, macht auf mich durchaus einen wertigen Eindruck.

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte derjenigen, die ein solches Auto dann tatsächlich kaufen und fahren. Wäre schön, wenn diese positiv ausfallen würden.

Aber die hier gemachten allgemeinen Anmerkungen zu Fahrwerken und Reifen regen mich zu Kommentaren an:

@Gernot

Der Physiker plädiert für Breitreifen???

@uwe.G

...18"räder bügeln vieles weg,wo ein 15"rad schon merklich unruhe bringt...???

Wenn wir hier über Fahrkomfort reden, gehören hinter diese Zitate noch viel mehr Fragezeichen, als ich gesetzt habe.

Gernot hat schon völlig zu Recht von der (schädlichen) Masse der Räder geschrieben. Abrolleigenschaften, Aquaplaningproblematik (Breite Reifen werden bereits bei noch ordentlichen Profiltiefen lebensgefährlich), Spurrillennachlaufneigung, Kosten und und und sind negativ.

Auf der Habenseite bleibt natürlich auch was: Bremswegverkürzung bei guten (trockenen) Bedingungen und vor allem die Optik (natürlich abhängig vom Geschmack).

Ich schreibe das zum wiederholten Male, weil in diesem Forum nach meiner Wahrnehmung der Komfortgedanke durchaus eine größere Rolle spielt, als bei anderen Marken-Foren. Ich nenne keine Namen.

Daß hier dann einige jammern, ihr Citroën sei nicht komfortabel und erreiche nicht die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit nach der Montage irgendwelcher Gummi-bedampfter Alu-Walzen, ist für mich die Ausnahme von der Regel.

Ist natürlich auch wahr, daß die Werksangaben nur für die schmalste Reifengröße zutreffen können, wie eben auch die Verbrauchsangaben.

Jetzt bin ich weit genug weg vom C6, um Schluß zu machen.

Beste Grüße

von einem, der schon einiges mehr an Autos ausgiebig in Gebrauch hatte, als man der Fußzeile entnehmen kann. Die VISAs sind halt zur Zeit meine durchaus positive Verbindung zur Citroën-Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meinte eine Rinne. Ausfedern, schön dem Boden folgen und wieder Einfedern. Es gibt da eine ideale Rinnenlänge und Tiefe, bei der der XM mit der Hinterachse mit Fallgeschwindigkeit an die steigende Kante der Rinne schlägt, weil die Hinterachse nicht schnell genug ausfedert. Das ist ein richtig schöner Schubs, den er da bekommt.

Vorne geht das natürlich auch, man muß aber schneller dafür fahren und dann bleibt der Schubs eher im Reifen, so daß man ihn nicht so hart spürt.

Meine Federkugeln sind übrigens in einem guten Zustand. 1,5 Jahre und etwa 15.000 km alt.

Auf die Probefahrt im C6 freue ich mich übrigens auch. Die ungefederten Massen sind an der Hinterachse betimmt vorteilhaft gering. Und die neue Vorderachse wird eine ganz interessante Kommunikation mit dem Auto ermöglichen.

Ich wollte an sich ja nur ein wenig darlegen, weswegen auch der C6 nicht mit beliebigen Bodenwellen bei beliebigen Geschwindigketen zurecht kommen wird. Ich finde einfache Betrachtungen im Frequenzbereich dazu viel anschaulicher als den Satz "In keinem der 16 Programme kommt der C6 mit Bodenwellen usw. blabla zurecht". Das klingt so, als hätte man bei Citroën etwas vergessen, falsch oder schlampig gemacht.

Gernot

PS: Ich fahre immer eher schmale Reifen (Picasso: 185/65R15, XM 195/65R15). Wer im Straßenverkehr auf der letzen Rille fährt, hat m.E. den Kopf nicht richtig draufgeschraubt. Ich hatte noch nie einen Auffahrunfall und ich habe auch noch nie ungewollt die Straße verlassen. Ich fahre etwa 25.000 km im Jahr. Man kann jeden Sicherheitsgewinn durch unsinnnige Fahrweise kompensieren. Der C6 mit eher dezenter Motorosierung geht hier einen mutigen und richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich koennt' mich wegrollen ;-))

Da wettert man jahrelang gegen den XM, weil zu wenig Avantgarde, zu biederes Interieur,

Hydrohoppel, McHolzbein und Co -- nehme mich da ausdruecklich nicht aus(!) --

und mit Erscheinen des C6 steht ploetzlich fest: der XM wird der einzige grosse Citroen

mit Alltagsqualitaeten fuer den zwar besserverdienenden aber trotzdem auf

Praktikabilitaet bedachten Otto-Normalverbraucher bleiben.

Das muss ich erst mal sacken lassen.

Sollte man sich gar noch ein paar spaete 99er oder 00er wegstellen? ;-)

Interessanterweise hat Citroen die Zielgruppe fuer den XM damals 1989 genau so

beschrieben wie diejenigen, die sich den C6 heute kaum mehr fuer sich vorstellen

koennen. Hmm.... das gibt mir zu denken. Wie sieht denn die Zielgruppe fuer

den C6 aus? Scheinbar ist diese hier im Forum nur sehr sparsam vertreten ;-)

Im Ernst:

kann man den ueppigen Chrombehang vielleicht gegen etwas weniger

Protziges ersetzen? Ein Aufruf an die Bilderschaender...

Etwas mehr Lignage wuerde dieses 5-Meter-Geschoss optisch bestimmt

weniger dominant erscheinen lassen. Gegen den C6 wirkt ja eine S-Klasse

regelrecht bescheiden. Geht das nicht auch ein wenig leiser?

Ich haette dann gerne das Optik-Paket "Reflex" :-)

Aber ich merke schon: ich gehoere wohl nicht zur Zielgruppe.

Zu alt? Zu jung? Oder einfach nur zu wenig Kravatten? :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat ein Freund nach Umklappen der Rücksitzbank seines XM Berline alle vier Türen eines GSA in den Kofferraum geladen. Das kann der C6 sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Witz: Ein Phaeton wirkt von außen gegen den C6 dezent.

Ich glaube nicht, dass es mit Krawattenträgern zu tun hat. Eher im Gegenteil. Schau mal wer Audis kauft. :D

Es ist vielmehr die fast schon kitschige Anlehnung an den automobilen Zeitgeist, der vorweg von deutschen Herstellern geprägt wurde. Selbst Opel pappt auf seine Autos breite Chromstreifen, damit eine vermeintliche "Wertigkeit" rüberkommt. Erfunden hat's VW, um seinen überteuerten Fahrzeugen optische Verifikation zu verleihen. Audis Brüllmaul, der Golf 6.32 - alles die gleiche Schiene.

Das Wort Anmutungsqualität spricht heute keiner der Erfinder mehr offen aus, weil der Begriff inzwischen von vielen wörtlich verstanden werden könnte. Aber sie lebt, die Anmutungs(selbst)veräppelung.

Ich bin wirklich enttäuscht, dass Citroën das nachmacht. Der C6 ist gewiss mehr wert, auch viel zu gut designed, um solche Anmutungsverzierungen zu benötigen. Also keine Veräppelung wie ein VW. Aber durch Kopieren zeitgeistlicher Stilelemente wird die wahre Klasse des C6 nicht unterstrichen, sondern verblendet:

Der lange Überhang, die lange Schnautze, die Fließheckfom - alles Designelemente, bei welchen uns Fans normalerweise vor Freude das Herz hüpft und bei den deutschen Kunden der Fluchtreflex ausgelöst wird. Man versucht hier wohl alle Zielgruppen gleichmäßig anzusprechen, mal sehen ob's gelingt.

Übrigens: Die Farbe Weiß ist glaube ich nicht lieferbar.:)

Holger

Es geht auch chromlos und sogar bunt ohne billig zu wirken:

chromlos.jpg

wieder duck und wech... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

So ne DS Pallas hat auch nicht gerade wenig Chrom (genauer: Edelstahl). Und die frühen CXe glänzen auch ziemlich vor Chrom / Edelstahl! Ich gebs ehrlich zu, ich mag diesen Glanz, auch bei anderen Autos. Selbst ein 2CV gefällt mir mit mehr Chrom / Edelstahl / poliertem Alu besser als die Werksvarianten.

Bisher konnte man gegen Aufpreis jeden Citroen in jeder Farbe, die im Programm war, bekommen. Es gibt auch einen knallgelben Xantia Activa V6 und das hat (laut Besitzer) damals rund 350 DM Aufpreis gekostet. Anscheinend machen die Händler da oft nicht mit (keine Lust, ahnungslos?), aber gehen tuts.

So nebenbei: Hab eben in unserem "Käseblättchen" (erscheint zweimal wöchentlich kostenlos) was zum C6 gelesen. Laut denen ist der C6 der CX Nachfolger, der XM "hat seine Sache nicht schelcht gemacht, ein echter Erbe konnte er nicht sein"! Aha, mal eine ganz neue Variante.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, zu dieser Zeit hatten die anderen Autos große verchromte Kühlergrills. Verchromter Stahl war seinerzeit der typische Werkstoff für Stoßstangen. Citroën's Edelstahl war ein echtes Qualitätsmerkmal - keine Anmutung.

Immer den Zeitgeist berücksichtigen. Citroën hat damals nicht Stile kopiert, sondern eigene kreiert.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: schade, schon geduckt und wech.

Haette gerne den C6 in hellem Silber gesehen ;-))

@Olli:

Zwischen Edelstahl und Chromprotz besteht ein gewisser Unterschied:

cx0018.jpg

Der XM wird von Citroen offiziell ausgeblendet. Die wissen warum (habe ich weiter oben

schon erlaeutert). Kein Wunder also, dass Kaeseblaettchen sowas nachplappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die meisten stehen zu tief, deswegen wirken die korrekt eingestellten zu hoch.

Harald, ich hab die Dateien nicht hier daheim, vielleicht mach ich neu... ;)

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

bis auf das Holzimitat in den Türen und die Motorabdeckung - schon ein echt geilet, schicket Auto! Sehr schönes Foto in 162!!

159 ist auch ein sehr schönes Bild - Gold im sonnigen Spätherbst - Toll!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Holzimitat? Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass es im C6 nur Echtholzdekor gibt. Und das ist teuer, weil solches Dekor heutzutage im Falle eines Unfalles nichte mehr splittern darf.

Kaum zu glauben: es gibt doch tatsächlich Nachrüstfelgen mit Edelholzdekor:

http://www.lexani.de/

"lexani burlwood walnut": die könnten auch zum C6 passen.

Mal im Ernst: so viel Lametta trägt der C6 doch gar nicht.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Thomas, den Motor habe ich mir in Rheinberg auch genauer angesehen.

Mein Resumee:

- sehr schönes, interessantes Teil im Neuzustand

- aber: rechtzeitig verkaufen, bevor auch nur der kleinste Mangel auftritt

- die Schrauber tun mir jetzt schon leid

Die kleinste Aktion fängt sicher mit dem Ausbau des Aggregats an.

Hoffentlich geht das wenigstens gut.

Den typischen C6-Käufer wird das aber wohl vorerst nicht interessieren.

Darf es natürlich bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse auch nicht.

War also keinesfalls als Schelte an Citroën gemeint.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne C6 - Bilder.

Dieses Auto verkörpert für mich Aventgarde und Elegance.

Schön das CITROEN mit seinen aktuellen Modellen wieder Einzigartigkeit mit Modernität und Elegance präsentiert.

Mein Wunsch: ein revolutionärer Brennstoffzellenantrieb ( gern für alle CITROEN - Modelle ).

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger,

nein, hab sie noch nicht live gesehen - ich glaub dir gern, dass sie einen umhaut – lass mich trotzdem nicht verführen! Mein gefühltes und mein tatsächliches Alter dürfte deutlich unter dem Altersschnitt der künftigen C-6-Fahrer liegen. Der erste Fahrer des C6 (Le Président de la République, lui-même) wird den Schnitt jedenfalls ne Weile hoch halten.

@ Uwe,

super in schwarz! Beige-Lederpolster in Verbindung mit schwarz sieht man in letzter Zeit sehr oft bei der VWAUDIBMW-Fraktion - hab mich richtig dran satt gesehen. Welche anderen Lederfarben gibt’s denn? Sicher doch ein plüschiges bordeaux-rot oder maron-braun?

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes postete

>uwe.G. postete

>der motor,grins

>also unter der plastikschale...

Und hier der V6 HDi ohne Plastik

V6HDiMotor.jpg

Heilige Scheiße ... wenn der mal in das Alter kommt, wo Schläuche morsch werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ein Foto vom 3l-Benziner daneben! Und dann Wolfgang ZX als Kommentator! :D

********

Danke für die Fotos, Uwe! Ich finde das Holz nicht so schlimm. Passt doch zum Stil des Fahrzeugs.

Man muss das Auto live gesehen haben. Auch da kommt das Holz gut. Aber erst jetzt, nachdem ich den Wagen live gesehen habe, fällt mir auf, dass es nicht ein einziges Presse-Foto gibt, welches den Wagen von vorne zeigt. Die Fotos sind alle dunkel (bes. unten), der Chrom wirkt dann dezent. Umgekehrt, nämlich im grellen Messelicht, funkelte der Chrom förmlich.

Aber es gibt ja für jeden Geschmack etwas. So habe ich gerade mal einen C6 GTi dargestellt (li). Auch hier dient ein dunkles Presse-Foto, der Unterschied ist dadurch nicht so krass, aber vergleicht doch selber: ;)

gtiandprestige.jpg

Noch mal zur Auffrischung ein Bild von der Studie. Mir gefiele es am besten, wenn die Motorhaube und der "Grill" den Doppelwinkel bildeten, rein in Originallack, so wie bei der Studie Lignage.

C6-photo-1.jpg

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Goormann

Tatsächlich "GTi" und "Pallas" :-) Geschäckt geschindet, NEIDlos anerkannt!

Aber wenn der in das Alter kommt, wo der schwarze Lack vom Chrom abblättert, dann .......

..... sieht das aus wie bei meinem jetzigen Gebrauchtwagen.

Mal abwarten, wie die sozialverträglichen Versionen tatsächlich ausschauen werden.*

*echte Duck- und Wechtauchorgie hier ,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...