Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

*wieder auftauch?* Schön! :)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Citroën nicht von Mama geschimpft bekäme, wenn man den teuren Chrom mattschwarz anmalen würde!

Der Gti kriegt natürlich rüpelfest eingefärbtes Plastik, äh, ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bohrmaschinen gibt es bei OBI.

Wann gab es denn zuletzt gelochte Lenkradspeichen? Vielleicht dazu noch einen genoppten Gummibezug für den Lenkradkranz und ein Kissen mit dem Kennzeichen auf der Hutablage...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M. postete

V6HDiMotor.jpg

Heilige Scheiße ... wenn der mal in das Alter kommt, wo Schläuche morsch werden ...

Erinnert mich in fataler Weise an Brazil ;-)

Edith: der rote scheint besonders wichtig zu sein.

Kaethe: tja, den sollte man nicht mit einem der schwarzen verwechseln,

sonst laufen womoeglich die Scheiben von innen braun an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heiliges kanonenrohr!!

beim ds hieß es schon schlangengrube...

das ist ja schrecklich,was da unter der plastikschale ist!

kommt mir vor wie bei der lyoner-wurst.

am besten ist,man weiß nicht was drinne ist!!

hauptsache sie schmeckt ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heilige Scheiße ... wenn der mal in das Alter kommt, wo Schläuche morsch werden ..."

Die wissen wirklich, warum sie über die Motoren dieses Plastikgedöns packen, an dem Motor ist ja nix mehr schön, der sieht aus wie ein Borg Kubus!

StarTrek8-03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Schon bemerkenswert: soviel Technik, gleich 2 Turbolader: und trotzdem ist das typische Turboloch offenbar noch immer da.

Auch bemerkenswert: bei sämtlichen (auch professionellen) Berechnungen pro/contra Diesel lässt man in Europa das tendenziell höhere Reparturrisiko des Dieselmotors einfach Elegant außen vor.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
kuhli 1 postete

"Heilige Scheiße ... wenn der mal in das Alter kommt, wo Schläuche morsch werden ..."

Die wissen wirklich, warum sie über die Motoren dieses Plastikgedöns packen, an dem Motor ist ja nix mehr schön, der sieht aus wie ein Borg Kubus!

STIMMT !!! Obwohl der Kubus zwar primitiver, aber ordentlicher aussieht ;-)

Hier nochmal ein anderer Link, da Deiner nicht funzt(e).

marco_sch_borgcube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
coupespace postete

Oliver, zu dieser Zeit hatten die anderen Autos große verchromte Kühlergrills. Verchromter Stahl war seinerzeit der typische Werkstoff für Stoßstangen. Citroën's Edelstahl war ein echtes Qualitätsmerkmal - keine Anmutung.

Immer den Zeitgeist berücksichtigen. Citroën hat damals nicht Stile kopiert, sondern eigene kreiert.

Holger

Jaja, ich gebe das mit dem Zeitgeist sollte man auch berücksichtigen!

Mir persönlich fehlt Chrom an vielen Autos der 80er und 90er Jahre, das ist Geschmackssache.

Mit den Stilen kann ich dir teils recht geben, teils widerspreche ich. Mein 86er CX GTi ist wie alle damals "sortlicheren" Modelle bei allen Marken innen überwiegend schwarz! Ich finde es schön, daß dieser Trend vorbei ist. Ebenso gefallen mir beim CX Serie 2 die mattschwarzen Türgriffe nicht (Ausnahme GTi und Prestige). Sind für mich auch damaliger Zeitgeist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, und jetzt gebe ich dir wieder Recht. Der GTi-Kult war für mich damals das erste Erlebnis, bei welchem ich Citroën Nachmachen und nicht Vormachen vorgeworfen habe. Der Name samt Geist wurde bei VW kopiert. So ein Derivat fuhr ich damals selber. Aber immerhin noch den ohne Spoiler. :)

Ich mag Chrom, bzw Nirosta. In Schwimmmbädern, Badezimmern und an Treppengeländern. Oder gern auch matt polierten Edelstahl, wie man ihn für die Hülle des Delorean verwendete, um das Thema Lackieren zu beenden.

Chrom, Eloxierungen oder Edelstahl gefallen mir dort, wo sie einen Sinn machen, wo Metall, durch Galvanisierung geschützt, sichtbar verwendet wird.

Siehe Kühlergrills aus massivem Metall, die sich unter Gewichtsaspekten nur noch ein Truck oder ein SUV leisten kann. Chrom oder Edelstahl wirken also wertig, weil damit Gewicht, Haltbarkeit = Solidität ausgestrahlt wird.

Chromblenden auf Plastik zu kleben ist so betrachtet billig und nicht edel, gewissermaßen sogar unlauter, etwas freundlicher gesagt eine Verzierung.

Man sieht ja an meiner Retusche, dass der C6 solche Verzierungsmaßnahmen gar nicht nötig hätte. ;)

Gruß

Holger

Edith: Angeklebte Chromleisten sind für hs eben nur Aufpapper. Nicht unbedingt verkehrt, aber genau betrachtet Nachrüstzeugs für langweilig gestaltete Autos. Siehe Erfolge von Foliatec. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig richtig schlimm ist dieses Pseudo-Metallgetue an Billigramschlaptops.

Wenn das "Silber" oder "silberblau" vom weissen Spritzgussdreck abgeht, FURCHTBAR.

Aber so ist das heute- nix leisten wollen und können, aber topschick aussehen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Aber es gibt ja für jeden Geschmack etwas. So habe ich gerade mal einen C6 GTi dargestellt (li). Auch hier dient ein dunkles Presse-Foto, der Unterschied ist dadurch nicht so krass, aber vergleicht doch selber: ;)

gtiandprestige.jpg

Keine Frage; Schnickschnack ist einfach zuviel und offensichtlicher Schnickschnack. Dazu kommt dann noch, dass dort wo der Blödsinn keinen Sinn macht, er dort wo es anfangen könnte Sinn zu machen, abruppt aufhört.

Ich meine die Front genau unterhalb der megaprotzigen Citroenwinkel an der Vorderkante der Motorhaube.

Zum einen sieht diese stumpfplatte Vorderkante aus als ob dem Designer hier die Lust vergangen wäre; zum anderen stelle ich mir gerade vor, wie diese breite und hohe Senkrecht-Frontplatte in Hochglanzlack nach einem Jahr Langstreckenfahrten aussehen wird; nämlich völlig demoliert vor lauter Steinschlagkratern und -löchern strotzend.

Natürlich wird man solche Beschädigungen immer in jeder Frontpartie eines jeden Fahrzeuges haben. Vorbeugend zur Verringerung solcher Schäden gilt aber, je flacher und kleiner die Frontflächen, desto weniger Schadensauswirkungen.

Ohnehin sieht die Front aus als ob da noch unterhalb der Citroenwinkel was fehlen würde. Meiner Meinung nach sollte da noch eine dicke Chromstoßstange hin. Dann gäbe die momentane Plattheit in der Frontpartie einen Sinn und dem Megachromeinsatz die letzte Trotzdurchsetzende Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Goormann

Och nö, ich verstehe Holgers Spielerei eher als Lob der Grundform. Sieht übrigens mit und ohne "Schmuck" stimmig aus, finde ich. Die runden Nebelscheinwerfer sind so ein kleiner stilbrechender Widerhaken, den braucht's langfristig gegen Langeweile ;-) ...

"Bohrmaschinen gibt es bei OBI."

Mensch Gernot, du verstehst das wieda nich ;), Löcher sparen doch Gewicht!

Im Ernst, das war nur eine Anspielung auf den Pseudo-"GTi-Stil" beim CX, schwarz lackierter Edelstahl und Lochblech als reine Applikation.

Wieder was gelernt in diesem Thread, der XM war sehr wohl eine Weiterentwicklung des Themas "großer Citroën" und zwar in Richtung Variabilität. Das wäre die Richtung gewesen für die Kunden, die später bei Espace und Avantime landeten :-)). (Opron hat mal eine Van-artige Skizze "CX2000" gestrichelt.)

Der C6 nimmt eher die Krawattenrichtung, so what, an Stelle der voitures mit großer Diffusion sind heute eh die gammes mit breiter Diversifikation getreten, Stichwort Nische.

Klar, das die Van-Fans jetzt ein wenig traurig auf den positiven Fahrbericht (weich!, gleiten!) reagieren und weiter auf den Space-Glider warten müssen.

Prototypen gab es ja (aber ohne Fahrberichte) ...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber gehört? Trotz doppelverglaster Scheiben? Hauptsache er hängt nicht im Wind wie ein C5.

@ magoo

Genau, Lob der Grundform! Dickes Lob sogar!

Der Espace war eine grande ID! Leider zunächst mit Renault-Grobdesign und -fahrwerk. Damals hat das quadratische Gartenhäuschen nur ganz knapp gegenüber dem langstreckten Gewächshaus Break Serie II verloren.

Selbst als der Auftritt des Espace schnittiger wurde, verlor er gegen den XM. HP musste eben sein (Oh Schreck, die hoppelte unversehens und schlimmer als ein Morgan). Dann die Frage, ob ich die Formen des C5 um mich herum aushalte. Negativ. Seitdem hardcore - auf Federn federnd. Also ab dann keine physiotherapeutische, sondern nur eher eine Geschmacksfrage. Zuletzt verlor der aktuelle Espace gegen den Avantime.

Und morgen?

C5 III Airlounge. Lecker. Oho! Muss ich erst sehen, um's zu glauben. Eher kommt ein sinnfremder SUV C7 City-Mud-Lounge als Klon auf den Markt. Also: Backen zusammen kneifen: Weiterhoppeln!

Wer runde Xenon hat braucht übrigens keine runden Nebler.

LG!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coupéspace,

vielen Dank für die sehr gelungene Fotoserie.

Der C6 kommt zeigt sich auf Deinen Bildern von seiner besten Seite.

Besonders gut gefallen mir die Bilder des Innenraumdesigns.

Habe mir da bisher noch keine klare Meinung bilden können.

Kann jetzt aber mit Überzeugung sagen:

Ein sehr elegantes und durchgehend stimmiges Design.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

@ all

c6chromandwhite2.jpg

Super Bilder-. Vielen Dank

Und Supersteinschlagfront zwischen den Chromgrillen. Ist da im Kaufpreis die jährliche Frontneulackierung während der ersten 6 Jahre inbegriffen?

Und je länger ich mir die Front insgesamt anschaue, umso mehr habe ich das Gefühl mich starrt das Heck eines PKW`s an. Also als Heck wäre die Front wirklich sehr schön.

Nicht hässlich dafür grausam finde ich die oben aufs Armaturenbrett draufgesetzte dunkle Querplatte. Völlig bezugslos zu der anderen Material- und Farbgestaltung. Dazu die fast halbrunden nach unten hängenden Holzverkleidungen? Muten an wie Wandklapptischchen auf einem altmodischen Segelboot in Holzbauweise.

Dazu dann noch die marzialisch statisch gradlinigen Lüftungsgitter in der ansonsten mit nix dran und glattrunden Armaturenbrettfront? Das Ganze sieht irgendwie überhaupt nicht nach Armaturenbrett aus, sondern eher nach quergebautem Lüftungsrohr mit seitlichen Luftaustrittslamellen. Irre ich oder lässt die Kopffreiheit nicht auch wie schon beim XM dringend zu wünschen übrig? Spätestens ab Ausstattung mit Schiebedach wirds eng am Scheitel. Hab schon bei meinem XM`s die Vordersitze um das maximal mögliche absenken lassen müssen.

Der Wagen wird floppen wie der Avantime. Nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Oberklasse da gar keine Klasse - sogar zu wenig hässlich um es wieder schön finden zu können. Keine Heckklappe, nur ein Handtaschenkofferraumkläppchen.

Was soll man mit so einer Karre anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich C-Breiling voll zu. Von aussen kommt er auf den Bildern wirklich hochwertig rüber. Auch das Innendesign in hell kommt gut. Wäre mir aber viel zu empfindlich.

Vor allem das Lenkrad.

Nur schade, dass es kein Leder in cognac oder anderen warmen Brauntönen gibt.

Was mir immer noch nicht gefällt: Die Luftausströmer sehen billig und designlos aus.

Und die Handschuhfachklappe ist vom Fahrer aus kaum zu erreichen - gibts da ne Fernentriegelung?

Übrigens: Die Oberseite des Armaturenbretts muss dunkel sein, weil sich helle Materialien in der Scheibe spiegeln würden.

Gruß

Markus

PS: Auf meine Meinung muss Citroen ja sowieso nicht hören. Ich kaufe nur Gebrauchtware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

C6 wird ein Flop? Glaube ich kaum. Bei PSA gibt es keine echten Flops. Konzepte mit möglicher Flop-Gefahr werden bei PSA einfach nicht verwirklicht.

Spätestens wenn es eine C6 2,2 HDI gibt, wird sich das Auto in zumindest Frankreich, Belgien usw. recht gut verkaufen.

Wenn man die Erfolgsaussichten des C6 diskuteren will, dann sollte man mal überlegen, welche Alternativen es abgesehn von den 3 deutschen Marktführeren in der oberen Mittelklasse gibt.

Man kann sich nicht oft genug wiederholen: zahlreiche Hersteller haben sich in Europa aus der oberen Mittelklasse zurückgezogen:

Ford Scorpio

Opel Omega

Rover 800

Nissan Maxima

Toyota Camry

Mazda Xedos 9

Mitsubishi Sigma

der Alfa 166 wird in Kürze gestrichen.

Was gibt es dann überhaupt noch neben E.Klasse, A6 und 5er?

Nicht viel

Lancia Thesis: miserables Markenimage durch Spekulationen auf ein Ende der Marke Lancia, nicht konkurrenzfähige Benziner, kein 6-Zylinder-Diesel, veraltete 5-Stufen-Automatikgetriebe

Volvo S80: optisch und technisch überholt, Mittelklasse-Radstand,kein 6-Zylinder-Diesel, 6-Zylinder-Benziner nur noch als Turbo, deutlich geringere Preise als C6

Saab 9-5: Marke in Identitätskrise, optisch und technisch überholt, 6-Zylinder-Benziner gestrichen, 6-Zylinder-Diesel gestrichen, deutlich geringere Preise als C6

Jaguar S-Type: mit identischem Dieselmotor attraktiver eingepreist als der C6, technisch regelmäßig aktualisiert

Honda Legend: Marktstart erst 2006, 13 Jahre lang kein Angebot in der oberen Mittelklasse, eingeschränktes Motorenprogramm: nur ein Benziner 3,5l/300 PS, Zwangskopplung an Allradantrieb: bleibt in Europa eine absolute Randerscheinung

Renault Vel Satis: veraltete Automatikgetriebe, Flop-Image, kein konkurrenzfäher 6-Zylinder-Diesel

Peugeot 607: basiert noch auf der Bodengruppe von 605/XM, sehr blasses Image

Lexus GS: deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als C6, kein Diesel, demnächst Hybrid, überwiegend positiv belegtes Markenimage

Ergo: wenn man die 3 deutschen Marktführer vernächlässigt sind alle anderen Angebote in der oberen Mittelklasse mit Ausnahme Angebote von Lexus und Jaguar eher weniger attraktiv als der C6.

Größtes Problem des Lexus trotz innovativer Technik und attraktivem Preis: die japanische Herkunft und das dünne Servicenetz.

Gerade auch in Frankreich ist ein japanisches Auto in der oberen Mittelklasse sicher grundsätzlich chancenlos. Alfa und Saab vergraulen durch ihre Modellpolitik die Stammkunden: da könnte was für den C6 abfallen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Citroen baut generell nur Autos, die keine Flops werden. Weil Citroen kocht ja mit was anderem, als mit Wasser. Und die anderen sind einfach doof wie Stulle.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Man kann sich nicht oft genug wiederholen: zahlreiche Hersteller haben sich in Europa aus der oberen Mittelklasse zurückgezogen:

Nissan Maxima

Einspruch:

Den neuen Maxima hab ich aber schon fahren gesehen. Aber der bekommt natürlich in Deutschland gewiss keinen Fuss auf den Boden.

Wolfgang, Du hast den Chrysler 300 C als Konkurrenten vergessen. Den finde ich als Touring richtig schick. Und als Fullsize-Kombi ein echter Konkurrent zum (nicht kommenden) C6 Break....

Der C6 wird ein Erfolg. Wenn Citroen die Erfolgslatte auf 17000 Stück legt, dann kann man ja fast kaum weniger verkaufen....

Verkaufsziel niedrig - Erfolgschance hoch.

Salut

Markus

Wie hoch ist die Jahresproduktion von Vel Satis und 607 eigentlich? Weiss das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo phantomas!

Hast recht: den 300 C von Chrysler habe ich vergessen, gibt es ja neuerdings auch als Kombi und Diesel: 3,05 Meter Radstand.

Genau genommen könnte man auch noch den kommenden Hyundai Grandeur aufzählen.

Es gibt zwar regelmäßig ein neues Nissan Maxima Modell: in Europa wird der Nissan Maxima jedoch nicht offiziell vertrieben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...