Zum Inhalt springen

Fahrbericht C6


Claus

Empfohlene Beiträge

weiß innen

da gedraut man sich ja fast nicht reinzusitzen.....

bin gespannt wie stark das in der frontscheibe spiegelt.

das war bei der probefahrt beim schwarzen armaturenbrett schon sehr stark!

uwe

aber super edel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufgefallen. Ein Nachteil der flach stehenden Frontscheiben heutiger Autos.

Zur weißen Innenausstattung. Sie ist mir doch etwas zu hell, ich stehe mehr auf créme. Immerhin durfte man das Auto nicht probesitzen, es blieb verschlossen. Das kenne ich so nicht. Ich fahre übrigens selber créme farbenes Interieur und kann nach 60TKM nicht festellen, dass das Leder oder die hellen Teppiche sonderlich empfindlich wären. Von weißen Lenkrädern oder Kofferäumen halte ich allerdings nichts

So monochrom hell gestaltet wirkt das Interieur auch zu plakativ, und damit nach meinem Geschmack schon kitschig. Mir hätten mehr graue oder schwarze Akzente zum vorherrschenden Weiß besser gefallen. Im Vergleich zur dunklen Einrichtung wertet sie den C6-Innenraum aber tüchtig auf, dass muss man sagen. Das schwarze Interieur wirkt im Vergleich sehr nüchtern, wenn nicht fade. Trotz Holzeinsätzen.

Nun, wir hatten gerade einen Messeauftritt. Es wird nach meiner Einschätzung bald auch graue und braune, vielleicht sogar auch rote, blaue und dunkelgrüne Ausstattungen geben, letztere dann verständlicherweise in Verbindung mit gesalzenen Aufpreisen. :)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Heute hat ein Freund nach Umklappen der Rücksitzbank seines XM Berline alle vier Türen eines GSA in den Kofferraum geladen. Das kann der C6 sicherlich nicht.

In meinem CX bringe ich 2 komplette Tauchausrüstungen unter. Das kann der C6 aber sicher auch! ... so what? Wen interessiert es? Was für eine Rolle spielt es? Keine! Der C6 ist schlicht und einfach ein Luxusmobil, eine "Staatskarosse" von Citroën, d.h. ein Auto, das Vorgänger wie DS und CX hat - in welcher "Klasse" die auch immer einzustufen sind oder waren (was ist S-Klasse überhaupt? 7er? A8? Für mich als nicht-Deutschen definiert sich "Klasse" sowieso nicht durch diese Kürzel...).

Gruss, Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Je mehr ich mich mit dem C6 beschäftige, desto mehr komme ich zur Ansicht, daß seine Vorgänger DS Pallas (evtl Prestige) und CX Prestige heißen. Die "normalen" DS und CX wurden im XM und C5 fortgesetzt.

Ach ja, Holger, noch mal zurück zum "sinnigen" Chrom / Edelstahl etc. : Die DS hat an den hinteren Blinkern oft "unnötigen" Edelstahl, die Trompeten gabs auch aus Kunststoff. Und ich vermute mal, daß du die DS lieber "einfach" und nicht als Pallas mit den zig Zierleisten magst. Korrekt?

Gruß

P.S.: Alter Werbespruch von Jaguar (sinngemäß): Unsere Autos haben Klasse, deswegen bauen wir keine Klasse! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Was sind 7er, S-Klasse und A8?

Weltweit erfolgreiche Autos. Die sind sogar so erfolgreich, dass es teilweise seit Jahrzehnten bei der gleichen Baureihenbezeichnung blieb. Beinahe unbegrenzte Ausstattungswahlmöglichkeiten und große Motorenauswahl (z.B. 6 verschiedene Motoren im 7er), jeweils 2 Radstandlängen zur Wahl: all das erhöht zunächst einmal die Kosten für den Hersteller, ist letztendlich aber einer der Erfolgsfaktoren dieser Modelle.

Trotz teilweise sehr widriger Bedingungen (strenge Abgasgesetze, Sicherheitsnormen, Strafsteuern) haben sich diese Baureihen sogar in den USA behautet. Liegt vielleicht auch daran, dass man bei der Planung der Baureihen nicht mit ethnozentrischer Denkweise (ist vielleicht ein grundsätzliches Problem aller französischen Hersteller) vorgeht, sondern den speziellen Anforderungen ausländischer Märkte Rechnung trägt. Beispiele: die S-Klasse will in Europa keiner mit Allradantrieb, trotzdem wird er angeboten: weil viele Nordamerikaner einen Allradantrieb haben wollen.

Mit dem kleineren A6 ist Audi in China Marktführer bei den Limousinen der oberen Mittelklasse. Liegt sicher auch daran, dass Audi den A6 in China serienmäßig mit 10 cm längerem Radstand als in Europa baut: einfach so, nur weil es den Marktchancen in China verbessert....

MFG

Philippe postete

Der C6 ist schlicht und einfach ein Luxusmobil, eine "Staatskarosse" von Citroën, d.h. ein Auto, das Vorgänger wie DS und CX hat - in welcher "Klasse" die auch immer einzustufen sind oder waren (was ist S-Klasse überhaupt? 7er? A8? Für mich als nicht-Deutschen definiert sich "Klasse" sowieso nicht durch diese Kürzel...).

Gruss, Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlicht und einfach ein Luxusmobil"

Voilà! Dieser Satz hat's in sich. :)

DSC_0253-Kopie.jpg

ehem. Staatslimousine

@ Olli

Nee, nee, die DS kann ruhig so bleiben. Ich war damals noch zu klein, um die Verwendung von Chrom zu analysieren. Im Gegenteil. Ich war wie verrückt nach den Türgriffen, die so einzigartig waren.

Der Umstand, dass mein S1 Turbo mit Nirosta-Stoßstangen bestückt ist, dürfte noch mal unterstreichen, dass ich Chromlook bei Stahlstoßstangen durchaus mag. ;-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und Citroen baut generell nur Autos, die keine Flops werden. Weil Citroen kocht ja mit was anderem, als mit Wasser. Und die anderen sind einfach doof wie Stulle."

So meint es das doch gar nicht. Was er zum Ausdruck bringt, ist, dass PSA weniger Risiken eingeht, wenn sie ein neues Modell auf den Markt werfen. WEnn man mal bedenkt, dass Flops einer Marke auch schnell das Genick knicken könne, ist das vielleicht auch gar nicht so dumm, *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuhli1: Na wenn du das so sagst. Dann ist es natürlich anders. Dieses künstlich, durch mehrere Insolvenzen und Aufkäufe durch andere Unternehmen am Leben gehaltene Konstrukt, Citroen, hat natürlich in seiner jahrzehnte Langen Firmengeschichte stetig den Weg ds geringsten Risikos, gepaart mit dem maximalen Ertrag aus einer Investionion gewählt.

Ich frage mich, warum da Michelin und Peugeot so komisch in der Firmengeschichte umherwuseln.

Zu den ultimativen Umsatz- bzw. besser: Gewinnbringern zählt bestimmt der XM und der SM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lese ich aber ein ganz klein wenig Spott raus. Oder sollte ich mich täuschen ? Lass dich nicht erwischen. Das ist fast so schlimm wie Gotteslästerung und Beamtenbeleidigung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, das war der GS Birotor, zusammen mit dem SM. Beides Autos, die perfekt in den damaligen Markt passten.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_blossom_ postete

Da lese ich aber ein ganz klein wenig Spott raus. Oder sollte ich mich täuschen ? Lass dich nicht erwischen. Das ist fast so schlimm wie Gotteslästerung und Beamtenbeleidigung zusammen.

Ich dachte immer Citroenisten sind die gehobene personifizierte Toleranz und ständig "schwebend über den Dingen?" ...*duckundwegbevoresdreschehagelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Holger, so ist das aber nicht fair! Chrom an DS und CX ja, am C6 nein? Das entspricht aber nicht dem Grundsatz "Vor Andre sind alle Citroens gleich!" ;-)

Helge, die Autos waren perfekt! Nur der Markt nicht. Und die Ölkrise war fies eingefädelt.

Phantomas, die M35 war immer nur Versuchsträger, nie Serienwagen! Schön auf dem boden bleiben und nicht nur rumfliegen! ;-)

Gruß von einem, der morgen mit dem kugeligsten aller Zentralhydrauliker Richtung Mittelpunkt der Erde (aus Doppelwinkelsicht) treckert um "ein paar" Göttinen zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"durch andere Unternehmen am Leben gehaltene Konstrukt, Citroen, hat natürlich in seiner jahrzehnte Langen Firmengeschichte stetig den Weg ds geringsten Risikos, gepaart mit dem maximalen Ertrag aus einer Investionion gewählt.

Ich frage mich, warum da Michelin und Peugeot so komisch in der Firmengeschichte umherwuseln."

Ich meinte eigentlich PSA als Gesamtgebilde. Was ist daran denn genau falsch, ich rall deine Ironie nicht ganz, würde es aber gern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firmengeschichte von Cit ist bei "Megasellern" die Spalte leider leer. Die Sachen waren toll- keine Fragen. Nur brauchte sie halt keiner.

SM, XM, (M35), GS Birotor... alles tolle Autos, die nur nie am Markt ankamen. Zumindest nicht in der "Megaseller"-Spalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Du hast mich richtig verstanden. Irgendwann hat auch mal ein PSA-Oberhaupt zum in einem Interview gesagt, dass es zur PSA-Strategie gehört die Floprate niedrig zu halten.

PSA hat mit Sicherheit den C6 mit realistischen Zahlen so durchkalkuliert, dass ein wirtschaftlicher Erfolg trotz überschaubarer Verkaufszahlen gesichert ist.

Und dass man auf die Kosten geachtet hat, zeigt sich ganz klar an der intensiven Verwendung bekannter Komponenten: nicht ein einziger Motor wurde eigens für den C6 neu entwickelt. Und so manches derzeit noch C6-spezifisches Technik-Detail wird man demnächst wohl im Peugeot 608 wiederfinden.

Die feststehende Lenkradnarbe im C4. Als die auf den Markt kam, hatte PSA beteuert, es handele sich nicht umk einen Gag sondern um eine technische Lösung mit praktischem Nutzen für die Möglichkeiten bei der Airbag-Gestaltung. Mittlerwile hat sich heruasgestellt: PSA verwendet die neuartige Lenkradnarbe nicht wie angekündigt in anderen neuen Baureihen. Es handelte sich schlicht um einen PR-Gag (siehe Activa-Fahrwerk, HPI-Motor usw.) Vermutlich hätte sich eine Umsetzung der feststehenden Lenkradnarbe im C6 einfach nicht mehr gerechnet: die Medien-Wirkung durch den Novitäts-Faktor hatte sich ja schon verbraucht. Bei C4 hatte die Marktforscher ganz sicher vorausberechnet, dass sich die teure Lenkradtechnik über die Imagewirkung rechnet.

Und das ist der große Unterschied zu früher, auch wenn das etwas überspitzt wirken mag: früher gab es bei Citroen Innovationen eher aus technischer Überzeugung, und jetzt-zu PSA-Zeiten- werden Innovationen bei Citroen nicht mehr groß weiterentwickelt oder gar konsequent über verschiedene Baureihen verbreitet, sondern werden vielmehr auf ihre kurzfristige Imagewirkung reduziert.

Noch´mal zur Lenkradnarbe:

Vor gar nicht allzulanger Zeit wurde auch in diesem Forum die feststehende Lenkradnarbe mit all ihren Voreteilen diskutiert. Schon jetzt redet keiner mehr davon. War eben doch nur ein Marketinggag, obwohl der große Vorteil, dass man dank der festehenden Lenkradmitte den Fahreraibag nicht mehr rund ausführen musste irgendwie faszininierend schlicht war. Könnte mir vorstellen, dass Citroen beim Facelift des C4 wieder ein Standard-Lenkrad einbaut: weil es eben günstiger ist und sich die Neuigkeits-Wirkung verschlissen hat.

HPI? Auch nur ein Marketing-Gag: eine reine "me-too" Initiative. Nicht großartig nachgebessert, still und heimlich vom Markt genommen.

Activa-Fahrwerk? PR-Gag. Nicht großartig nachgebessert oder weitereintwickelt, still und heimlich verschwunden.

Abschliessend: gerade die feststehende Lenkradnarbe hätte man als Differenzierungsmerkmal aller größere Citroen-Modelle herausarbeiten können. Sehr schade. Das fiese: der spezielle Airbag musste eigens für den C4 entwickeltr werden....Und im C5 und im C6 gibt es ja Knieairbags. Die gibt es im C4 ja nicht.

MFG

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei Citroen seit der Übernahme durch PSA ein einziges echtes Flop-Modell gegeben hat.

kuhli 1 postete

"Und Citroen baut generell nur Autos, die keine Flops werden. Weil Citroen kocht ja mit was anderem, als mit Wasser. Und die anderen sind einfach doof wie Stulle."

So meint es das doch gar nicht. Was er zum Ausdruck bringt, ist, dass PSA weniger Risiken eingeht, wenn sie ein neues Modell auf den Markt werfen. WEnn man mal bedenkt, dass Flops einer Marke auch schnell das Genick knicken könne, ist das vielleicht auch gar nicht so dumm, *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Da hast du vollkommen recht.

Kaum zu glauben: da habe ich auch kurz überlegt.

Offenbar findet der Inhalt mehr Zustimmung als die Rechtschreibung.

MFG

Peter M. postete

Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa-Fahrwerk? PR-Gag.

Ich dachte von der Activa-Technik steckt jetzt auch etwas im C6 (geringer Seitenneigungswinkel), oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Das Argument "C6 ist eher was für die konserative Käuferschaft (aufgrund des Preises und Fahrzeugklasse) und die lehnt Heckklappe und zuviel Modernes (= feststehende Nabe) ab"?

Für den Xantia Activa wurde schon zu Lebzeiten kaum geworben. Marketing Gag war es mangels Marketing bestimmt nicht. ;-)

Geringer Seitenneigunswinkel (=C6) und kaum meßbarer Seitenneigungswinkel (= Xantia Activa) ist was anderes. Der Activa funzt über die Stabis, beim C6 scheint es anders zu sein. Bisherige offizielle Quellen schweigen sich aber ziemlich zur genauen Funktionsweise beim C6 aus. Leider. Interessiert mich sehr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

von mir aus kann sich ein Auto neigen, denn bisher hat's immer Komfort gekostet. Aber warten wir ab. Bose wird's vielleicht doch noch hinkriegen.

Hallo Wolfgang,

wird dann Lexus das ideale Federungssystem "entwickelt" haben?

Hier wird immer so getan, als würde Citroën heute noch die tollsten Sachen entwickeln. Sie kaufen tolle Sachen ein, das ist richtiger. AFIL wurde nicht von Citroën entwickelt, gleiches gilt für das Head-up-display, selbst die feststehende Lenkradnabe kommt aus der Ideenküche eines Zulieferers. Man sollte also bestenfalls schreiben "für" oder "mit" Citroën entwickelt. Selbst das stimmt manchmal nicht wirklich. Du solltest das eigentlich am besten wissen. ;)

Aber insofern gebe ich dir natürlich Recht: Keine technologische Entwicklung mit Zukunftspotential, sondern reines Marketing mit der Hoffnung auf zukünftigen Erfolg.

Und wir Fans?

Jetzt drehen wir weiter an diesen potthässlichen dicken Dingern. Gibt's wirklich keine Chance für die Einspeiche? Jeder, der in meinen CX steigt, sagt wow! Außerdem ist das Einspeichenlenkrad ergonomisch betrachtet das Optimum - nur ein schwebendes Lenkrad wäre noch besser. Für beide bräuchte man doch gar keinen Airbag. Vielleicht einen smarten Lenkradkranzbag. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

was ist der "kugeligste aller Zentralhydrauliker"?

Hallo Holger,

das mit dem Einspeichenlenkrad ist sicher richtig. Aber in der heutigen Zeit? Wo willst Du da ainen Airbag reinstecken? Die grösste Einspeiche ist wohl im SM. Und selbst da passt kein Airbag rein. Trotzdem halte ich an meine beiden Einspeichern fest. Lieber keinen Airbag als viele Lenkradspeichen!

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Helge,

was ein Zentralhydrauliker ist, muß ich wohl nicht erklären. Der kugelugste ist der Xantia Activa mit 10 Kugeln (ohne die im Kofferraum).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Prima: der C6 polarisiert.

Auch wenn ich manche Kritik unangemessen finde und mich wundere, dass gerade Citroen-Fans die ätzendsten Sprüche finden: es wird kritisiert oder schön gefunden. Wie bei allen großen Würfen unserer Lieblingsmarke in den letzten 50 Jahren. Toll.

Über das Armaturenbrett eines Mercedes wird niemals so viel geschrieben: es ist einfach nicht ansprechend. Weder positiv noch negativ. Langweilig.

Und vielleicht kommt ja trotz aller Dementi doch noch ein Break. Dann gibts die Limousine für dir Leute, die transportieren lassen oder sich mehrere Autos für versch. Einsatzzwecke leisten (man hat schließlich auch mehr als 1 Paar Schuhe), und den Break für die praktisch Veranlagten (was hielten die eigentlich damals von DS oder CX?)

Schade, dass ich in der falschen Einkommensklasse bin....

Gruß aus Rastatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

danke. Ich dachte kugelig = rund. ;-) Im Kofferraum hast Du doch wohl nur die Kugeln von Rocher und keine Reserve-Kugeln? Oder warst Du auch in der Galaxis unterwegs? - Ford Prefect says: DON´T PANIC! Always have your towel with you!

Doch nicht im Xantia!?

Liebe Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...