Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

probleme beim schalten

Hervorgehobene Antworten

hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem citroen xantia 2,1 td die komplette kupplung und kupplungsbetätigung ( hydraulisch ) ausgetauscht.

seit dem kriege ich den 1. gang nicht rein und den 2. kriege ich nur schwer rein. kann mir einer vielleicht sagen was ich machen kann?

mfg. micha

Schon mal geprüft, ob die Kupplung nach dem Tausch auch noch richtig trennt, bzw. die Kupplungsbetätigung richtig eingestellt ist?

Gruß

Joachim

• Ersteller

vielleicht trennt die kupplung nicht richtig!

aber wie stellt man die kupplungsbetätigung ein?

es handelt sich um eine hydraulische, keine mit seilzug.

d.h. wenn man das kupplungspedal betätigt, drückt ein bolzen und trennt somit die kupplung.

Hatte ich bei meinem Bx auch nach Kupplungswechsel.Da war die eine Schaltstange nicht richtig drauf...Abgemacht,abgeschmiert und es ging wieder.

Luft in der Leitung?

• Ersteller

glaube ich kaum,

die kupplungsbetätigung ist nagelneu

Hallo,

ich würde einmal probeweise zwischen Zylinder und Ausrückhebel der Kupplung etwas dazwischenlegen, so daß die Kupplung weiter ausgerückt wird.

Ist das Problem jetzt weg, liegt es an der Kupplungsbetätigung (Vielleicht den zylinder etwas verstezen.). Ist es immer noch da wurde u.U. beim Kupplungstausch das Keilwellenprofil des Getriebs beschädigt oder zumindest schlecht gereinigt, so daß die Mitnehmerscheibe der Kupplung nicht richtig frei geht.

Gernot

1) Hast Du überprüft, ob die Kupplungscheibe vor dem Fetten leichtgängig aufder Antriebswelle war?

2) Die kupplungsscheibe wurde auf Schlag geprüft (und ist Dir danach nicht auf den Boden gefallen.

3) Ein Teppich liegt nicht zufällig unter dem Kupplungspedal?

4) >>Kupplungsbetätigung getauscht<< was genau hast Du getauscht?

Ist der Nehmerzylinder im Durchmesser größer ausgefallen oder der Geberzylinder im Durchmesser zu klein ?

5) Und wie Heinz schon vermutet : Hast Du entlüftet bzw richtig entlüftet?

Ich wünsche keinesfalls 1) oder 2)

Was ich jetzt nicht weiß, hat Dein Goldstück ein Kupplungsführungslager oder nicht falls ja, wäre auch hier noch eine Fehlerqulle gegeben (aber gewissenhafte Schrauber sollten es erneuert haben)

PS: Kupplung prüfen auf Trennen (bei unsynchronisiertem R-Gang):

Kupplung einige Sekunden getreten halten und dann den R-Gang einlegen --- gibt es keine Geräusche , dann trennt die Kupplung einwandfrei.

Gruß Gerd

Bei meinen BMWs hab ich immer mal gerne das Problem das Luft in der Kupplungsbetätigung ist.....mit den o.g. Symthomen.....erstmal entlüften,dann weiter suchen!

gruß citronist

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.