Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Hydractiv spinnt

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

habe gerade einen Xantia 2.0i von 1994 mit 135000 Kilomtern gekauft.

Folgendes Problem: Aus dem Bereich der Hinterachse sind manchmal im Leerlauf, ich dachte anfangs schon an die Motorlager, so weit setzt sich das Geräusch nach vorne fort, - und auch nach Abstellen des Motors - dumpfe Schläge zu hören. Außerdem klackert es rythmisch minutenlang, wenn man eine Tür geöffnet hat. Irgendwann beruhigt sich das Ganze. Die beiden Federkugeln hinten an den Schwingen sind ein Jahr alt. Äußerlich sieht die Hydraktiv-Kugel bedeutend älter aus. Kann es sein, dass ein kaputte mittlere Kugel die Hydraktiv-Ventile klackern lässt - und was hat es mit dem bollernden Geräusch auf sich?

Weiß einer von Euch Rat oder hat einen Hinweis, wo ich sachdienliche Hinweise finde?

Danke!

Bei "bollernden" Geräuschen fällt mir immer zuerst der Auspuff ein, vor allem wenn das Geräusch Drehzahlabhängig ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Reserveradmulde nicht richtig festgeschraubt ist.

Das Klackern dürfte vom Druckregler der Pumpe kommen und sollte unter der Haube gut zu hören sein. In Verbindung mit "Tür auf" kommt ein Fehler in der Antisinkeinrichtung in Frage, könnte sein, daß das Ventil nicht richtig arbeitet.

Wie alt ist denn das LHM? Wenn sich die Historie des Autos nicht einwandfrei verfolgen läßt, könnte es Sinn machen als ersten Versuch die Hydraulik mit Reinigungsflüssigekeit zu befüllen. Das Zeug wird anstelle des LHM für eine gewisse Zeit eingefüllt und lößt Ablagerungen im System, die durchaus einige Ventile usw. lahmlegen können.

Mehr findest Du in der Suche unter Reinigerkur und Hydroclean.

  • Ersteller

Hallo!

Danke für den Hinweis auf die sogenannte Anti-Sink-Kugel. Der Händler hat aber zwischenzeitig kulanterweise zum Einkaufspreis 3 Kugeln ohne Arbeitslohn gewechselt und eine neue Batterie spendiert, nachdem ich die Phänomene geschildert habe: Beide Hydractivkugeln und die Anti-Sink-Kugel.

Der Citroen-Meister erklärte das lange Klackern und Hin-und-Her-Schalten der Ventile mit zu geringer Batteriespannung - deswegen die neue Batterie. Das Bollern ist weg, seit die leeren Hydraktivkugeln erneuert wurden. Man hört zwar gelegentlich im Leerlauf noch leichte dumpfe Geräusche, die wohl vom (vielleicht ungesunden) Schalten der Ventile stammen, aber das hört sich bei weitem nicht mehr so gefährlich an.

Das 2.0-Auto ist dennoch weiterhin - wie ich aus jahrelanger Hydropneumatik-Fahrerei weiß - ungewöhnlich hart, auch kein Vergleich zu meinem Xantia X2 1.8 16 V Break, der mit neuen Kugeln und ohne Hydractiv 127000 gelaufen hat. Bei Citroen wurde erklärt, Hydractiv sei härter. Aber ich traue dem nicht ganz. Schließlich müsste das volle Federvolumen von drei Kugeln pro Achse zumindest bei Geradeausfahrt dem von zwei "normalen" Kugeln mindestens ebenbürtig sein. Das Hydractiv-Auto hat übrigens ein lückenloses Serviceheft, so dass ich eigentlich annehmen muss, dass bei dem Hydractiv-Wagen spätesten bei 120000 frisches LHM eingewechselt worden ist.

Das LHM werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Trotzdem habe ich noch fragen: Ist Hydractiv im Xantia wirklich deutlich härter als die hydropneumatische Variante? Ist es sinnvoll - neben möglicher Verschmutzungen im System - vom Hydractiv-Rechner ausgehend die Sensoren zu suchen, bzw. die Kontakte im Stromfluss zu den Gebern zu reinigen? Wer kann mir sagen, wie ich das am besten anstelle?

Womöglich rumpele ich ja die ganze Zeit in "Sport"-Stellung durchs Gelände.

Danke.

hoci100

hoci100,

bemüh mal die Suchfunktion! Zu Sensoren von Hydractiv wurde mehrfach was geschrieben. Bei dem Alter des Wagens könnten die Kontakte an den Sensoren nicht mehr 100%ig OK sein.

Generell sollte man bei Kugeln und LHM eher aufs Alter und nicht auf die km achten. Kugeln halten ca 5, LHM würde ich nach 3 Jahren wechseln. Kostet nicht die Welt, kann man meist selber machen und bringt viel. Anleitungen z.B. auf www.citdoks.de

Gruß

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

ich wollte dem Forum doch nicht vorenthalten, wie das LHM in dem Hydractiv-Xantia aussah, der ein durchgestempeltes Serviceheft hat: Filter völlig verdreckt, LHM-Tendenz Richtung schwarz.

Nach dem Hinweis auf die CitDoks habe ich wegen der Bong-Bong-Geräusche, die, wie ich annehme, von den Hydractiv-Ventilen stammen, den Durchgang vom Hydraktiv-Rechner aus gemessen: beide 4,8 Ohm; laut CitDoks also in Ordnung. Kugeln vorn haben wir auch geprüft, 43 von 45 Solldruck, hinten erst ein Jahr alt, Hydractiv- und Bremsdruck neu - nur der Druckspeicher vorn ist jetzt noch nicht gemacht.

Die neue LHM hat auf alle Fälle etwas gebracht, das Abrollen ist samtiger geworden. Aber eigentlich müsste doch mehr Komfort drin sein, glaube ich weiterhin - immer im Vergleich mit einem X2 1.8 16V Break mit ein Jahr alten Kugeln - von CX oder DS nicht zu reden.

Falls noch einer gute Tipps hat, ist ein Posting willkommen.

Danke,

hoci100

  • 9 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

will euch die Auflösung nicht vorenthalten: Das Magnetventil hinten für die Ansteuerung der Hydractiv-Kugel war der Übeltäter. Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler entdeckt, dann selbst neues (teures) Ventil eingebaut - und der Xantia gerät seither in wunderbares Gleiten.

Da ich den Vergleich zu meinem X2 mit normaler Hydropneumatik ebenfalls mit ordentlichen Kugeln habe, sind Behauptungen von Händlern, die Hydractiv seien eben härter als die Hydropneumanten einfach nur Blödsinn. Im Gegenteil würde ich sagen: Der Hydractiv-X1 liegt besser auf der Straße. Wie beim XM gilt: Nur wenn die Hydractiv in Ordnung ist, hat man Freude am Fahren.

Gruß, hoci100

hoci100 postete

....Behauptungen von Händlern, die Hydractiv seien eben härter als die Hydropneumanten einfach nur Blödsinn.

Aber diese Behauptung spart Arbeit an einem System, das man nicht kapiert hat. Macht doch Sinn, oder?

Die oft gemachte Aussage, daß die Hydractive härter und der normale Hydropneumat mit nur 2 Kugeln deutlich komfortabler sei, gehört in die Schublade Stammtischparolen und lässt sich wohl nie ausrotten, genau so der Unfug mit der "Antisinkkugel". Bei normaler Fahrweise ist die Federung mit meinem X2 2.0i 16V/Bj.99 (mit tadellos gewartetem und funktionierendem HydractiveII) ganz hervorragend und zwar leer wie beladen, mit der üblichen Einschränkung bei kurzen Unebenheiten wie Schlaglöchern und Gullydeckeln.

Bei sehr schneller Fahrweise (200kmh) angenehm straff, aber niemals hart.

hoci100 postete

Hallo,

... sind Behauptungen von Händlern, die Hydractiv seien eben härter als die Hydropneumanten einfach nur Blödsinn. ...Gruß, hoci100

Eben! Hydractive ist ja gerade dazu ausgedacht, um immer so komfortabel wie möglich, aber im Ernstfall so straff wie nötig, fahren zu können.

>>Jürgen

Hallo zusammen.

Hoci, mich würde interessieren, was dich das Ventil gekostet hat? Original bei Citroen gekauft oder haste da eine gute Quelle?

Gruß

Der Commander

  • Ersteller

Commander,

das Magnetventil habe ich als Orgiginal-Teil beim Händler für 131 Euro gekauft. Möglich, dass der Preis von Händler zu Händler noch etwas schwankt. Bei dem Preis war ich jedenfalls erfreut, dass der Austausch es wirklich gebracht hat.

Gruß, hoci100

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.