29. September 200520 J. Weiß jemand ob es möglich wäre eine stärkere batterie in den C3 einzubauen. Beim Starten des Motors bricht mir die Spannung auf ungefähr 9,5V zusammenbricht und das löst beim Radio (Clarion-Radio durch ein anderes ausgetauscht) einen Reset aus --> Einstellungen weg? Können wegen einer stärkeren Batterie andere Gerät wie Starter oder Lima Schaden nehmen?
29. September 200520 J. Hau die Größte rein, bei der die Haube noch zugeht, wenn Du einen Benziner hast, nimm die vom Diesel. Entscheidend ist nur, daß die Pole an der richtigen Seite sitzen und die Halterung, meist eine Schiene am Boden der Batterie paßt, die Leistung (A bzw. Ah) steht auf den Dingern drauf, der Lima passiert nichts.
29. September 200520 J. Ersteller Ist der Lima egal ob eine kleine oder große batterie drin ist. Bringt die Lima auch eine Batterie mit mehr A bzw. Ah zum laden oder wird die batterie dann nicht voll geladen. @Xantiaheinz: Hast du das bei einem C3 schon ausprobiert oder beim Xantia?
29. September 200520 J. Hallo, das ist der tolle Vorteil von Bleiakkus. Man legt an einen 12 V Akku 13,8 V an und damit ist die Ladestromanpassung i.O. Große leere Akkus bekommen dann automatisch viel Ladestrom, kleine leere Akkus wenig. Und wenn sie voll sind, geht der Ladestrom zurück. Eine Riesensache ganz ohne Computer. Es stellt sich allerdings die Frage, bei welcher Spannung das Radio den Reset macht. Ein gewisser Spannungsabfall ist beim Anlassen durchaus normal, so daß auch ein sehr großer Akku u.U. das Problem speziell im Winter nicht löst. Im Zweifelsfall würde ich das Radio über eine dicke Gleichrichterdiode und einen größeren Kondensator (> 10.000 µF) gegen Masse speisen. Gernot
29. September 200520 J. Buezi1 posteteIst der Lima egal ob eine kleine oder große batterie drin ist. Bringt die Lima auch eine Batterie mit mehr A bzw. Ah zum laden oder wird die batterie dann nicht voll geladen. @Xantiaheinz: Hast du das bei einem C3 schon ausprobiert oder beim Xantia? Beim C3 nicht, aber beim Xantia und jedem anderen Auto, daß ich je hatte.
3. Oktober 200520 J. Ersteller Bin ich ein depp. Hab ganz vergessen das der Verstärker den Spannungszusammenbruch erzeugt, da er schon läuft wenn ich starte. :-) Da ich zum einschalten des verstärkers keinen normalen schalter möchte, bastle ich mir etwas das den verstärker automatisch 5 sekunden nach dem ich den Motor gestartet haben einschaltet.Kennt vielleicht jemand eine Leitung im C3 die nur beim laufendem Motor Spannung hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren