Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

neue Beiträge

Hervorgehobene Antworten

Seit Tagen keine neuen Beiträge mehr ??

Seit dem Eintrag von Esperancos tollen HY-Bildern hats euch wohl

die Sprache verschlagen ?

Ich jedenfalls bin beeindruckt.

Gruss Jörg

Vielleicht habe ich zur Funkstille beigetragen mit meiner Polemik gegen HY-Diesel unter "DS-Getriebe im HY", die so geworden ist, dass ich sie später löschen wollte, aber nicht konnte "wegen Zeitablauf".

Ich werde mich in Zukunft um mehr Sachlichkeit bemühen!!!

Ja, der Ausbau ist wirklich gut geworden, wenn ich doch auch schon soweit wäre das ich die Bilder der Blecharbeiten zusammenstellen könnte und das ganz auf der HY-Seite veröffentlichen könnte, obwohl mein HY nie so aussehen wird wie der von Michael, der ist ja auch außen ziemlich perfekt.

@Gerhard,

na ich hab auch schon ein wenig Bedencken bekommen als Du über den Diesel geschrieben hast, mit dem will ich mal längere Urlaubsfahrten machen.... oder sollte ich den Motor rausschmeißen und nen Benziner einsetzten?? Diese Fragen gingen mir durch den Kopf. Mein Schlacht-HY war jedoch auch ein Diesel und der war den Aufklebern nach zu urteilen schon in vielen Europäischen Ländern in Nord und Süd. Vieleicht ist der Besitzer ja immer allein unterwegs gewesen und mußte sich nicht unterhalten... na, ich werde es auf jedenfall probieren auch mit einem Diesel eine einigermaßen erträgliche Geräuschkulisse hinzubekommen. Deine Beiträge ansonsten schätze ich sehr und ich denke das jeder seine Meinung äußern kann ohne das sich andere angegriffen fühlen müssen. Jeder hat halt seine eigene Aufassung von der Umsetzung seines Traumes.

Son aufgepimpten HY würde ich mir auch gern mal ansehen, auch wenn ich ihn nicht selbst haben möchte.

viele Grüße

Dirk hy

Hallo Dirk,

die innere Motorhaube über dem Diesel ist serienmäßig mit Dämmmaterial ausgekleidet.

Unter dem Gummiteppich liegt serienmäßig eine relativ dicke Bitumen(?)-Dämmplatte.

Sonst scheint alles zu sein wie im Benziner.

Die Zusammensetzung der Dieselgeräusche ist nicht in irgendeiner Art unangenehm: es ist einfach nur höllisch laut. Man kann sich das fast nicht vorstellen. Seinem Beifahrer wenige Sätze zubrüllen: das wars mit Kommunikation. Nach meiner Erfahrung mit einer eher kurzen Probefahrt.

Beim Benziner gibt es dagegen Frequenzen, die, obwohl bei weitem nicht so laut, durchaus unangenehm sind, leider besonders bei den eigentlich zu bevorzugenden Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90. Bei 100 ist er "angenehm" - wenn man nicht Nachrichten im Radio hören möchte oder mit dem Beifahrer stundenlang reden will, das macht nämlich auch im Benziner heiser.

Inspiriert durch die DS habe ich aus 4 cm Kaltschaum und Teppichbodenmaterial ohne Schaumstoffrücken Teppiche für das Fahrerhaus gemacht, die so wie die Gummiteppiche eingebaut werden. Die bringen spürbare Verbesserung. Weitere Dämm- und Dämpfmaßnahmen sind bestimmt möglich, um Motorgeräusche zu verringern. Vielleicht kennt jemand einen Spezialisten?

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht tiefer beschäftigt. Aber bei meinem ist nicht einmal der Kasten ausgebaut, wir schauen von innen aufs Wellblech, welches während der Fahrt bei bestimmten Geschwindigkeiten eindrucksvoll tönt.

Ein Schweizer HY-Besitzer zeigte mir einmal seinen total ausgebauten Wagen mit Trennwand mit Tür zwischen Fahrerplatz und Kasten. Er versicherte, dass es hierdurch im Kasten total leise sei. Man könne das Arbeiten der Hinterachse hören, aber keinerlei Motorgeräusche oder Karosseriedröhnen. Das hilft aber leider nicht am Arbeitsplatz vorne.

  • Ersteller

Hallo Gerhard

Na mach Dir mal wegen deiner Beiträge hier keinen Kopf.

Ich finds köstlich und freue mich immer wenn Du mal wieder was von

Dir gibst .Deine Technikbeiträge sind Gold wert und wiegen alle Kritik von

Dir lange auf.

Gruss Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.