26. Januar 200323 J. Hallo, wer weiß was über die Prüfung von Xantia-Federbeinen? Folgendes spielt sich ab: Beim Hochgehen in Höchststellung bewegt sich der Vorderwagen ruckartig (allerdings ohne Geräusche (Knarren etc.)). Beim gestrigen LHM-Wechsel fiel mir zudem auf, das kein Zischen beim Öffnen der Druckablassschraube zu hören war! Meine Frage an die Spezialisten: Liegt es daran das der Druckregler beim Hochpumpen wegen einer defekten Speicherkugel immer nur abschnittweise den Druck an die Federbeine gibt? Oder sind die Federbeine verschlissen? Leider habe ich bemerkt, dass die linke Staubschutzmanschette runtergerutscht ist. Wie lang sie so hängt weiß ich nicht. Hab das Auto (Xantai 1.9 TD Break, 12/95, 165000) erst seit Okt. Beim Fahren ist die Federung super. Wenn Ihr Tips habt (auch für den Speicherkugelwechsel) wär ich sehr dankbar (E-Mail: olafbeuth@web.de) Viele Grüße aus Berlin Olaf
27. Januar 200323 J. Hallo Olaf, das leichte Rucken ist wohl normal. Solange es nicht knarrt geht es den Federbeinen noch recht gut. Das Du kein Zischen gehört hast kann daran leigen, daß der Druck sich nach dem Absenken des Autos schon abgebaut hatte (geht ziemlich fix). Der Kugelwechsel ist bei allen Kugeln gleich Abschrauben - Anschrauben. Genaue Details findest Du im Archiv.
27. Januar 200323 J. Hallo Olaf, da du gerade die Hydraulikflüssigkeit getauscht hast, und ich das auch vorhabe, hoffe ich auf 2 Tips von dir: 1. Wo ist die Druckablaßschraube (kann sie nach dem Bildchen vom Bucheli-Verlag nicht finden)? 2. Wo gibt's günstig LHM+? Gruß Frank
27. Januar 200323 J. Hallo Frank, der Druckregler und der Hauptdruckspeicher sind am Getriebe angeschraubt. Das wirst du ja von deinem Buch her wissen. Die Druckablassschraube sitzt in Fahrtrichtung am Druckregler. Sie ist Schlüsselweite 12 und ist die einzige in dem Bereich. Kannst du eigentlich nicht verfehlen. Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Gruß Robert
28. Januar 200323 J. Ersteller Hi Frank, LHM+ gibts günstig bei Meisen 02165 5015 (ca. 5 EUR/Liter) . Mein sonst sehr preiswerter Local-Auto-Dealer hat mir den Liter für 14,35 EUR angeboten. Also aufgepasst! Noch ein paar Tipps: Den Hydraulikkopf (steckt im Vorratsbehälter bekommst Du erheblich leichter raus wenn Du die Rücklaufschläuche abmachst. Mit einem Stopfen (z.B. saubere Schraube) die Schläuche verschließen damit kein Dreck rein kommt. Du brauchst evtl. dann neue Schlauchschellen. Mit angeschlossenen Schläuchen ist es nervig den Kopf herauszuziehen (typisch Citroen: kein Spiel in den Schläuchen). Dann musst Du den gelösten Vorratsbehälter leicht ankippen um den Kopf mitsamt angeschlossenen Schläuchen rauszuziehen. Wenn er voll ist sabbert er dann leicht. Viel Erfolg! Olaf
28. Januar 200323 J. Die Schlauchschellen habe ich mit einem Schraubendreher gelöst und hinterher mit einer kleinen Kneifzange (an den beiden gebogenen Enden ansetzen) ohne Schwierigkeiten wieder befestigen können. Gruss,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren