2. Oktober 200520 J. Ich habe heute die vorderen Bremsschläuche erneurt, die Neuen sind von einer Fa. PEX, made in Germany, das Schlauchmaterial stammt von Semperit. Auf diesem Schlauch habe ich die Aufdrucke: SAE J 1401 und DOT 1/8 HL gefunden. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? SAE kannte ich bisher nur von Ölen und DOT als Herstellungskennung von Reifen.
2. Oktober 200520 J. Hallo! SAE ist eine Norm für Viskosität und Siedepunkte DOT ist ein Sicherheitsprüfzeichen = Department of Transport mfg fidi_5
2. Oktober 200520 J. Hallo, SAE ist die Society of Automotive Engineers. Die normen viel. Das muß nicht immer Öl sein. DOT ist das Department of Transportation, das ist das amerikanische Verkehrsministerium. Die normen auch gern und viel. Ich hoffe, die Bremsschläuche sind explizit für den Xantia verkauft worden, da LHM doch etwas anderes ist als Bremsflüssigkeit. Gernot
4. Oktober 200520 J. Ersteller Ja, sind Schläuche von Meisen. Dann soll der Rest wohl nur eine Normangabe sein, wundert mich nur, daß nicht noch eine DIN dabei ist. Mir war neu, daß die SAE sich auch mit solchen Teilen befaßt, macht aber Sinn, es gibt ja auch SAE PS(HP)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren