7. Oktober 200520 J. ok, jetzt verstehe ich Deine Frage. Wenn das Ventil schliesst, weil der Hauptkreis drucklos wird, hast Du in der Tat fuer die hintere Bremse noch den Druck aus der Antisinkkugel. Voellig richtig. Allerdings hast Du dann noch ein paar andere Probleme... ;-)
7. Oktober 200520 J. Sollte der Xm deines Bekannten in der Tat sowas machen, frage ich mich, wer ihn wartet. Wenn die Pumpe festsitzt, blockiert notgedrungen auch der Riemen. Es sei denn, es ist intern was an der Kupplung. Ein Pumpendefekt tritt eigentlich auch nur dann auf, wenn an einer anderen Stelle schon ein Problem besteht. So zum Beispiel ein defektes Ventil am Druckspeicher, das die Pumpe nicht abschalten läßt, diese läuft heiß, AUS! In der Bremse bleibt meist noch soviel Druck, dass man das Auto irgendwie zum Stehen bringt. ICh bin mit defekter Leitung zur Hinterachse bei meiner DS auch noch nach Hause gekommen. Die Gänge wurden schon wegen Druckmangel ständig ausgekuppelt, aber bremsen konnte ich weiterhin normal. Mal davon ab, dass man ohne Federung eh nicht schnell fährt!
7. Oktober 200520 J. Sollte der Hauptkreis ausfallen, wie wird denn die Bremse hinten angesteuert? Bremsen nur auf der Hinterachse bei ausgefallenem Hauptkreis? Verlagert die Gefahr nur in eine andere Situation....
7. Oktober 200520 J. Falls tatsächlich der Druck im Hauptkreis ausfallen sollte, dass nur noch hinten Bremsen möglich ist, bremst man halt mit der Handbremse, die ja auf die Vorderräder wirkt.
7. Oktober 200520 J. Ersteller Danke, ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Entschuldigung nochmal. Aber danke auch für die Antwort. Jetzt habe ichs verstanden.
8. Oktober 200520 J. Zeto16 posteteFalls tatsächlich der Druck im Hauptkreis ausfallen sollte, dass nur noch hinten Bremsen möglich ist, bremst man halt mit der Handbremse, die ja auf die Vorderräder wirkt. Na dann brems du mal schön mit der Handbremse, dass diese auf die Vorderräder wirkt und warum wurde hier auch schon ausreichend erörtert und war mir bekannt, ich möchte mit der Frststellbremse kein Auto notbremsen müssen, so uneffektiv, wie die meist sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren