Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Unteres Motorlager auswechseln...

Hervorgehobene Antworten

...hab ich, falls notwendig, sonst immer gemacht, wenn der Motor sowieso draussen war. Jetzt braucht er aber nicht raus - deswegen mal die Frage ins Forum: Hab ich was übersehen oder vergessen?

Also: Drehmomentlager (oberes Motorlager) lösen, getriebeseitiges Lager lösen, Halteschraube vom defekten unteren Motorlager raus, Aufnahmen für Auspuffanlage (Gummipuffer beim Flexrohr) lösen, Motor leicht anheben, die beiden Schrauben, die das untere Motorlager am Rahmne halten lösen - rausfummeln, neues Motorlager rein, alles wieder zurückbauen - und fertichhh?

Hab ich was vergessen? Achswelle auf der betr. Seite (Beifahrerseite) raus - soll sowieso getprüft werden. Noch was?

Warnungen? Hinweise? Tipps?

Danke im Voraus & Gruß

Christian

Nur so als Hinweis: Das untere Motorlager ist mit Langlöchern befestigt - damit ist die Stellung des Motors ein wenig konfigurierbar.

Meiner Meinung nach dient das allerdings überwiegend der Möglichkeit, Karosse (bzw. vorderer Träger) zum Motor so zu konfigurieren, das die lange Schraube überhaupt einschraubbar ist.

Also ein paar Hinweise:

1. Getriebeseitiges Lager muss nicht gelöst werden.

2. Das Lager ist viel höher als man denkt, der Motor muss ganz schön weit nach oben (ohne Grube/Hebebühne kannst du die Fummelei von unten eh vergessen)

3. Auspuff hatte ich auch nicht losgemacht, war aber auch nicht mit dem Rahmen verschraubt...

4. Motor mit Holz o.ä. so blockieren, das er nicht nach vorne wegkippen kann.

5. Beim Einbau des Lagers als erstes die untere Schraube lose eindrehen, solange der Motor noch schwebt. Erst dann den Motor absenken und die beiden kleinen Schrauben reinfummeln. Dann alles festmachen.

Hth

Mike

• Ersteller

Merci, Mike,

stimmt, das Lager geht nach unten ein ganzes Stück in den Rahmen rein. Mal sehen - ich hab jetzt alles auseinander. Der Auspuff ist (zumindest beim S2 GTI und beim S2 turbo2 mit 2 Gummipuffern an der unteren Rahmenstrebe verschraubt - einer war abvibriert. Die reissen sicher auch schnell ab, ohne dass mans bemerkt beim Anheben des Motors :-(

Alles klar - ist gar nicht so schlimm.

Gruß

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.