Jump to content

Recommended Posts

ExPaNsIoN-XM
Posted

hallo

1.bei meinen Y3/91/v24 rasellt die steuerkette aber erst wenn der motor warm ist, wenn er kalt ist läuft er wie ne biene,ist das normal??

2. wenn ich lenke qwitscht es, dreckt hinterm lenkrad, hat einer von euch ne idee ich ich das öl oder fetten kann???

mfg

thomas

Posted

zu 1. da kündigt sich das Ende der Kette an. Spanner hängt oder ist platt. Den sollte man aber nicht alleine wechseln :-((

Zu 2.

Hinter dem Lenkrad etwas Teflonspray. Untere Abdeckung lösen.

ExPaNsIoN-XM
Posted

hallo

der spanner ist doch direckt unter denn öl einfüllstutzen, das ding mit der feder?? oder

wie spanne ich das ganze???? will es wenn es geht selber machen, versuche es erstall mit spannen, vieleich hab ich glück und hält ne weile

mfg

thomas

die sch+++kare kotzt mich langsam an 1800 euro reingesteck und immer noch probleme

Posted

Hallo Thomas,

ich fürchte, das wird nicht gehen. Der 24V-Motor ist ja der selbe wie der 12V-Motor. Und beim 12V-Motor ist die Steuerkette in Fahrtrichtung an der rechten Motorseite unter einer Abdeckung, die mit ca. 555 Schrauben befestigt ist. Gestandene Schrauber bauen für den Kettentausch den Motor aus. Nur wenn Du jemanden hast wie Doktor D, kann man es bei eingebautem Motor machen. Bei mir hat er es einmal gemacht (die Kette für die hintere Zylinderreihe war falsch eingehängt). Da hat er 8 Stunden gebraucht und "Nie wieder" gesagt.

Aber lass es machen - oder wirf die sch+++karre gleich auf den Müll.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jörg in Berlin
Posted

Ui Thomas. Du hattest den Motor doch gerade erst aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut...

Beileid

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted
ExPaNsIoN-XM postete

hallo

der spanner ist doch direckt unter denn öl einfüllstutzen, das ding mit der feder?? oder

wie spanne ich das ganze???? will es wenn es geht selber machen, versuche es erstall mit spannen, vieleich hab ich glück und hält ne weile

mfg

thomas

die sch+++kare kotzt mich langsam an 1800 euro reingesteck und immer noch probleme

Ja, eine kurze Kette ist dort sichtbar, diese treibt die oben liegende Ausgleichswelle an, von der Nockenwelle aus. Falls nur diese kleine Kette Geräusche machen sollte, so könnte ich mir vorstellen, daß man da auch einfacher rankommt, nämlich nur den Ventildeckel abnehmen muß.
Posted

.. . nur 1800 euro, so billig :-)

Carsten

Posted

Hallo Carsten, überleg doch mal, wieviel Zahnriemen in dieser Zeit fällig gewesen wären. Auf diesen Betrag wärst Du auch gekommen. Und reissen tut so eine Kette auch nicht so leicht.

Posted

Versuch es mal mit dickeren Öl und nicht mit diesem Superdünnen syntetischen Leichtlaufzeug, das mögen unsere Motoren nämlich gar nicht.

Bin mir im Moment auch nicht sicher ob die kettenspanner bei Deinem Motor Mechanisch ( Feder, dann ist der Spannweg bei Wärmeausdehnung bei deinem am Ende) oder hydraulisch (dann ist bei Wärme das Öl zu dünn um genug Druck für Spannung aufzubauen).

ich fahre nach einmaligen Versuch mit 0W30 (nie Wieder) immer schön mit 10W40 oder 15W40 das will er und das bekommt er.