Zum Inhalt springen

Falk Navigator im C5 (Antenne + TMC verlegen???)


ACCM TomPeach

Empfohlene Beiträge

Tach beisammen,

ich hab ein Typhoon 6500XL Pocket PC mit dem Falk Navigator 2,5.

Hierzu gehört eine externe GPS und eine TMC Wurfantenne. Den Pocket PC hab ich schön mit ner Brodit-Halterung befestigt.

So weit, so gut..

Die Maus:

Da die Frontscheibe meines C5 metallbedampft ist, ist der Empfang ohne externe Maus recht besch..... Das Ding ständig nach draußen auf das Dach zu verlegen,ist auch recht sch... Hat hier jemand schon ne schöne und erfolgreiche Lösung für das Mäuschen gefunden? Reichjt die Installation neben dem Innerückspiegel?

TMC

Die Wurfantenne ist nicht nur ausgesprochen hässlich, sondern dan der Metalbedampfung auch ziemlich uneffektiv. Hierfür gibt es einen Y-Adapter für den Anschluss an die Autoantenne. Ich hab das JBL Soundsystem eingebaut. Brusch ich hierfür einen DIN-Y-Adapter, oder ist das ein Fakra Anschluss?

Muss ichhierfür das Radio ausbauen, oder komm ich irgendwei von hinten an den Anschluss?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und nen schönen Gruß aus Köln,

TomPeach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomPeach,

meine Versuche mit fest eingebautem Navi und geliehenem portablen Navi ergaben, daß ein Empfang neben dem Innenspiegel in der gepunkteten Fläche einwandfrei möglich ist.

Zu TMC kann ich nichts sagen, Aber die autoantenne anzuzapfen, hört sich erst mal gut an.

Wenn Du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühst, bekommst Du weitere Meinungen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Maus neben dem Spiegel hab ich gestern auspobiert. Ich empfange dort maximal 6 Satelliten (von möglichen 10). Der Empfang außerhab ist doch wesentlich besser und somit genauer.

Ich versuch es mal mit der Maus im Heck des Fahrzeugs.Mal schaun wie dort der Empfang ist.

Mich würde interessieren, welchen Antenennenanschluss das JBL System hat. DIN oder Fakra. Zudem weiß ich noch nicht, wie ich am einfachsten an den Antenneanschluss ran komme. Hat hier jemand Erfahrungen?

MfG,

TomPeach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomPeach,

mit der Maus neben dem Spiegel habe ich gute Erfahrungen, allerdings verrät mir mein E1 nicht, wie viele Sat's er empfängt.

Ich hab allerdings die Maus "verkehrtrum" montiert, also mit der Plastkappe zum Himmel. Ich dachte mir, warum soll die Antenne quasi durch den Metallfuß zum Sat gucken.

Zur Demontage des Radios kann ich Dir nur sagen, wie's bei mir (Werksradio) ging:

Rechts und links neben dem Radio sind um die Tasten (Innenraumschutz und Verriegelungstaste) kleine Verkleidungsblenden aufgeclipst. Diese kannst Du vorsichtig mit dem Fingernagel abziehen und darunter findest Du 2xTorx. Dann das Radio einfach rausziehen.

Dann siehst Du auch den Antennenanschluß und kannst den Steckertyp bestimmen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GPS-Maus ist ebenfalls auf der gepunkteten Fläche neben dem Spiegel. Der Empfang mit 6-7 Mäusen reicht vollkommen aus. Zusätzlich habe ich auf der gepunkteten schmalen Fläche rechts vom Spiegen bis zum rechten Rand eine schmale Klebe-Antenne fürs TMC mit ebenfalls optimalen Ergebnissen. Ein Abzweig von der Original-Radioantenne ist nicht empfehlenswert, da so die Antennen-Empfangsleistung halbiert wird und neben schlechtem TMC-Empfang auch die Radiosender in der Qualität stark leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

hallo Robert,

danke für die Infos.

Für die Navigation auf dem Land sind die 7 Satelliten wirklich komplett ausreichend. In Städten mit hohen Bauten bekommst du allerdungs mit dem Falk System schnell arge Empfangsprobleme.

Laut Hersteller zapft das Y-Kabel von GNS dank einer elektrischen Schaltung keinen Empfangssaft vom Radio ab. Leider fehlen mir hierzu aber Erfahrungswerte.

Es wär halt optisch wie technisch die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich hab die GPS Maus nun ebenfalls oben neben den Rückspiegel in die gepunktet Fläche geklebt. Teilweise ging der Empfang bis auf neun Satelliten hoch, was natürlich wirklich absolut ausreicht.

Mit der TMC Wurfantenne bin ich allerdings noch komplett unzufrieden. Denn da tut sich so gut wie gar nix.

Volker: Wo hast du die Wurfantenne denn herverlegt, dass du bis zum Rückspiegel kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal über einen neuen gps-empfänger nachgedacht? habe im c4 einen neuen empfänger nach sirfIII. das ding ist der hit. habe damit 80 % empfang (mein handynavi zeigt die empfangsstärke nur durch balken an), manchmal auch 100 %.

und nun ratet mal, wo der gps-empfänger im c4 platziert ist. nein, nicht an der windschutzscheibe, auch nicht am um den rückspiegel gepunkteten bereich, sondern im ablagefach unterhalb des bc-displays. selbst in der mal habe ich 80 % empfang und das ohne glasdach!!! sirfIII rockt - kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...