Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallö zusammen,

Ich habe vor zwei Jahren meinen Xantia gebraucht gekauft. Er stand auf Winterreifen mit Stahlfelge, Sommerreifen mit Alufelge gabs dazu. Seit dieser Zeit fahre ich im Sommer mit den schönen Felgen herum und jetzt fällt mir "schon" auf: Dafür brauch man doch eine ABE! Ich Blitzmerker hab in allen Dokumenten nachgesehen, ist aber nix dabei. Grmpf.

Kann man so etwas noch irgendwie herbekommen? Auf der Felge ist eine KBA-Nr eingraviert. Ob man da mal anrufen kann? Beim KBA meine ich.

Ratlos

Lutz

Geschrieben

das kommt drauf an, ob es denn ne ABE für die felgen gibt. meistens muss nämlich anhand eines gutachtens der radsatz in den papieren eingetragen werden.

was für felgen sinds denn?

Geschrieben

Ja, Du kannst mit dem KBA in Verbindung treten. Sie können Dir dann den ABE Inhaber nennen, von dem Du dann eine Kopie der ABE anfordern kannst. Hat bei meinen BX-Felgen prima geklappt!

>>

Geschrieben

Falls Du die Original Alufelgen drauf hast, die sind Bestandteil der Fahrzeug ABE.

Geschrieben

Ansonsten bei dem Felgenhersteller auf die Internetseite gucken.

Bei manchen kannste dir die ABE runterladen. Brauchst nur die Nummer die auf der Felge ist.

Geschrieben

Oh, prima. Dann werde ich es mal beim KBA versuchen.

Es sind leider keine serienmäßigen Felgen und einen Hersteller weiß ich auch nicht. Von außen steht jedenfalls nichts dran.

Vielen Dank an Euch alle.

Lutz

Geschrieben

lass bilder sprechen :-)))

vielleicht hat es ja wer (das abe)

edith: dieeeeeeeeeee abe !!!

käthe:neeee heisst jetzt so ich schwööööör

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Ordner mit den ABE von fast allen bei Citroen verbauten Alus hier. Wenns die passenden Felgen sind, könnte ich Dir das einscannen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

sind keine originalen von Citroen. Oder meintest Du zu allen Citroen passenden Felgen. Häää? Versteht man das?

lg

Lutz

Geschrieben

Hallo Frederic,

hast Du Unterlagen von den 14 Zoll Alufelgen vom Serie 2 CX?

6Jx14 H2 , ET 45, Hersteller Citroen oder Amil.

Für die Bereifung 195/70 R14 91H.

Mir glaubt der TÜV in Aachen nicht das die Serie waren.

Grüsse

Markus

Geschrieben

@Peti: Wie sehen sie denn aus ?

Haste ein Foto ?

Sind es die hier ?

AD_70_5_sila.jpg

Die habe ich mir mittels Anbauabnahme oder so abnehmen lassen. Kostet bei GTUE 28 oder 36 Euro.

Geschrieben

Nee nee, die sinds nicht.

Hab keinen blassen Schimmer wie ich hier ein Bild einstelle. Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Lutz

Geschrieben

a) Bild ins Internet uploaden (eigener Server oder freier Webspace)

B) verlinken mittels bild.jpg

Falls a) nicht erfüllt werden kann: Mail an mich incl. Bild, ich stelle es ein.

Geschrieben

Stimmt, ich hab Post.

Und du ein eingestelltes Bild:

xantia.jpg

Geschrieben

Danggeschööön.

Und, sind Sie Dir bekannt?

Mal sehen was der Rest sagt.

Geschrieben

Ich kenne die Felgen nicht. Allerdings wundere ich mich gerade über die Reihenfolge beim Pflastern. Normalerweise (so habe ich es zumindest mal gelernt), setzt man zuerst die Randborde, um dann daran pflastern zu können.

Wobei das Pflaster gut aussieht.

Geschrieben

Geh einfach mal zu einem Reifenhändler deines Vertrauens. Die haben Programme mit sämtlichen ABEs, Point S oder Euromaster.

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Hihi, blossom, hast natürlich recht. Das Bord war ja auch da. Aber wir bauen gerade eine recht große Garage und da habe ich das Bord weggerissen und noch ein paar Steine weggenommen damit der Bagger seine Streifenfundamente ausheben konnte. Wir wohnen seit fast drei Jahren in der Hütte aber die Taler gereichen erst jetzt für eine Autowohnung.

Inzwischen finde ich das Pflaster auch gut. Ist ne zweite Wahl gewesen und hat ganze 6,40 €/m² gekostet. Am Anfang fand ich es etwas zu bunt, zu unruhig.

@JanBo: Auch ne gute Idee. Wäre ich nie draufgekommen. Mache ich mich die Woche jetzt mal dran.

Gruß

Lutz

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@ACCMPeti:

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir... Im Ordner sind nur Felgen, die man ab etwa 1990-2001 über die Citroen-Händler bestellen konnte. Deine sind also leider nicht dabei ;-)

@BorgiAC:

Sorry, zum CX ist leider nichts dabei.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Irgendwo auf/in der Felge muß der Hersteller und/oder eine KBA-Nummer stehen. Wenn das nicht der fall ist, hast Du mit der Zulassung ein echtes Problem. Einfach mal in Rad abnehmen und forschen.

Geschrieben

Die Felgen ähneln der Ronal R28 A.

Wenigstens der Hersteller sollte auf den Nabenkappen stehen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

@heinz: Ja, die KBA-Nr steht drauf. Aber danach habe ich ja oben schon gefragt (001). Bin aber noch nicht dazu gekommen etwas zu unternehmen.

@ronald: auf den Nabenkappen sind nur Hieroglyphen aber ich guck sie mir nachher noch mal an, hab da so einen Verdacht.

Schönen Tag

Lutz

Geschrieben

Und der Verdacht geht in Richtung "altägyptische Pharaonen-Kutschen-Bereifung" ? Wo ja schon Hieroglyphen drauf sind ...

Geschrieben

Anahnd der KBA Nummer kannst Du den Hersteller feststellen, einfach mal in Flensburg anfragen.