Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Probelem beim Auslesen der Fehlercodes (X1)

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich habe mir so eine LED-Diagnose-Einrichtung gebastelt und wollte damit den Fehlerschpeicher meines X1 2.0i Bj94 auslesen. Hauptsächlich kam es mir auf das Motorsteuergerät an. Wenn ich also meine LED anschliesse (ich habe den 30-Poligen Diagnosestecker, da an c3), dann leuchtet die LED durchgehend, egal, was ich mache.

Wenn ich es an e2 anschliesse (also HydractivSteuerger.), dann kann ich Fehercodes auslesen (Blink, Blink!)

Wenn ich es an e1 oder f1 (ABS/Klima) anschliesse, dann leuchtet die LED nur, wenn ich den Schalter drücke, es erfolgt jedoch keine Reaktion.

Mache ich da was falsch? Sind meine Steuergeräte irgendwie anders? Defekt?

Was meint Ihr?

PS: Das Auto fährt und bremst ganz normal, Klima geht...

Nein vielleicht gar nicht.

Mein gekaufter "Suchkönig" ist ebenfalls nicht in der Lage über den zentralen Diagnosestecker die Motorsteuerung auszulesen. Ich fahre zwar ein Y4 aber das Problem scheint ja ziemlich identisch zu sein.

Es soll aber am Steuergerät selber auslesbar sein. Klingt für mich zwar nicht logisch, da der Zentralstecker ja auch dort abgreift, aber ich werds mal probieren. Wenn natürlich irgendein Kabel von den Steuergeräten zum Diagnosestecker defekt / gebrochen ist, kommt da natürlich nix an. Falls du schneller bist, kannst du ja mal berichten.

Gruß

peter

  • Ersteller

Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie man "am Steuergerät selbst" ausliesst, denn ich habe keine Pinbelegungs-Pläne... werd mal suchen.

Bei mir schliesst sich aber folgende Überlegung an: Weil die LED dauerleuchtet (beim Motorsteuergerät), aber ausgeht, wenn der Motor gestartet wird, kommt ein Kabelbruch meines Erachtens nicht in Frage...

Probleme hatte auch meine Werkstatt, meinen X1 zu diagnostizieren. Da gibt es doch diese Nummer, 6438, oder ähnlich, die den Fahrzeugtyp irgendwie beschreibt. Erst als der findige Altgeselle eine 7XXX-Nummer, die er sich aus den Finger saugte, eingab, spuckte das Teil den Fehler sofort aus.

  • Ersteller

Die Nummer, die du meinst, ist vermutlich die ORGA-Nummer... das heisst es gab da Änderungen... Hm.

Kann nur aus eingener Erfahrung berichten, dass das Auslesen bei mir auch nicht geklappt hat.

Siehe hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=39873

Heute habe ich auf einer AutoData CD einer etwas andere Beschreibung zum Auslesen gefunden:

LED Minus an C3.

LED Plus an Strom (also A2 oder A3)

Schalter an Masse (A1) und C2.

Heute probiert. Allesdings hat das auch nicht gefunzt.

Begreife ich nicht.

Wenn jemand es hinbekommen hat, bitte melden.

Grüße

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Artikel über die gescheiterten Ausleseversuche gelesen. Ich bin ebenso gescheitert und suche noch immer nach einer Antwort.

Bei meinem Xantia mußte ich bereits den Katalysator wegen eines Defekts austauschen lassen. Das war aus meiner Sicht nicht billig.

Da nun seit einigen Monaten ~5 Mal/1000km die Motorwarnleuchte sporadisch für circa 30s angeht, würde ich gerne die Kodes auslesen um auszuschließen, daß der Kat nicht schon wieder gefährdet ist (-> Lambda Sonde etc.).

Ich habe es bisher nur an A1(+), A3(-), C3(Blinkkodes) probiert. Andere Pins des Diagnosesteckers unter dem Armaturenbrett habe ich noch nicht probiert.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Motorwarnleuchte im Armaturenbrett mit aufleuchtet, wenn der Zündschlüssel in Stelleung 1 (vor Zündung) steht und der Taster betätigt wird. Stelle ich ihn auf Zündung leuchtet die LED dauerhaft. Erst bei laufendem Motor erlischt diese wieder. Nach dem Ausschalten des Motors bleibt sie noch für einige Sekunden an und erlischt dann wieder.

Somit macht es eigentlich keinen Sinn den Taster zu drücken, wenn bei eingeschalteter Zündung ohnehin die LED schon leuchtet.

Zum Blinken kann ich die LED bestenfalls durch kreatives Tasterdrücken bekommen. Das Steuergerät jedoch, will mir nicht antworten.

Wenn mir Jemand hierfür eine Lösung anbieten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

----------

Xantia Break (X1) 2.0i, Automatik, Baujahr 1996

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.