9. Oktober 200520 J. Hallo ich habe ja ein Problem mit dem Schiebedach in das es immer reinregnet und nachdem es in meinem BX schon langsam anfing merkwürdig zu riechen bin ich heute doch mal dran und habe ihn trockengelegt jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich den Himmel abbaue ohne das er kaputt geht um rauszufinden wo genau das Wasser eintritt hat mir da jemand einen Tipp habe auch noch ein Paar Fotos gemacht Hier klicken Gruß Toby der eigentlich nicht so für Sonntagsarbeit ist.
9. Oktober 200520 J. es regnet immer rein, das problem ist, das wasser muß ablaufen können. Da gibts hinten links und rechts in den Holmen zwei Schläuche, die sitzen zu mit Müll! Wenn die Verkleidung von den Holmen ab ist, müßtest Du sie sehen. Hab die seinerzeit nur mit Druckluft freigeblasen, gut wars. Aber den Himmel ausbauen ist auch ganz easy!
9. Oktober 200520 J. So wie deine Teppiche aussehen, sehen meine auch aus. Bei mir ists allerdings kein Wasser sondern LHM... Siehe GS/GSA
9. Oktober 200520 J. Mahlzeit! hats diese Schläuche nicht auch in der a-säule? na, irgendwie scheint das jeder cit mit schiebedach mal zu haben, kenne das von bx&cx. druckluft is prima, manchmal fallen die schläuche auch einfach nur runter, vie4l spass beim festkleben. den himmel jedenfalls musst du nicht abbauen, die verkleidungen der säulen sollten reichen, meine ich mich zu erinnern. das komische teil in deiner fotoserie, neben der handbremse is die box für die zentralverriegelung, die offenen stecker dürften für diagnosegerät sein. greetz tilman
9. Oktober 200520 J. Hallo! Den Dachhimmels auszubauen ist an sich keine große Sache. Zunächst sollte man das Schiebedach etwas öffnen und die dann sichbar werdenden (ich glaube zwei) Schrauben im Dachausschnitt lösen. Gehalten wird das Ganze dann noch durch jeweils zwei Schrauben hinter den Haltegriffen, sowie jeweils zwei Schrauben im hinteren Bereich (hinter runden Abdeckungen). Dann müssen noch die Sonnenblenden sowei die Verkleidung um den Schiebedachmotor raus. Jetzt wird der Dachhimmer immer noch recht fest sitzen. Das liegt an einer elastischen Klebeverbindung im Bereich der vorderen Türen, also ruhig mal etwas kräftiger ziehen. Zusätzlich liegt der Dachhimmel im Bereich der Heckscheibe noch auf einer Art Metallschiene auf. Die angesprochene Klebestelle ist beim Wiedereinbau unbedingt zu erneuern, sonst wirds garantiert wieder undicht! Zum Ausbau am Besten einen Helfer organisieren und darauf achten, dass die Ablaufschläuche (vier, an jeder Ecke einer) nicht abreissen. Dann die Abläufe am Besten mal mit Druckluft durchpusten und sichtbare Verschmutzungen (Laub, Tannennadeln etc.) entfernen. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich gleich die Züge sowie alle anderen beweglichen Teile nochmal zu fetten. Auch dem notorischen Quietschen der "Sonnenblende" kann man so recht einfach wieder anständige Manieren beibringen ;-) >>Grüße aus dem Siegerland Frederic
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren