Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

geniales Design! Aber ups, an der Lage der Vorderachse gibt es ein Problem:

Entweder ca. 100m Wendekreis, oder Fahrzeugbreite 2,80m, oder nutzbare Innenraumbreite 1m.

Wenn Du die Windschutzscheibe hinter die Vorderräder verschiebst, die hinteren Türen weg lässt - den Wagen kürzer machst, dann wär's das. Aber das hatten wir ja schon 1970 - 1975 (steht in meiner Tiefgarage und heisst Mein SM). :-D

@alle:

Mit dem Autodesign ist es wie mit der Musik: Irgendwie hatr es alles schon mal gegeben. Krampfhaft Neues zu versuchen führt meist zu skurillen Ergebnissen und Retro ist langweilig. Denn das hatten wir ja schon. Dann lieber die Originale wieder ausbuddeln.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem futuristischen Entwurf nochmal das "klassische" große Coupe,

überall etwas flacher, die Tür leicht verlängert, so das Übliche.

c6_coupe1.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auf Radabdeckung, aber irgendwie sieht das immer sehr unharmonisch aus. Aber im Club Talk hat sich auch jemand mit diesem Thema beschäftigt. Die Radabdeckung gefällt mir...

Dass es ohne immer besser aussieht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns zu sehr an den Anblick ohne gewöhnt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sache mit der Radabdeckung ist heute wohl ne reine Geschmacksfrage, im Kern hatte es es aber etwas mit Aerodynamik zu tun, bei der DS z.B. Wenn man's dann schön findet um so besser. Die Form der Abdeckung oben ergibt sich m. E. aus der rel. breiten Spur und dem eingezogenen Heck. Die Abdeckung kann deshalb vorne geradlinig die Richtung des Seitenteils aufnehmen, muß sich aber hinten deutlich nach außen wölben. Das hab ich versucht darzustellen.

Vielleicht mal ohne B-Säule:

c6_coupe3.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizzicato postete

Dass es ohne immer besser aussieht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns zu sehr an den Anblick ohne gewöhnt haben!

Aha!

Das überrascht mich nicht. Von Xantia über C5 und jetzt der C6. Das hat inzwischen Tradition. Aber der Ruf nach der Blende bleibt. Damit's citroënig, futuristisch ausschaut?

Vielleicht sollte man wirklich mal einsehen, dass der C6 weder zum schicken Kombi noch zur futuristischen Limousine taugt.

Für die gewünschten Radabdeckungen ist sein Heck ganz einfach zu plump - weil zu rund. Und meiner Meinung nach nicht

weil rund so schön ist, sondern weil Audis hinten auch rund sind. Citroën-Retro mit aufgesetzem Zeitgeistdesign.

Letzteres verbietet die Abdeckungen. Es liegt jedenfalls nicht an der hohen Gürtellinie!

Andere, eigenständigere oder radikalere Entwürfe vertragen die Radabdeckungen sofort - werden sogar noch schöner,

ob alt

lambohs.jpg

oder neu (mit breiter Spur):

honda_fcxfake2.jpg

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal coupespace, du fährst doch den Renault Avantime.

Ich habe mich immer schon gefragt, wie die Kinder hinten rein kommen. Hat doch nur eine Tür pro Seite. Für ein Zweisitzer ist er zu groß. Das ist keine Scherzfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xm wurde doch auch verschrien, nun ist er weg und die Leute loben ihn. Der Kombi vom Xm und vor allem der CX ist nun nicht gerade das Schönste an Kombinationskraftwagen! Lassen wir und überraschen. Ich habe leider keinen Plan Photoshop, sonst hätte ich die Idee mit dem Rucksackheck schoin umgesetzt und evtl. die C-Säule entschärft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

eigentlich wie bei allen Zweitürern oder Coupés. Zweitürer heißt doch nicht Zweisitzer! Eigentlich ist der Avantime ein Dreitürer. Schau mal die Astras, Golfs, 147 usw.. Die gibt's auch als Dreitürer.

Das Besondere am Avantime ist, dass Kinder (selbst meine Tochter, inzwischen ist sie 152 cm groß) nach hinten krabbeln können, obwohl vorne jemand sitzt. Die Türen sind 1,4m lang.

Der Ein-/Austieg für Erwachsene entspricht dem anderer Dreitürer und mancher Zweitürer, z.B. den Coupés von Mercedes.

Unangenehm: Will ein Fondpassagier früher aussteigen, muss auch der vorne Sitzende raus und höflich seinen Sitz nach vorne schieben. Man sollte also wenn möglich einen Besetzungsplan ausarbeiten. :)

Vorteil gegenüber anderen Zwei-/Dreitürern: Die Fahrzeughöhe erleichtert den Einstieg nach hinten und die fehlende B-Säule ebenso. Jedenfalls wenn das hintere Fenster unten ist. Allerdings fiel ein erweitertes Feature des Concept Cars dem Rotstift zum Opfer. Beim Prototypen senkte sich die hintere Glasscheibe, sobald man den Easy-Entry-Hebel des Vordersitzes betätigte.

Gruß

Holger

avientry.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich noch mal vor dem Bettgehen. Der Entwurf ist wirklich ein Schnellschuss (30min). Da stimmt noch nicht alles was ich wollte.

- Ich bin endlich mal an die viel zu hohe Schnautze ran. Allerdings zu extrem wie ich finde.

- Die Gürtellinie ist jetzt tiefer. Das war mir wichtig und könnte für mich so bleiben.

- Das Stufenheck ist wieder mal weg. Auch wichtig.

- Der Fensterbogen, v.a. die A-Säule macht mir echt Probleme. Von Anfang an.

- Auch das Heck ist immer noch zu rund, die Rückleuchten sind ledier etwas einfallslos geworden - da bräuchte ich mehr Zeit. Gähn. ;)

Bonne nuit

hs

c6flattened.jpg

c6standard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroen den Wagen so gebracht hätte, würden alle, wohl zurecht, sagen, dass es ein purer Retro-CX ist! Ich hab neulich sogar gelesen, dass der Xantia DS-Anleihen besitzen soll. Ich hab neulich mal neben einer DS parken dürfen, mir ist da ehrlich gesagt nix aufgefallen.

Also lasst dem C6 auch ein paar Eigentständigkeiten, denn vor allem von Vorn wird es unverwechselbar sein und auch bleiben. Das liegt wohl vor allem auch an der bärigen Nase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Nochmal zu den Radabdeckungen: also diese geradlinig angepaßten Abdeckungen können beim aktuellen Trend zur breiten hinteren Spur alle nicht passen. So schön z. B. die Radabdeckung am Honda (?) in 257 aussieht, so kann sie einfach nicht funktionieren - das ist doch deutlich zu sehen (und gilt auch für den C6 in 261). Sie müßte sich zumindest als Komplettabdeckung ergo wesentlich weiter nach außen wölben, ob das dann noch so elegant aussieht?

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kuhli - die Verstärkung des Retrocharakters des Original C6 war so gewollt.

Unverwechselbarkeit der bärigen (?) Schnautze - da gebe ich dir recht. Das ist ein Thema für sich, welches man sowohl mit Schönheit als auch mit Hässlichkeit besetzen kann.

Hallo Marko. Ich verstehe, was du meinst, aber was interessieren mich Trends? Citroën hat seinen Retro-Wurf gemacht. Das ist meiner. Ich würde auch nicht die in die Kotflügel wachsenden Frontscheinwerfer übernehmen, die bald jeder Hersteller, witzigerweise audßer Audi, auf seine Modelle pappt. Dabei werden die Lichtquellen selber immer kleiner. Das ist nicht futristisch, sondern (Chrom) Effekthascherei. Die Großglotzmode wird m.E. in Zukunft als hässliche Epoche in den Köpfen bleiben.

Die schmalere Spur der Hinterachse an meiner Retroschändung sollte durch den Schatten auf den Felgen visualisiert werden.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst das doch endlich mal mit diesen hässlichen Radabdeckungen. Das sieht nun wirklich scheusslich aus. Warum um alles in der Welt muss der C6 so verhunzt werden?

>Dass es ohne immer besser aussieht, liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir

>uns zu sehr an den Anblick ohne gewöhnt haben!

Citroen ist ja nun wahrlich nicht der Alleinvertreter von Radabdeckungen. Es gibt nun eine ganze Menge alter Autos, bei denen diese 'normal' waren. Das hat damals auch nett gepasst aber das war es auch schon.

Ohne Radabdeckungen finde ich ein Auto auch nicht zwingend hässlich. Warum dieses penetrante Beharren auf diesem alten Zopf?

>Andere, eigenständigere oder radikalere Entwürfe vertragen die

>Radabdeckungen sofort - werden sogar noch schöner,

Hmmm, Geschmacksverirrung? Ich finde die Radabdeckungsversionen keineswegs schöner sondern deutlich hässlicher. Beim neueren Modell sogar ausgesprochen deplaziert.

Von Citroen wird Avantgarde und Innovation gefordert. Wie wäre es damit mal bei Euren Umgestaltungsversuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avantgarde steckt auch in Radabdeckungen, die aber in der Tat mit einem hinten schmaleren Auto besser zu bewerkstelligen sind. Design und Aerodynamik ist sozusagen Citroen! Die Tropfenform als Vollendung... Da gehört eine vollverkleidete Karosse. Hudsons aus den 40ern hatten auch verkleidete Räder, aber die waren irgendwie auf eine komische Art in die Karosse gezogen.

Diese DS 2012 erinnerte mich sofort an einen Mini. Ich weiß nicht warum , aber eindeutig Mini. So Spielzeugdesign eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksverirrung?

Thomas, der Hüter des Geschmacks. Sei nicht so intolerant. Wenn du keine Diskussion über diese Dinger willst,

ist das doch dein Problem.

Ich finde beiden Demo-Autos schöner mit, wie ich es oben schrieb. Beim C6 ist das anders. Der C6 wird von mir

"behandelt" um zu beweisen, dass es nicht geht, mit den Radabdeckungen.

Ganz in deinem Sinne und gegen meinen Geschmack.

Vorteil: Du kannst das für dich geschmackvollere Model beim Freundlichen in seiner ganzen plumpen Pracht

und ohne Abdeckungen kaufen. Dem wahren und einzigen C6 passiert nichts. Die Schändungen bleiben

harmlose Illusionen, die mir und anderen ganz einfach Spaß machen - mal als Inspiration, mal als Satire! ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Thomas, der Hüter des Geschmacks.

Habe ich das irgendwo behauptet?

>Wenn du keine Diskussion über diese Dinger willst,

>ist das doch dein Problem.

Wenn ich keine Diskussion darüber will brauche ich es nicht zu lesen. Wenn Du in solch einer Diskussion nur gleichgeschaltete Meinungen suchst ist das Dein Problem ;-).

>Dem wahren und einzigen C6 passiert nichts.

Na, zum Glück. Radabdeckungen sind aber nur ein Teil, die "Ich-will-den-C6-unbedingt-als-Kombi"-Versionen kommen auch noch dazu.

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum Citroen immer in so eine bestimmte Schublade gesteckt/gedrängt wird. Wollen sich einige gerne auf die eigene Schulter klopfen, weil sie so ein Auto fahren (Avantgarde, Innovativ usw.)? Ich habe oft den Eindruck, daß die Marke sehr viel flexibler ist als viele ihrer Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe oft den Eindruck, daß die Marke sehr viel flexibler ist als viele ihrer Fans."

Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen. Viele Cit-Fans in Bezug auf Automobile extrem Konservativ eingestellt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Thomas Nolte postete

>Thomas, der Hüter des Geschmacks.

Habe ich das irgendwo behauptet?

Dein Urteil "Geschmacksverirrung" kann man so verstehen.

Wenn ich keine Diskussion darüber will brauche ich es nicht zu lesen. Wenn Du in solch einer Diskussion nur gleichgeschaltete Meinungen suchst ist das Dein Problem ;-).

;-)

>Dem wahren und einzigen C6 passiert nichts.

Na, zum Glück. Radabdeckungen sind aber nur ein Teil, die "Ich-will-den-C6-unbedingt-als-Kombi"-Versionen kommen auch noch dazu.

Zu denen zähle ich mich nicht. Ich hätte gerne die praktische Heckklappe. Hab ich ja auch geschändet.

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum Citroen immer in so eine bestimmte Schublade gesteckt/gedrängt wird. Wollen sich einige gerne auf die eigene Schulter klopfen, weil sie so ein Auto fahren (Avantgarde, Innovativ usw.)? Ich habe oft den Eindruck, daß die Marke sehr viel flexibler ist als viele ihrer Fans.

Was ist falsch daran, innovative Autos zu wünschen? War die DS ein Fehler?

Aber keine Frage! Xsaras, Saxos, Xantias usw. waren absolut flexible Produkte der Marke. Der Zwei-Klassen C5 war die Krönung.

Mit den Fans gebe ich dir aber nicht recht. Die sind, bzw. waren sehr flexibel. Per Markenwechsel zum Beispiel.

Oder wenn Fans der Marke ihre alten große Cits weiter oder wieder fuhren, die neuen Cits (C5 Oberklasse) schmähten.

Das aber wohl eher aus optischen Gründen. :)

Wieviele DS wurden verkauft? Wieviele CX? In einem insgesamt kleineren Markt. Gut, über einen längeren Zeitraum.

Aber wie sähe eine Nach- und Hochrechnung für die XM oder die C6 aus? Bei einem inzwischen und zukünftig

viel größeren Marktvolumen?

Die heutigen Fans der Marke sind Fans von im Klassenvergleich preiswerteren Autos, um nicht zu sagen

Schnäppchenautos. Andere Zielgruppe. Die Fans, die du eigentlich meinst, sind selten geworden, viele sind schon lange weg.

Sehr flexibel eben. Schulterklopfend? :-)))

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ist ja garnichts mehr los...ich hab zwischendurch mal ein paar Felgen gezeichnet (ja ich weiß, die Originalfelgen sind viel schöner).

Typ "Le Turbo-Chevron"

c6_felge1.jpg

Typ "Le Multi-Chevron"

c6_felge4.jpg

Typ "Le Chevron Aigu"

c6_felge6.jpg

Bremsscheiben und -Sättel sind nur skizziert, hier deshalb doch nochmal mit vernünftiger Bremsanlage:

c6_felge6brembo.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...