Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir mal etwas Zeit genommen und eine Heckansicht entworfen.

Zum Vergleich nochmal das Originalfoto.

Eins muß man den CDAG-Pressefotos lassen, sie decken jede Designschwäche und jeden Fehler gnadenlos auf. Denn: so dämlich sieht der C5 real nun wirklich nicht aus.

Was mir selber klar geworden ist: die Autos müssen wieder flacher werden und mehr Radstand kriegen.

c5_3.jpg

c5_3_original.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 628:

die dachlinie finde ich gut.

was ich an autos mag, ist ein schöner hüftschwung.

beim originalen c5 ist der schon nicht sehr gelungen, bei deinem neuen fehlt er ganz.

auch heckleuchen in verbindung mit dem kofferraumdeckel sind mir etwas zu verspielt.

ich mag wie bei cx/gs heckleuchten die am heck sind, und nicht um die ecke gezogen werden, muss aber nicht sein.

gruss, d.

(gibts den auch als break?...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der lief doch damals schon nicht ;-) Und new edge überlassen wir doch gerne den Kölnern.

Sind die Heckleuchten nicht zu sehr Cadillac und zu wenig Cit?

Insgesamt wirkt das aber schon sehr harmonisch, wie ich finde. Und wenn man sich den C6 anschaut, dann hat Dein Entwurf, Marko, mehr als nur Studiencharakter, sondern wäre eine Einreihung in die Palette.

Nichtsdestotrotz: Ein C6 Président fehlt noch in der Sammlung - um damit dem thread mal wieder genüge zu tun.

Euer größter Fan - Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Zu #630: die vordere Seitenscheibe müsste man noch mindestens einmal unterteilen, damit's ein XM-Nachfolger wird. Hinten ist das ja schon ganz gut gelungen.

Die Rückleuchten sind auch zu scharfkantig. Da gibt es sicherlich eine spezielle EU-Schutzverordnung, die verhindert, dass man beim Rückwärtsfahren Kindern den Kopf abschneidet.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@634: hab ich mir gedacht. Ja, muß ein V8 rein! ;)

@Georg: ich wollte den XM nun nicht "rundherum" zitieren :)). Die Heckleuchten sind ein Sicherheitsproblem, seh ich ein. Sie passen aber zu den vorderen Edelstahl-Doppelklingen (608) ;).

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

es ist mir ein Anliegen, Dir für all die perfekten Illusionen möglicher Citroën Modelle besten Dank zu sagen.

Vor dem C6 fuhr ich einige Jahren nur den Mist, den die hochbezahlten Citroën-Designer auf den Markt warfen… (auch wenn ich dafür gesteinigt werde - aber im Falle des C5 empfinde ich das so)... langsam wird es besser. Ich lebe in der Hoffnung einer der bereits erträumten C6 Break – oder ein entsprechend schöner neuer C5 Break - kommt irgendwann einmal auf den Markt.

Trotz der dauernden Verbesserungsvorschläge ist es immer wieder aufs Neue erfrischend, solche Entwürfe / Träumereien anzuschauen. Was wäre dieses Forum ohne solche kreativen Köpfe, welche viel Zeit für solche Bilder aufwenden.

Eine Bewerbung bei PSA in Vélizy wäre an der Zeit!

Allzeit bonne route!

Mario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, 637 gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Als Xantiafahrer wäre ein C5 ja der nächste logische Schritt, den ich aber wohl auslassen muss weil wegen Qualligkeit, *g*! Du hast es aber echt drauf aus dem Wagen was zu zaubern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

danke für die Wertschätzung und es freut mich, daß es Dir Spaß macht, die Bilder anzuschauen. Die aktuelle Citroen-Modellpalette zeigt aber, daß die Jungs von Citroen schon tolle Ideen haben und bestimmt auch ohne mich ganz gut zurecht kommern ;-).

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, und mir gefällt der OPEL/PUG Clon im Beitrag 637 überhaupt nicht.

Beim C6 sind Euch hier im Thread grandiose Entwürfe gelungen.

Bisher kann ich mich für Eure C5 - Gestaltung nicht begeistern.

Da sind mir Original C5 II und C5 III näher.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Carol's Vorwurf hat mich echt getroffen. Als PUG-Clone hatte ich den 637 überhaupt nicht gesehen. Zwar hat er auch das große Kühlermaul, nur sieht es für mich einfach wie eine Kühleröffnung aus und nicht wie ein nach Luft schnappender Karpfen, wie z. B. beim 407.

Daher hier das erste Facelift (nach 5 Tagen, Junge, Junge). EntPUGi- und, wie ich hoffe, etwas stärker citroenisiert. ...Gnade Carol...

(Übrigens: den C5-Thread hatte ich völlig übersehen, dumm gelaufen, aber jetzt bleib ich hier.)

c5_8.jpg

Hier noch ein paar Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat: Warum schimmern die Scheinwerferabdeckungen bläulich? Weil sie superentspiegelt sind und optische Eigenschaften besitzen, die die Lichtverteilung beim Kurvenlicht variieren. Vielleicht sind sie sogar fotochromatisch und dunkeln sich bei Gegenverkehr ab, wir wollen ja niemanden blenden.

Ihr seht, ich bin Brillenträger ;-).

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

vielleicht sollte man doch was komplett anderes probieren, statt den unsäglichen C5 als Underlay zu nehmen - der wird wirklich nie richtig gut!!!

Sketch_2005.jpg

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah, endlich wieder konservativ futuristisch! Ich bin wieder dabei !!!

Sei nicht böse Marko. Aber die C5 Experimente endeten immer wieder in einem ganz normalen Auto, wobei sie vielleicht den Zeitgeist widerspiegelten, aber niemals das Three-Box-Fehldesign (für einen Citroën) vertuschen konnten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M. Ferchaud,

schön, mal wieder was von Dir zu hören und v. a. zu sehen. Ja, völlig frei entwerfen macht Spaß. Ich plane ebenfalls, Entwürfe ohne Fotovorlage zu erstellen. Bei den letzten beiden Entwürfen hab ich mich allerdings von der Fotovorlage auch bereits relativ weit entfernt. Daß 644 noch allzuviel mit dem aktuellen C5 zu tun hätte sehe ich überhaupt nicht, wenn man von allgemeinsten Elementen absieht.

Seid mir bitte nicht böse, Holger und M., aber dieses Citroen-Traditions-Design ist nicht mein Ding. Ich bevorzuge das Design des "Machbaren", natürlich auch mit Blick auf bewährte Elemente. Im 644 stecken möglicher weise mehr Zitate als man auf Anhieb sieht.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sind uns nicht böse. Wir sollten auch diskutieren dürfen.

Was meinst du mit dem Design des Machbaren? Eine DS wäre danach nicht machbar gewesen, ein Lancia Stratos, ein Avantime, ein Multipla - nicht machbar? Schwer verkaufbar, das vielleicht.

Auch ich sehe keinen C5 mehr in deinen letzten Entwürfen, aber immer noch ein ziemlich typisches Auto dieser Zeit. Man ahnt die Kombination aus den am Markt erhältlichen Zulieferteilen, welche es möglichst eigenständig oder wenigstens mit einem Markengesicht zu verpacken gilt.

Das haut mich dann nicht so um. In diesem Maßstab bauen die Hersteller doch schon - da stört nur mal das falsche Logo, das Antriebskonzept oder anderes.

Ein Beispiel: 1985 war der Pontiac TransSport für mich der Hammer. Jedenfalls von außen.betrachtet. Erst lange Zeit danach sahen Minivans in der Grundform genau so aus wie er.

Der Entwurf von M.Ferchaud gefällt mir so gut, weil er endogen rüberkommt. Da ist nichts, was die anderen auch haben. Da kriegt der Audi-Kunde eben nicht seine vorsichtig ruhigen Premiumlinien, der VW Kunde kann lange seinen Ich-kann- auch-teuer-Chrom suchen, und der BMW-Fahrer vermisst sicher den aggressiven Auftritt. So muss es sein! Geniale Konzepte entstehen in genialen Köpfen und nicht am Puls des Marktes.

Möglichst jedem ein wenig gefallen - also Haupsache irgendwie verkaufen, das ist in der Folge meist ein ästhetisches Fiasko. Sehr oft kommt dabei verkrampfter Murks heraus wie so ein erbärmlicher Badge-SUV von Peugeot oder Citroën.

Gruß

Holger

PS: Ein kleiner Nachtrag, damit du meine Haltung besser nachvollziehen kannst. In unserer Branche (Film/Mediadesign) wird es zunehmend zur Masche, dass die Kunden bei der Konzeption und Umsetzung mitgestalten wollen und das auch mal mit Nachdruck durchsetzen. Die daraus entstehenden Kompromisse gefallen dem Kunden danach ganz toll - die Rechnung wird gerne bezahlt - aber die ursprüngliche angepeilte Wirkung der Werke wird letztendlich kompromittiert, also deutlich geschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...