Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Danke Mark! Nicht schlecht! Längerer Radstand. Schön große Türen hinten. Schnittiges Design. Nachteil: Länge jetzt wohl bei 5,15m.

Was mir auffällt: Der Dachschwung über den Fahrertüren zwingt zur gekrümmten Lininienführung. Ich glaube, dort, und zwar in Verbindung mit der langen, hohen Schnauze liegt das Problem. Ich ja ein Fan von Monospaces. Die dürfen ruhig etwas plumper sein. Aber bei einem Langschnäutzer mag ich flaches und leichtes Design.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM MarkS,

Jaa!

genauso müßte ein C6 Kombi aussehen.

Und das sage ich, obwohl ich mir zuvor keine Kombiversion des C6 vorstellen konnte.

Hatte immer gedacht ein C6 Kombi würde bei dem einzigartigen C6 Limousinen - Design einfach nicht bestehen können ohne dem Limo - Image zu schaden.

Dein Kombi beweist aber das genaue Gegenteil.

Also CITROEN: bauen !

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger und C-Breiling,

freut mich daß der Entwurf euch einigermaßen gefällt. Ich habe auch eine Dachreling entworfen, die wegen der abfallenden Dachlinie vorne zwischen B- und C-Säule dicht auf dem Dach liegt und hinten entsprechend höher absteht. Hab sie aber erstmal weggelassen. Als ultimatives **Gimmick** stelle ich mir vor, daß sie hinten versenkbar sein sollte.;))

Die Rückleuchten könnten rechtwinklig um den hinteren Abschluß der D-Säule

herumgeführt werden, wobei das Blinklicht genau im Eckpunkt sitzen müßte.

Die Heckscheibe sollte relativ steil stehen und auch leicht konkav gewölbt sein.

Sowie ich eine passende Heckansicht gefunden habe werde ich sie entsprechend verunstalten.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Uih,

das gefällt mir auch ausgesprochen gut! Ich fürchte allerdings, daß wegen der hübsch geschwungenen, nach hinten abfallenden Dachform die Oberkante der Heckklappe zu niedrig liegen würde. Einerseits zum Beladen wirklich sperriger Gegenstände, andererseits wegen Standhöhe unter der geöffneten Heckklappe und evtl. sogar wegen fehlender Sicht im Innenrückspiegel. (Nicht lachen, wer im BX sehr hoch sitzt, kennt das: Egal, wie man den Innenspiegel einstellt, in der BX Limo(!) ist der Blick nach hinten-oben dann stark eingeschränkt.)

Trotzdem, weiter so!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter schwede,

sehr gelungen das teil, würde ich glatt kaufen...

wegen der sicht nach hinten könnte man ja so ne verglaste heckklappe wie beim c4 coupe bzw honda crx machen. wo quasi das letzte stückchen vom dach als scheibe mit nach oben klappt. das ganze könnte man dann ja auch als panorama-dach für die dritte sitzreihe verkaufen ;-)

bin schon mal auf die heckansicht gespannt...

das ist ja hier fast wie bei wünsch dir was

gruß krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MarkS,

sehr netter Entwurf. Wie würde es denn aussehen, wenn das Dach etwa ab der B-Säule gerade nach hinten verlaufe würde?

gruesse,

sgefant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

alles berechtigte Einwände.

@sgefant: kann man machen, hab ich auch probiert, sieht aber längst nicht so dynamisch aus und weicht dann auch sehr stark vom Charakter der Limousine ab, und den wollte ich irgendwie erhalten (gefällt mir nämlich bis auf Kleinigkeiten sehr gut).

@Jürgen u. krischan: vielleicht würde auch ein bis in das Dach hinein gewölbtes Heckfenster die Lösung bringen, bei dem dann die D-Säulen im oberen Bereich nach hinten überstehen. Die Heckklappe könnte dann auch weiter aufschwingen. Oder im Bereich der C-Säule ein Knick im Dach wie beim CX (mit verglastem Knick?). Obwohl: das Problem der Sicht nach hinten hatte ja auch schon die DS obwohl sich der Rückspiegel auf dem Armaturenbrett befand, zumindest beim beschleunigen. Damit wär ich dann voll im Retro-Trend.;)

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"freut mich daß der Entwurf euch einigermaßen gefällt."

Hallo Marko,

das "einigermaßen gefällt" darfst du aber bitte nicht dir selber zuschreiben! Ich bin begeistert, denn du machst das echt toll! Bin schon auf die nächsten Entwürfe gespannt. ;-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der CX Break eigentlich hinten das hohe Dach gehabt ? Styling oder Platz ? Wie sähe das denn hier aus- der CX Break ist ja qua das 80%-Vorbild ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Wie sähe das denn hier aus- der CX Break ist ja qua das 80%-Vorbild ?

Wenn schon mit dem eleganten CX-Dach, dann bitte die Zwangsentlüftung in der D-Säule nicht vergessen!

g.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Das hohe Dach ist voll der Laderaumhöhe zugute gekommen. Ansonsten ist der CX Break halt inklusive Dachknick zeitlos elegant.

@takeaway: stimmt, die seitlichen Schlitze sind ein schönes Detail.

Ob das bei einem C6 Break gut rüberkommt? Keine Ahnung, muß ich morgen in der Firma mal ausprobieren (läuft unter dem Titel "Photoshopstudien am Arbeitsplatz";)).

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Entwurf, den ich schon vor einiger Zeit mal im Paralleluniversum gezeigt habe:

c6break.jpg

Ich habe versucht, ab der B-Säule eine relativ horizontale obere Fensterkante hinzukriegen, aber ganz zufrieden bin ich mit der erzielten Lösung auch noch nicht... Weiterpröbeln ist also angesagt. Beim DS hab sie's ja auch irgendwie geschafft, und da waren die Voraussetzungen noch schlechter.

Basis ist übrigens diese Prestige-Version hier:

c6prestige.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht schlecht. Die langgstreckte Silhouette vor allem der Breakversion hat was. Auch die Idee mit dem dezent erhöhten Dach und den ins Dach gezogenen Rückleuchten gefällt mir gut.

Meine Version hat den eindeutigen Nachteil, daß die Oberkante der Heckklappe in der Höhe genau der Oberkante des Limo-Heckfensters entspricht. Das ist für einen Break schon ungünstig.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der graue ist stylischer

der orangene ist citroenmäßiger.

wenn citroen einen break machte,dann waren es immer riesen aufbauten.

so,daß auch richtig was rein geht.

wirklich klasse vorschläge!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal eine Break-Version unter Berücksichtigung von Produktion und Kosten entwickelt. Unverändert blieben: Radstand, hintere Türen, hintere Kotflügel bis Trennlinie Bumper.

Das Heck wurde verlängert, um mehr Ladevolumen zu erhalten. Die Scheiben der hinteren Türen werden, wie beim D-Modell Break, durch höhere ersetzt. Das dritte Seitenfenster weckt mit seinem negativ geneigten Abschluß Assoziationen zum C4.

C6_break.jpg

Viele Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber dem Wagen sieht man den Kostendruck an; genau wie dem XM Break.

Da der C6 schon einen relativ kurzen Radstand hat, führt die Lösung mit dem längeren hinteren Überhang in Verbindung mit den nach hinten abfallenden Linien zu einem "Hängehintern" à la Accord. Schade, denn die Ideen inkl. der C4-Reminiszenz sind ja eigentlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kommt wieder mal durch, was die CX'ler nicht aus dem Kopf kriegen. Eine relativ kurze Limousine, die einen GTI ermöglicht. Das wäre nach heutigen Maßstäben also so ungefähr der kommende C6 (Wo sollte man auch kürzen, beim Kofferraum?).

Dann einen Prestige mit langem Radstand, in dem ihre Geschäftspartner bequemst (z.B. mit übergeschlagenen Beinen sitzend) kutschiert werden können. Und auf Basis dieser 25cm längeren Edelplattform einen relativ schlichten Break.

Mit verlängertem Radstand sähe der Entwurf von M. schon anders aus, würde die eher praktisch veranlagte Kombi-Klientel die Optik durchaus akzeptieren, und im Vergleich zum lieblos zusammengebastelten XM Kombi ist M.'s Vorschlag eine Augenweide!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich geb's ja zu, ich bin ein starrköpfiger CXler. Und der Vergleich mit dem XM war vielleicht etwas zu hart, beim Xantia haben sie's ja zum Beispiel trotz unverändertem Radstand auch einigermaßen stimmig hingekriegt. Der hat aber auch ein eher konservatives Design, da kann ich einen hinteren Überhang eher akzeptieren als bei der progressiven Linie des C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M. Ferchaud, sehr schöner Entwurf und sehr citroenig.

Wo gibts die schönen C6-Fotos? Eingescannt?

Ich hab bei meinem letzten Entwurf das flache Dach etwas entschärft:

c6_break3.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dieses letzte Entwurf finde ich echt super!!! Besonders das 3. Fenster. Kann man da noch etwas am Radhaus verändern? Damit das Rad ein bischen im Radhaus überdeckt wird? Für meinen Geschmack ist der Radausschnitt ein bischen zu hoch - aber ganz, ganz, ganz toller Entwurf!!!

Schöne Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM MarkS,

Vielen Dank für das Kompliment. Danke auch an alle anderen (auch die kritischen) für das Feedback.

Ich habe vor einiger Zeit mal die Bilder vom C6 aus dem Internet runtergeladen, war das komplette Presse-Bildmaterial in höchster Auflösung (hat mit DSL eine halbe Stunde gedauert). Den Link weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...