Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?


phantomas

Empfohlene Beiträge

echt der wahnsinn...

da beschäftigen die teure designer.

und ihr macht da so wunderschöne entwürfe.

da würde sogar ich einen break kaufen,obwohl ich ihn gar nicht brauche!

der graue jetzt am schluß paßt.

vorher war der dachbogen überm fahrer zu ausgebildet.

jetzt ists klasse,so gehört es.

ihr solltet das an citroen schicken.

da brauchen sie dann nicht lange forschen und entwickeln...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kommt auch meinem Ideal* schon ziemlich nahe. Einzig die D-Säule würde ich anders lösen – der kantige Scheibenabschluß und die rundlichen Leuchten ergeben zusammen eine seltsame Säulenform. Aber das sind wirklich Details.

*Also mindestens dem Eleganz-Ideal. Das CX-Break-Ideal schreit natürlich weiterhin nach einem Raumwunder à la oranger Entwurf. Aber zwei Kombiversionen wären dann schon etwas zuviel des Guten. Obwohl... der C4 Picasso (oder wie auch immer) kommt ja auch in zwei Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breaks.jpg

Ich finde, besonders der Break in 121 sieht immer noch "verbogen" aus.

In 117 ist dieser Eindruck etwas geringer, aber dort "hängt" der Hintern zu sehr.

Meiner Meinung nach liegt's an der Vorlage der coupéhaften Limousine. Der runde Dachbogen und die nach unten abfallende Gürtellinie Line vertragen es offensichtlich nicht, wenn die sie umgebenden Karroserieformen eine andere Richtung einschlagen.

Ich habe selber schon mehrere Versuche gemacht, die Fensterlinien zu begradigen und diese Entwürfe wieder verworfen. Von den runden, in die Motorhaube eintauchenden A-Säulen bis zum bullig-runden Hintern geben kreisförmige Schwünge die Richtung vor. Meine Versuche, daraus eine gestecktere Form zu ziehen erwiesen sich als sehr schwierig. Wenn die Linien im Heck begradigt waren, passten Haube und A-Säule nicht mehr zum Heck.

117 Gefällt mir am besten. Vielleicht könnte M.Ferchaud die Gürtellinie (Zierleiste) hinten gerade auslaufen lassen und die runden "Pobacken" sowie den tiefen Heckabschluss wegretuschieren.

Ach ja, leichter gesagt als getan. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein klarer Favorit ist Version 121.

Kommt eleganter rüber als der etwas plump am Heck wirkende 117.

Die geschwungene Form des 121 - Entwurfes zeigt sich durchgehend elegant.

Während der 117 eher aussieht wie stückwerk; wg. des " angeklebt " wirkenden stilbrechenden Heck´s.

Aber dennoch großes Kompliment an alle Designer dieses Forums.

Eure Entwürfe, auch wenn ich 117 sehr kritisch sehe, sind enorm phantasievoll und inspirierend, dabei aber immer real umsetzbar wirkend.

Ich hoffe diese Kreativität wird von CITROEN gebührend beachtet und in Modellstrategien integriert.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sind absolute Klasse-Entwürfe. Eine Augenweide. Da würden die A6 Avant-Jünger staunen!

Mir gefällt irgendwie 117 besser, weil eigenständiger. Vor allem die C4 Chromlinie und die Rückleuchten gefallen mir. BTW: Ich mag auch den Honda Accord Tourer.

Entwurf 121 ist nicht schlecht - mir persönlich aber zu sehr Kombi-Coupé-trendig. Aber einen Vorteil hat er - er wirkt enorm leicht.

Meine Retuschenwünsche an 117: die untere Chromleiste an der Karosserie im Heckbereich gerade laufen lassen.

Genauso die untere Chromleiste am Heckfenster.

Und dazu noch (ich nerve, ich weiss) das Hinterrad minimal abdecken. Wie beim Xantia Break ungefähr.

Ungefähr auf der Höhe, auf der sich in 117 das Licht bricht. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vergeßt bitte nicht, daß es 2D-Entwürfe sind. Letztlich kann man eine Formgebung nur als 3D-Modell entgültig bewerten. Beispiel: die Forderung nach einer "geraden" Fortführung der unteren Chromleiste im Heckbereich. Ich behaupte daß sie "gerade" ist, man muß sich nur tief genug bücken.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5imon,

ok, ich werd vom selben Entwurf mal ne kantigere Version erstellen, vielleicht doch mit der Fensterlinie des C4 Coupes.

Hi Markus,

kann man alles lernen, am besten mal einen Kurs besuchen. Fürs Selbststudium sind diese Programme nicht so gut geeignet.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marko

Danke für Deine schönen Entwürfe! 134 hat irgendwas vom Jaguar Estate, cih weiss nicht genau was. Etwas mehr CX würde mir gefallen ;-)

- Knick im Dach,

- riesiges "C"-Fenster,

- fette D-Säule, gerade,

- Zwangsentlüftung aus Metall,

- und wer weiss: passen hier die Radabdeckungen besser als bei der Limo?)

(Natürlich ist dies kein Pflichtenheft...)

Ideen, ...

g.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Marko,

bin immer noch begeistert, weiter so!

"...vielleicht doch mit der Fensterlinie des C4 Coupes..."

Wenn sich das gut verbinden ließe, das fände ich toll. Ein C6 Break mit einer Verglasung ähnlich dem C4 Coupé!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marko,

mit der Dachreling kommt Dein C6 Kombi noch eleganter daher.

Jeder Yacht durchaus Konkurrenz machend.

Stelle mir Deinen C6 Kombi ( am besten zusammen mit der C6 Limo ) gerade an der Hafenpromenade von Monte Carlo stehend vor.

Klasse !

Bin schon gespannt auf Deinen Entwurf mit C4 Zitat.

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja mit oder ohne Reling bestellen. :) Gut gemacht, Marko! Bin jetzt auf den kantigen gespannt, den du angekündigt hast.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Entwurf...!!! Kompliment.

Was jetzt noch fehlt:

- Panoramadach (vielleicht ja was richtig innovatives mit Solarzellen und elektronisch verstellbarer Lichtdurchlässigkeit)

- Radabdeckungen am Kombi? Zum Beispiel wie im Entwurf 085 von M. Ferchaud --> absolut genial - sieht einfach sack-stark aus...

- Kofferraumdeckel geteilt zu öffnen und vielleicht mit einem ähnlichen Mechanismus wie Opel ihn testet (wirklich gelungen - beim öffnen ist es nicht mehr nötig, einen Schritt zurückzutreten)

dc72a049a9063310d1bf14c136dbf74f_1.jpg

Mehr fällt mir momentan nicht ein - ausser natürlich ein fortschritliches Motoren- oder Energie-Konzept. So ist es ja sogar LADA gelungen in Frankfurt ein Brennstofzellen-Konzept zu präsentieren mit guter Reichweite...

--> Hier klicken

Bin schon sehr gespannt auf die "kantigere" Version - würde mir ziemlich sicher besser zusagen...

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird immer die Audiisierung bei Citroen beklagt und dann sehe ich hier Kombi-Fakes, die sich von Audis praktisch nicht mehr unterscheiden. Seltsam...

Tut mir leid, ich empfinde alle Versuche hier bisher als unharmonisch. So wird ein C6 (Kombi) nur langweilig

Wer so viel Platz braucht kann sich ja einen Jumper kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dann sehe ich hier Kombi-Fakes, die sich von Audis praktisch nicht mehr unterscheiden. "

Also Thomas, die Audiisierung kriegt man nicht weg. Das stimmt. Unharmonisch stimmt auch. Wie für die Limousine.

Es liegt wohl an der Vorlage. Die Limousine sieht m.E. mehr nach Audi aus als die hier gezeigten "Kombi-Fakes".

c6_break4.jpg

3687_7.jpg

Jetzt, beim direkten Bildvergleich eines Originalfotos und eines Fakes, versteht man vielleicht besser,

was ich mit meinem Ausdruck "verbogen" zu den Kombi-Entwürfen meinte.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man es tatsächlich macht, wie bei der DS? Nur Dach anheben und ab C-Säule filigran mit schmalen Säulen? Also die Dachkante normal nach unten ziehen und einfach einen Rucksack aufschnallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh dass keiner von euch Designer ist bei Cit. Euere Kombis haben für mich grosse Ähnlichkeit mit einem Leichenwagen. Gefallen tun sie mir überhaupt nicht. Limo abgeschnitten irgendetwas drangehängt fertig. Nein Danke!

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>die Audiisierung kriegt man nicht weg.

Ich finde die Limousine gar nicht so Audi-mäßig. Allerdings finde ich es auch immer wieder seltsam, daß hier einige partout andere Automarken in einem C6 usw. erkennen wollen. Nun ja, 4 Räder haben sie wohl alle...

>Unharmonisch stimmt auch. Wie für die Limousine.

>Es liegt wohl an der Vorlage.

Tja, die Vorlage. Ich finde sie nicht unharmonisch. Die Limousine gefällt mir ausgesprochen gut. Nur die Versuche, hier daraus einen Kombi machen zu wollen sind gelinde gesagt unglücklich. Vielleicht habe ich aber auch nur den falschen Blick. Einen CX Kombi empfinde ich auch nicht gerade als optischen Augenschmaus.

Übrigens, als Bildvergleich muß man nicht unbedingt den neuen A6 nehmen. Der Vorgänger tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...