Zum Inhalt springen

Citroën C6 President - was ist dran und drin?


phantomas

Empfohlene Beiträge

@ LaGSA84: In 199 hast du aber keinen C4 verschändelt. Wenn du genauer hinguckst, stammt die Karosserie ursprünglich vom Golf, dem nur das C4 Gesicht aufgesetzt wurde. Guck dir mal das Armaturenbrett an. ;)

PS: Du scheinst ein Schwäche für Dachantennen zu haben, oder? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaGSA84, hallo Marko,

Eure neuen Entwürfe sehen sehr interessant aus, da steckt Potential drin! Wenn es Euch nichts ausmacht, würde ich gerne das eine oder andere Thema in einem eigenen Entwurf interpretieren.

Hier noch einmal was Neues von meiner Seite, um die ständig motzenden CX Break-Fetischisten ein wenig zu be(un?)ruhigen! Folgendes wurde hier geändert:

1. Verlängerung des Radstandes (incl. längere hintere Türen und Kotflügel)

2. Hochsetzen der Seitenscheiben-Oberkante (mehr ist bei dem vorgegebenen C6-Dachbogen, der schon in der Vordertür fast wieder abfällt, nicht zu machen, ohne daß es ansonsten eingefallen aussieht)

3. Annähernd gerader Dachverlauf mit leichtem Absatz

4. Annähernde Beibehaltung der Berline-Rückleuchten

5. Panorama-Heckscheibe (Wie bei GS/A Break um die Dachkante herumgezogen

6. Heckklappenanschlag nach vorn verlegt (siehe D-Modell Break)

7. unveränderter Hecküberhang

8. Und als Bonbon: eine (zugegebenermaßen ungewohnte) extravagante Radabdeckung mit Chromleiste

C6_Mod_Long.jpg

Viele Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trancebase,

irgendwie hast Du ja Recht! Ich habe gerne wieder einmal "normale" Dachantennen drauf. Ich habe auch sicher den Modellen sehr viel "Schmuck" aufgehängt. War auch absichtlich so.

Immerhin brauchte ich teilweise bis zu 3 Stunden für einen Entwurf.

Das mit den C4 ist mir eigentlich nicht aufgefallen - schäm :-). Was solls, mir macht es eben Spaß neben meiner Schreiberei ein bischen zu entwerfen. Es kommt auch sicher meine Leidenschaft zu den Modellen GSA, CX und ´DS durch. Warum auch nicht - sonst könnte ich ja auch einen O... oder einen V. fahren.

Übringens hat der GSA zwar kein angehobenes Dach ala CX, aber ein sehr geräumiges Innenleben für seine Größe. Deswegen wurde mein C6 Entwurf ein Mittelding.

Und mir macht es einen riesen Spaß herauszufinden wie ein Cit auch anders (z. B. mit hinteren Radabdeckungen) aussehen kann.

Na jedenfalls freut es mich doch, dass meine Entwürfe einigen hier gefällt. Jeden Geschmack kann man ja leider nicht treffen. Mal sehen was mir noch so einfällt.

Schöne Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, M., zu 206!

einzig die Rundungen passen nicht so ganz (C-Säule-Dach, Radabdeckung). Passt evtl. eine Rad-"Abdeckung" à la XM?

g.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

der Einfluß vor allem des GS/A in Deinen Entwürfen ist mir nicht entgangen! Wäre es vielleicht eine spannende Aufgabe, einen GS/A der Neuzeit zu entwerfen? Als Anstoß kann man vielleicht einen Vergleich des GS/A mit der Studie Sportlounge ziehen. Zumindest die Kontur des vorderen Lufteinlasses des Sportlounge lehnt sich doch deutlích an den GS/A-Kühlergrill an. Auch denke ich, daß eine Neuinterpretation der Scheinwerfergruppe und des bürzelfreien Fließhecks sehr reizvoll sein könnte.

Was mir bei Deinen Entwürfen nicht so gefällt, sind die "GSA X1-X3"-Zierstreifen. Ich glaube zuviel Zierrat ist nicht so gut - bei meinem letzten Entwurf ist auch die Radabdeckung schon zu "schmuckig". Ich hielt sie dennoch für zeigenswert.

Übrigens: Auch das D-Modell in der Break-Version (im vorherigen Bild zu sehen) hat das Problem mit dem oberen Scheibenabschluß: Die vordere Türscheibe blieb unverändert, gibt aber die abfallende Dachlinie der Berline schon vor. Der Fortsatz in Form der (funktional am besten) geraden Abschlußlinie läst das Dach optisch durchhängen...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. Ferchaud postete

A propos D-Modell: Wollten wir das nicht auch schon immer mal sehen?

Nach 47 Jahren ohne hintere Radabdeckung erscheint der Break gewöhnungsbedürftig, zumindest aus meiner Sicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier auch mal was für die "Hochdachfetischisten":

- Das Heck hab ich leicht verlängert, fällt aus dieser Perspektive kaum auf.

- Das obere Pult des Daches besteht aus einem nach vorne durchgezogenen ellipsoiden Panoramadach, das am vorderen Ende eine nur noch leichte Kante aufweist.

- Die über dem Heckfenster angesetzte Verglasung soll eine leicht negative Neigung haben.

- Ansonsten werd ich der Kiste demnächst mal hintere Flügeltüren und neue Leuchten spendieren.

c6_break6d.jpg

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

der sanfte Verlauf des Kuppeldaches gefällt mir sehr gut! Rückleuchten und Heckabschluß sind aber ein wenig zu kantig, das wirkt wenig modern. Auch könnten die Rückleuchten mehr Dreidimensionalität vertragen.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. Ferchaud postete

der sanfte Verlauf des Kuppeldaches gefällt mir sehr gut!

Aber wir wollen ja kein Planetarium, sondern ein Auto.

Langsam werden die Vorschläge leicht grotesk. Aber Spaß macht es mir trotzdem.

181 z.B. gefällt mir gut. Würde ich vielleicht sogar kaufen (obwohl kein Kombi-Fan), denn die Ladeklappe schneidet ja nun auch in dem Spiegel-Artikel schlecht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Favoriten sind für mich die Nummern 173 und 177. Da ist alles wie aus einem Guß. Ich könnte mich auch für 206 begeistern - gefallen mir doch besonders Autos, die anders sind als alle anderen.

Aber laßt Eurer Phantasie ruhig weiter freien Lauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M. (?Maître?) Ferchaud ;),

danke für die Hinweise. Die Rückleuchten im "Tiffany-Look" sind noch drangeblieben weil meine Tochter die so toll findet. Übrigens finde ich auch diese verteilten Leuchten und Rückstrahler schon bei der C6-Limousine nicht so toll. Ich werd den Entwurf demnächst nochmal überarbeiten.

206 gefällt mir übrigens sehr gut, vor allem die geniale Radabdeckung!!

Hallo JörgTe,

Planetarium? Nee, nee, der Wagen wirkt trotz Hochdach sehr langgstreckt. Nur durch die Tele-Perspektive wirkt alles gedrungen.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. Ferchaud postete

schön, daß Dir 173 und 177 am besten gefallen. Sie sind übrigens absolut identisch!

Ja, ist schon klar, sonst hätte ich 164 auch aufgeführt. An 164 gefällt mir aber der Übergang der Heckklappe zum Dach nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn in die wirlich interesanten und vielfältigen Phantasien noch gute 2 Mtr, ein Schweben und eben eine Lenkung reinpassen ... Bin heute wieder 320KM in 2 1/2 h geschwebt. Einfach nur schön... nur ist er total salzverkrustet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...