10. Oktober 200520 J. tach zusammen, ich wollte mal wissen wie ich das zittern meiner tachonadel, also nicht meiner, sondern der von meinem CX in den griff kriege. den oberen teil der welle habe schon gegen ein gebrauchtteil von der cx-basis getauscht, hat aber nix gebracht. jetz die frage soll ich jetzt den unteren teil versuchen oder muss man gleich den ganzen tacho wechseln? oder vieleicht mit knetgummi versuchen, dass spiel zu reduzieren?
10. Oktober 200520 J. Tja beim CX gibt es ja einige Möglichkeiten. Tachoantrieb (da wo die 2 Wellen rauskommen), alle 3 Wellen, Tacho selber, Fliehkraftregler und wenn du Tempomat oder Bordcomputer hast der Drehzalgeber.
10. Oktober 200520 J. och, is das tachozittern bei cit nicht normal?!?! hab ich bei meinem Xantia auch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Unser C5 muckt da glaub ich auch rum.
10. Oktober 200520 J. Beim Xantia zittert der Tacho aber meistens nicht, sondern hängt bei bestimmten Geschwindigkeiten. Dann doch lieber echtes Zittern über die Welle ;-)
10. Oktober 200520 J. scheint also ein häufigeres problem beim xantia zu sein?!?!?! der is mir innerorts auch schon 2 mal nach unten durchgesackt. und mit unten mein ich unten an die nadel bei 220. beim rausbeschleunigen außerorts km er dann wieder
10. Oktober 200520 J. salut! klar, es kann an einigem liegen. auch an der schnecke im tacho, die es wohl bei der basis noch als neuteil gibt. mein erster tip: die welle da abschrauben, wo sie im motorraum zur spritzwand hin ist. dann dort dickes motorenoel hineintropfen lassen, am besten mit mos2 versetzt oder dieses zeugs direkt aus der dose. oder was mit ptfe. bei mir ist das bisher dann immer fuer ueber 1000 km zitterfrei. wenn das nicht hilft, die welle sukzessive austauschen, bis das zitter weg ist. dann tacho in angriff nehmen. kann aber auch das ritzel unten antriebsseitig sein... gruss, mike
11. Oktober 200520 J. Großzügig WD40 in alle zugänglichen Stellen der Tachowelle einfließen lassen hat bei mir auch gewirkt. Jetzt nach ca. 5000 km fängt das Zittern wieder leicht an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren