13. Oktober 200520 J. Hallo an Alle! Die Belüftungsmotor in meiner Xantia ist nach der Schaltung der Zündung mit maximaler Drehzahl lauft und nicht verstellbar. Hat Jemanden Ideen, was damit sein kann. Gruss Andras
13. Oktober 200520 J. 1. Das Gestänge kann ausgehängt oder gebrochen sein 2. Wahrscheinlicher: der Vorwiderstand ist durch. Am Lüftermotor. Ausbauen, neuen Vorwiderstand anlöten, fertig
13. Oktober 200520 J. Ersteller Danke Murmeltier! Wo finde und wie sieht diese Vorwiederstand aus? Andras
14. Oktober 200520 J. @andras geh zu conrad oder auf die website von conrad.de und schau Dir Widerstände auf den Fotos an. So ein Ding wirst Du am Lüftermotor finden. Vorsichtig ablöten, Aufschrift abschreiben oder mit dem Teil zum Händler. Kostet evtl. 2 € oder so.
14. Oktober 200520 J. @000 Hallo Andras und alle anderen, ich habe seit wenigen Tagen exakt das gleiche Problem bei meinem Xantia und lese hier daher sehr interessiert mit. Bisher lauteten die Auskünfte sowohl beim Freundlichen als auch beim hiesigen Bosch-Dienst allerdings unisono: Austausch des Lüftermotors. Soll bei Citroen (inkl. Einbau) ca. EUR 200.- kosten (Teil allein ca. EUR 140.-). Das ist ganz schön happig, zumal ich den Wagen in 4 bis 6 Wochen beim Händler als Inzahlungnahme abgebe, weil dann mein neuer C4 kommt. Nach Auskunft des Meisters ist laut Fahrgestell-Nr. in meinem Xantia ein Lüftermotor verbaut, bei dem der Widerstand (?) nicht separat zu bekommen ist sondern fest mit dem Motor verbunden ist. Name des Herstellers habe ich leider vergessen, es ist nicht Valeo, sondern der andere (soll nur die beiden geben), fängt glaube ich mit "B" an. Bin kein Elektriker, daher die vagen Angaben. Anyway: Ich habe eigentlich nur wenig Lust für wenige Wochen noch so viel Geld auszugeben. Was meint ihr denn dazu? Machen lassen (wenn ja: wo und wie?) oder bleiben lassen? Grüße, Andreas
17. Oktober 200520 J. Ersteller Hallo Leute, das Problem ist behoben, beide Power-Transistor waren aus. Beide gewechselt, jetzt das Ventillator wieder i.O. Kostet 5 Euro. Gruss Andras
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren