13. Oktober 200520 J. Quelle: http://www.wams.de/data/2005/10/09/785875.html Leistungsdaten: 170 PS bei 4000 Umdrehungen, 400 Nm Drehmoment schon bei 1750 Touren. Aufpreis: 2000-3000 Euro gegenüber dem jetzigen 2.2 HDI. Vorteil des Doppelturboladers: Kein Turbo-Loch mehr, keine Anfahrtsschwäche. Wird auch in den Peugeot 607 und im 407 verbaut werden. Also wohl auch im C5 (steht aber nicht drin). Später gibt es die Doppelturbo-Technik auch im 1.6 Liter Diesel. Gruß Markus
13. Oktober 200520 J. Hallo, schön das im Artikel für die Doppelturbo-Technik zuerst C6, erst anschl. PUG 407 und 607, genannt wird. Die Technologieführerschaft liegt also bei CITROEN. Gruß, C-Breiling
13. Oktober 200520 J. Mal gespannt: Keine Atemschwäche, kein Antriebsrupfen, das wäre mal ein Wort. Bin trotzdem kein Freund der Nagler. Dieselfahrer vergessen, dass man ihn nur drinnen sitzend angenehm leise empfindet.
14. Oktober 200520 J. Zum 85. Mal: Eine Technologie-Konkurrenz zwischen C und Peu gibt es NICHT !!!!!!!!!!!!!!! Weil alles einer GEMEINSAMEN Entwicklung unterliegt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Immer diese Märchen !!!!!!!!!!!!!!!!
14. Oktober 200520 J. coupespace posteteMal gespannt: Keine Atemschwäche, kein Antriebsrupfen, das wäre mal ein Wort. Bin trotzdem kein Freund der Nagler. Dieselfahrer vergessen, dass man ihn nur drinnen sitzend angenehm leise empfindet. Dann vergleich mal unsere CommonRail Triebwerke mit den VW-Motoren, da kann man doch wohl wirklich nicht mehr von Nageln reden. Mal abgesehen davon is jeder mit Sportauspuff versehene Benziener lauter als die heutigen Diesel!!!
14. Oktober 200520 J. Hallo Peter V, wer schreit hat Unrecht Zum 100. Mal bis Du, wie viele andere auch, auf die PUG - Strategie der Mitnahme des CITROEN - Hihg - Tech - Images reingefallen. Du magst Dich ja bei Märchen gut auskennen, was Technologiemitnahme anbelangt hast Du wohl noch ein wenig zu lernen. Seit beginn der Entwicklung der Hydropneumatik, bis hin zum neuesten Hydraktivfahrwerk hatte und hat CITROEN ( auch im PSA - Konstrukt ) die Technologieführerschaft inne ! In vielen unabhängigen und objektiven Berichten zum Thema Automobile wird dies so auch benannt. Nenn mir doch mal einen ( " gemeinsam " ) entwickelten PUG mit Hydraktivfahrwerk! PUG ist zwar allzeit bemüht diese Tatsache zu verschleiern ( bei Dir ist es Ihnen ja auch wieder gelungen ), mit objektivem Blick jedoch kristallisiert sich immer wieder CITROEN als Vorreiter heraus. Inzwischen gilt diese Tatsache ja auch für CITROEN - Modelle ohne Hydraktivfahrwerk ( feststehende Lenkradnabe im C4 ). Auf design - Ebene ist CITROEN den PUG´s eh schon Welten voraus. Es ist wichtig diese Differenzierung offensiv zu kommunizieren. Gruß, C-Breiling
15. Oktober 200520 J. Nightmare - dein Name ist für mich eine gute Brücke zum Thema. Wenn mein Nachbar zur Frühschicht seinen französischen CR-Diesel startet, höre ich wie kalt es draussen sein muss. Ist ja gut. Im Vergleich zu früher sind die Dinger echt leise. Den Sportauspuff als Argument. Klasse! Ein Freund von mir fährt eine illegal klingende Harley. Und noch ein anderer fliegt Modellflugzeuge. Nur wie oft? Die Disslmania ist ein Massenphänomen - den meisten geht's um das hier und hier und jetzt Zapfsäulenerlebnis, und nicht zu vergessen - um den Bumms wie bei einem großen Auto. Dafür nehmen sie anfällige Technik, Schaltorgien, Überholrisiko und müffelnde Finger in Kauf. Ich kenne das aus eigener Diesel-Erfahrung. Aber viele fahren Diesel, die sich gar nicht lohnen. Den Espace 3.0 DCi z.B. kannst du bis zum Mond fahren (wenn er durchhält), und der rechnet sich nicht. Ähnlich war's beim C5 2,2 HDi, der sich erst ab den hohen 30Tern rechnete. VW's sahen da immer gut aus, weil die Benziner im NP überteuert waren. Gruß Holger
15. Oktober 200520 J. Das wäre der optimale Motor für den C4 VTS! Mit Chip geht der locker auf 200PS und 440NM das wäre doch mal nen Wort, dafür würde ich sogar meinen C4 VTS Benziner hergeben... Cu Meg
15. Oktober 200520 J. Dafür nehmen sie anfällige Technik, Schaltorgien, Überholrisiko und müffelnde Finger in Kauf. Sind die CR-Diesel soviel anfälliger? Muss man sie auch mehr hochdrehen? Ansonsten verstehe ich die Argumente nicht.
15. Oktober 200520 J. Ich möchte keinen Glaubenskrieg, Wolf! Den hatten wir schon mit Wolfgangs Benzin im Feuer! Ich hatte folgende: CX Sauger, CX TRD, Laguna 1,9, Avantime 2.2. Zugegeben: Die müffelnden Finger waren Priodukt meiner gelegentlichen Dappischkeit - aber man roch dann bis zur nächsten Kernseifenstation. Überholrisiko/Schaltorgien: Das schmale Leistungsband der Diesel dürfte jedem bekannt sein. Deswegen haben wir ja inzwischen 6-7 Gänge. Einen Spaß möchte ich mir aber noch erlauben: Wenn wir beide ein Spiel spielen würden, bei dem wir nur zwei Spielkarten zur Wahl hätten, auf denen stünde: Ihr fahrt in den nächsten zehn Jahren und die nächsten 300TKM das gleiche Modell, Baujahr 2005. Wir gehen davon aus, das jeder den jeweils (beide ca 140 PS) sparsamsten Motor seiner Gattung drin hat. Der Diesel hat einen Turbolader mit Ladeluftkühlung und eine Zusatzheizung. Beide haben einen Kat, der Diesel zusätzlich einen Partikelfilter. Die Bedingungen: Streckenprofil: 10% Stadt / 30% Land / 60%.Autobahn. Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie die Richtgeschwindigkeit 130 sind einzuhalten. Es gibt keine Subventionen und keine Strafsteuern, aber ihr zahlt die wahren Produktionskosten, habt keine Garantie, keine Kulanz und müsst die Inspektionsintervalle und vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegemaßnahmen präzise einhalten. Welche Karte würdest du nehmen? Holger
15. Oktober 200520 J. Hallo Holger, ich wollte keinen Glaubenskrieg beginnen, sondern war wirklich nur neugierig (vielleicht klang die Formulierung ein wenig zu scharf). Meine Erfahrungen mit Diesel gehen auf einen CX Saugdiesel (75 PS) und einen XM TD 12 (um die 100 PS) zurück. Letzterer hat jetzt 350 000 km runter, deshalb war meine Frage bzgl. der anfälligen Technik, ob diese Anfälligkeit neu ist beim CR-Diesel. Schaltorgien fand ich häufiger beim Benziner, mit denen ich nicht im 5 Gang mit 50 durch Ortschaften fahren konnte ohne spätestens am Ortsausgang am besten gleich in den 3. Gang um nicht als Verkehrshindernis zu wirken (vielleicht hatte ich aber auch nur die falschen Autos). Ein Überholrisiko kann man mit fast jedem Auto haben, wenn man an den falschen Stellen überholt bzw. keine Geduld aufbringen kann. In diesem Fall würde ich Lancia Delta Integrale (195 PS) bevorzugen. Ist schön leicht und beschleunigt nett. Volle Zustimmung hingegen bei den müffelnden Fingern. Bei der zu ziehenden Karte bin ich mir nicht sicher, da ich zu wenig informiert bin.
16. Oktober 200520 J. Hallo, @ Diesel_Inside, stimme Dir ( fast ) uneingeschränkt zu. Wenn ich Ihn denn erst mal habe, bleibe ich bei meinem C4 Coupe VTS Benziner Gruß, C-Breiling
16. Oktober 200520 J. coupespace postete Den Sportauspuff als Argument. Klasse! Ein Freund von mir fährt eine illegal klingende Harley. Und noch ein anderer fliegt Modellflugzeuge. Nur wie oft? Und aufgemotzte deutsche Kleinwagen fahren auf deutschen Straße ja genau so selten wie dein Freund die Harley rausholt oder der andere sein Modellflugzeug fliegt, gelle?? schon klar. ;-)
17. Oktober 200520 J. @C-Breiling, sorry, Du laberst zu viel, vermutest zu viel und weißt zu wenig. Was hat denn die C-Hydraulik mit den Motoren zu tun ? Hydraulik ist C, Motoren sind beide. Andere Baustelle. Lass es einfach. Guck Dir nur mal die C-Technologiezentren für Motorenentwicklung in F an. Da steht nix von Peu oder C, da steht IMMER PSA. Und tschüss.
18. Oktober 200520 J. Welche Weiterentwicklung im PSA-Konzern gerade fertig ist, wird im nächsten Wagen (neu oder Face-lift) aus diesem Konzern verwendet, es sei denn, irgendwelche Marketing-Gesichtspunkte, Restlaufzeiten usw. sprechen für eine andere Strategie. Das hat mit Technologieführerschaft des einen oder anderen Konzernteils wenig oder nichts zu tun, auch wenn dies eingefleischte Citroenisten nicht gerne hören mögen. Unabhängig davon: Könnte die Diskussion, hier meine ich vor allem den Teil zwischen C-Breiling und Peter V, auch wieder versachlicht werden? Gruß aus Mannheim Manfred Heck
18. Oktober 200520 J. Hallo! Immer wieder erstaunlich, wie intensiv die Autohersteller einfach mal das tun, was auch die anderen machen. Toyota liefert beireits den 2,2 d4d mit 177 PS, bei VW startet in Kürze der 2,0 TDI mit 170 PS, Renault bietet ab Anfang 2006 den 2,0 dCi mit 175 PS usw. Bisher haben auch 2 oder sogar 4 Turbolader nicht erreichen können, dass es kein Turboloch gibt. Erstaunlich wie kritiklos die technische Hochrüstung als Gehhilfe des Dieselmotors hingenommen wird. Vermutlich ist das Turboloch bei einem 4-Zylinder-diesel erst dann weg, wenn neben 2 Turboladern auch noch ein Kompressor arbeitet. Bei soviel Leistung fragt natürlich keiner, was gegen das Stickoxidproblem des Dieselmotors getan wird: nichts. Auch PSA macht da weiter wie bisher. Und weil PSA, VW und Co. da so schön an einem strang ziehen, wird die EU demnächst wohl artig lasche Euro-5-Grenzwerte bekanntgeben. Bleibt also alles wie gehabt: dank Rückendeckung durch die Abgasgesetzgebung bieten alle neuen europäuischen Diesel wieder mehr leistung ohne nennenswerten Fortschritt im Kampf gegen die Abgasproblematik. Mehr PS sind eben bare Münze im Geschäft mit dem modernen Diesel-Käufer. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren