16. Oktober 200520 J. Ich war in Griechenland in den Ferien und ploetzlich hatte ich ein komisches Geräsuch vorne rechts beim Rad. Ich bin dann in eine griechische Universal - Garage gefahren (repariert alles) und nach einer Inspizierung meinte er dass die Beläge hinüber seien. Er könne die Beläge bestellen, habe diese innerhalb von 24 Stunden vor Ort. Dies war wichtig für mich da ich nach 2 Tagen in die Schweiz reisen wollte. Nach 8 Stunden der Anruf, die Beläge seien da ich soll vorbei kommen (19:00 Uhr Abends...). 1.5 Stunden später: Die Beläge waren hinten und vorne montiert und ich 110 Euro leichter. Was mir jetzt aber aufgefallen ist: Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre. Habe in der Citroen Werkstatt schon mehrere male Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Das quitschende Geräusch war aber immer wieder da. Das selbe Problem habe ich bei meinem Pluriel. Kann es sein dass die Belege von Citroen einfach nur Schrott sind (ich meine Quitsch - mässig) ? Der Garagist meinte noch die neuen Beläge seien zwar teurer als andere, der Verbrauch sei auch höher da weicher, dafür gäbe es keine Geräusche und die Bremswirkung sei auch besser. Tja, wer hat nun recht ?
16. Oktober 200520 J. Hallo, das quietschen kommt (i.d.R) nicht von der Kontaktfläche Bremsscheibe - Belag. Es sei denn die Beläge sind bis aufs Metall abgefahren, dann sollten tatsächlich komische Geräusche entstehen... Es ist die Rückseite des Bremsbelags, das Stück Metall das die 'Belagsubstanz' trägt, das sich im Bremssattel minimal bewegt und die beliebten Geraüsche macht. Mit Kupferpaste auf der Auflagefläche ist es in der Regel weg. Manche Cits haben noch zusätzliche kleine Bleche zwischen Belag und Sattel um den Quietschen Herr zu werden. Aber 110 Euro für Beläge vorne und hinten ( doch wohl auch rechts und links) ist doch billig. Wieso wurde denn hinten etwas getauscht wenn es vorne Geräusche macht? Grüße Thomas
16. Oktober 200520 J. Ersteller Hi Thomas. Darum erwähne ich die 110 Euros ja, normalerweise bezahle ich hier in der Schweiz 500 Euro. Die hinteren sind auch knapp an der Grenze gewesen, darum der Wechsel an allen 4 Rädern. Danke & Gruss
17. Oktober 200520 J. PAO1908 postete... normalerweise bezahle ich hier in der Schweiz 500 Euro... Hi PAO,das ist nicht Dein Ernst. Für 4 Bremsklötze und Montage? Unglaublich! Wenn das repräsentativ für das Preisniveau in der Schweiz ist, dann möchte ich dort niemals leben. Das würde meinen Nerven nicht gut tun. :-)) >>Jürgen
17. Oktober 200520 J. Hallo Falls dein Wagen ein C5 ist, ist es durchaus so, das Zubehöhrbeläge auf der Hinterachse einiges besser sind als Originale. Es wird in diesem Fall sogar von Cit. ausdrücklich dazu geraten, Zubehörbeläge zu nehmen, und nicht Originale!!! Grüsse auch aus der Schweiz Felix
17. Oktober 200520 J. 1.) Kupferpaste kann die ABS-Sensoren irrtieren, bitte Vergleichbare Produkte auf Keramikbasis verwenden 2.) Etwa jeder dritte Bremsbelag beim C5 quietscht jämmerlich, solange tauschen, bis es aufhört. Vor allem hinten, liegt wahrscheinlich am zu leichten Bremssattel, Volvo hatte ähnliche Probs, die haben dann einfach ein Gewicht an den Bremssattel geschweisst... aber bitte nicht selber machen.
17. Oktober 200520 J. Sind die Klötze in der Schweiz aus Gold??? Das würde auch das Quitschen erklären.
17. Oktober 200520 J. Murmeltier postete1.) Kupferpaste kann die ABS-Sensoren irrtieren, bitte Vergleichbare Produkte auf Keramikbasis verwenden. Warum soll den Kupferpaste die ABS-Sensoren irritieren ?? Dann müsste ein frischer innerer Bremsklotz, dessen Grundplatten beim Einbau viel näher am Sensor liegt und aus ferromagentischen Material besteht, einen erheblich höheren Einfluß auf den Sensor haben als ein abgefahrender Bremsklotz. Wenn das bisschen Kupferpaste etwas am ABS-Sensor bewirken würde, sollte man nie in der Nähe anderer Autos bremsen ;-) , da wäre der Einfluß erheblich höher. Selbst direkt auf den Zahnkranz geschmierte Kupferpaste sollte keinen Einfluß haben.
17. Oktober 200520 J. Kupferpaste wirkt auf den Sensor, wenn sie draufklebt, sonst gibt es wohl keinen Einfluß
17. Oktober 200520 J. Ersteller Das ist mein Ernst. Kein Witz. Darum rege ich mich auf. Ich bezahlte das 4-Fache und es quitschte munter weiter. Nachdem die Bastlerbude dran war für 110 Euro quitscht nix mehr...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren