16. Oktober 200520 J. Hallo, bin ja neu hier im Forum und fahre erst seit ca.4 Monaten wieder Citroen und bin von dem Auto begeistert. Es ist genau das was ich gesucht habe, ich fühle mich ganz einfach wohl in dem Auto. Habe jetzt mal auf den Seiten hier gestöbert und mir die Berichte über die Zahnriemen durchgelesen, wobei mir aufgefallen ist, ich weiß nicht wann bei mir der nächste Wechsel fällig ist. Ich bin jetzt 20 000 Km mit dem Wagen gefahren (Tacho z.Z.ca.140 000) im Motorraum ist ein Schild über den gemachten Wechsel, aber leider ist die Schrift nicht mehr lesbar. Der laufende Service wurde vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt gemacht, es sind keine Einträge im Buch vorhanden. Wann ist der Wechsel bei einem Y3 mit 89 KW fällig? Mit freundlichen Grüßen Manfred.
16. Oktober 200520 J. Hallo, also ich würde Zahmriemen so alle 70-80.000 km wechseln. Wenn Sie also Zweifel haben: Lieber wechseln, zumal das bei den 4-Zyl. Modellen in ca 2 Stunden passiert ist. Das geht ruck-zuck! Grüße
16. Oktober 200520 J. Hallo und herzlich willkommen! Wenn der Termin eines Zahnriemenwechsels nicht mehr nachzuvollziehen ist, würde ich einen durchführen (lassen)! Das ist immer billiger als ein Motorschaden, den ein gerissener Riemen zwangsläufig mit sich bringt! Gruß balu1
16. Oktober 200520 J. Ersteller Hallo Marlowe, er muß also raus. Was mich beruhigt sind die 2 Stunden, ich habe hier immer was von ca. 800,- Euro gelesen. Da das Fahrzeug aus erster Hand ist, und von der Ehefrau gefahren worden ist, sollte also ein Wechsel bei ca. 160 000 reichen. Danke.
17. Oktober 200520 J. Die Logik geht mir nicht ganz auf: Du bist selber zu dem Schluss gekommen, daß der Riemen erneuert werden sollte, willst aber noch weitere 20.000 km damit fahren!!?? Gruß balu1
17. Oktober 200520 J. Ersteller Hallo balu1, es ist ganz einfach. Der Wagen ist als Zweitwagen für die Ehefrau gelaufen und hat eine regelmäßige Wartung bekommen. Erst bei Citroen und dann in einer freien Werkstatt. Da der Zahnriemen nach 70 000 bis 80 000 Kilometern gewechselt werden soll, denke ich dass es reicht wenn dies bis 160 000 Kilometern geschieht. Kann auch durchaus früher sein je wie sich die Zeit ergibt. Nochmals danke für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Manfred.
17. Oktober 200520 J. Beim 2,0l bis Bj.92 ist der Wechselintervall bei 80000. Bei ungünstigen Betriebsbedingungen bei 60000. Im ungünstigsten Fall wurde das Fahrzeug anfangs viel und später wenig bewegt,dann kann der Riemen gut über 10 Jahre alt sein. Ich würde ihn mitsamt der Wasserpumpe wechseln. Die Richtzeit beträgt 2,4 Stunden.
17. Oktober 200520 J. ...und Umlenkrolle/Spannrolle nicht vergessen. Bei einem meiner vorigen 2,1 TD hat sich das Lager der Umlenkrolle verabschiedet, der Zahnriemen war 20.000 km zuvor gewechselt worden. Der Effekt ist derselbe wie beim Zahnriemenriss. Also hier nicht an der falschen Stelle sparen... Stephan
18. Oktober 200520 J. Jetzt muß ich auch noch eine Portion Senf dazugeben.... ich habe auch einen Y3 mit der 2.0i Maschine. Das mit dem Wechselintervall 60.000 / 80.000 ist richtig, die Frage ist aber auch, wann denn der Riemen gewechselt worden ist. Wenn der zwar nach Laufleistung gewechselt wurde, das aber schon ein paar Jahre her ist, dann würde ich ihn sofort wechseln. Bei mir war das auch so... bei 60.000 war er gewechselt, das war aber schon sechs Jahre her.... also gewechselt. Und Du solltest es gleich richtig machen, d.h. natürlich Riemen immer nur mit Spannrolle und am besten auch gleich die Wasserpumpe erneuern. Zum einen reißt man an dem Ding rum. zum anderen ist die auch nicht mehr die jüngste, und wenn die mal Probleme macht machst Du die gleiche Arbeit nochmal. Das positive an der Sache: die Teile sind recht günstig (z.B. bei Meisen) und bei mir war die ganze Sache in zwei Stunden geschafft. Man kommt gut ran, macht sich wirklich gut. Gruß Thomas
19. Oktober 200520 J. ...wenn man den Wechsel peinlich genau macht und die Zähne der Rolle beim zählen mit einem Edding genau abpunktet, damit man sich nicht verzählt. Zahnriemenwechsel ist nicht Keilriemen.
4. August 201412 J. Ich muss diesen alten Thread mal rausholen … Ich habe gerade bei meinem XM Zahnriemen, Rolle und Wasserpumpe tauschen lassen. Da ich verunsichert war durch die vielen Angaben, wann gewechselt werden soll (das habe ich alles im Internet gefunden, Teils in Foren, Teils Angaben von Riemenherstellern und Heynes): 60.000 / 4 Jahre 80.000 / o. A. 80.000 / 6 Jahre 90.000 / o. A. 100.000 / 6 Jahre 100.000 / 10 Jahre 120.000 / 5 Jahre 120.000 / 10 Jahre 120.000 / o. A. (Heynes) Ich war von der 80000 / 6 Jahre-Regel ausgegangen und habe bei 52.000 nach 6 Jahren wechseln lassen, da der Wagen auch eh viel im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird. Mein Meister meinte allerdings, es wäre höchste Zeit gewesen, denn er hätte den Riemen ohne lösen der Spannrolle abziehen können … bis zum Überspringen wäre es also eventuell nicht weit gewesen. Aktuell hat der XM 337650 km runter; ich habe ihn seit 9 Jahren und bin in der Zeit 110.000 km gefahren. Vor dem letzten Wechsel war ich 58.000 km gefahren, ohne dass ich die Riemenwechselhistorie kannte und ohne mir Gedanken darüber zu machen. Bis zwei Tage vor einer 1500km-Fahrt nach Italien die Wasserpumpe leckte und ich alles hab tauschen lassen … war wohl als so eine Art Warnung gedacht. Ich weiß auch, dass Riemen heute eine bessere Qualität haben als vor 20 Jahren und länger drin bleiben können; aber ich wollte noch lange was von meinem XM haben; und ob die Lebensdauer der Wasserpumpen ebenfalls besser ist, weiß ich nicht. Frage jetzt: Was ist der offiziell vorgeschriebene Wechselintervall bei einem 92er tct? Auch wenn ich wohl bei der 80.000/6-Regel bleiben werde.
5. August 201412 J. nunja, ich kann dich insoweit beruhigen das man das intervall auch dehnen kann hab vor kurzem meinen riemen erneuert nach etwa 100000km (ohne wapu, die ist nächstes mal mit dran) der riemen hat mich 17,-€ gekostet und nach einer knappen stunde war der käse gegessen (inkl. neuem dichtring an der kurbelwelle) neue spannrollen? ja, sofern das was mir geliefert wird auch aus metall und nicht aus plaste ist (sieht man leider erst wenn man den karton aufmacht) deswegen ist diesmal die 2 jahre alte rolle drin geblieben und das plasteteil direkt in die tonne gewandert (ich trau dem zeug nicht ) generell mag ich keine zahnriemen, stirnradmotoren find ich persönlich wesentlich vertrauenserweckender ...bei steuerketten hab ich gemischte gefühle und falls die reissen sollte einen ersatzmotor im lager ich werd den auf jeden fall wieder nach 100000km wechseln ...die frage nach dem alter stellt sich mir nicht da der wechsel eh nach spätestens 2 jahren fällig wird und genau bei den offiziellen wirst du widersprüchliche angben finden ...immer ....je nachdem, inwieweit die hersteller selbst ihren produkten trauen was citroen mal vor über 20 jahren vorgesehen hat ist schnee von gestern ....oder meinst du die bezahlen dir einen austauschmotor wenn der riemen vor deren vorgeschriebenem wechselintervall reisst? wenn du die sache selbst in die hand nimmst wie ich und das nicht nachweisbar dokumentiert wird bleibst du eh auf eigener gefahr sitzen, egal wie lang der riemen drin ist macht das eine werkstatt, so richte dich nach den angaben des riemenherstellers ....und sollte deren erzeugnis vorzeitig in die ewigen jagdgründe gehen und deinen motor mitnehmen kannst du ja über die sachmängelhaftung dein glück versuchen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren