20. Oktober 200520 J. ".....Also gibt es in Wirklichkeit bei Audi die Nachkommen der Göttin! ...." na, das lässt uns aufHORCHen .... ;-)) DS im Alltag ? Nein danke ! Ich fahre nun seit ziemlich genau 21 Jahren DS (übrigens genau ein DS), anfangs im Alltag, später dann nur Sommerschöneswetter. Die Erfahrung daraus: fürm Alltag gibts eindeutig bessere Autos, v.a. im Winter. Da ist der Fortschritt unverkennbar. Die Aussage, dass ein gut durchgeschraubter DS unauffällig und problemlos ist, kommt stets von echten Hardcoreschraubern, denen zB. die sehr kurzen Serviceintervalle nix ausmachen. Wer will heutzutage schon gerne regelmäßig zB. die gesamte Vorderachse abschmieren oder alle 5 tkm Ölwechsel machen, wo dann zusätzlich der Filterwechsel eine mittlere Sauerei ist? Wer selber nicht schrauben kann oder will, sollte sich das sehr gut durch den Kopf gehen lassen. Oldtimermarkt irrt da übrigens, weil die Anschaffungskosten mit einbezogen sind und gegen einen Neuwagen gerechnet wird. Die DS-Alltagskosten sind ERHEBLICH höher. Siehe Serviceintervalle. Ebenso das Risiko einer Panne. Naja, es ist wie im echten Leben: es wird so lange gerechnet, bis es passt.....
20. Oktober 200520 J. Hi Wolfgang, iss ja toll, was Du so alles weißt. Sollte sich das C-Marketing mal dran halten, die sehen das nämlich tatsächlich etwas anders. Hab selber gehört aufm Peterberg, sorry. Außerdem solltest Du Dir mal vor Augen halten, wie "viele" C6 verkauft werden sollen. Wenn da nur ein ganz klitzkleiner Prozentsatz von Premiumfahrern der gewöhnlichen Art plötzlich (u.a. wegen der fehlenden Huibraumangabe) den C6 kaufen, kommen "jahrelange" Lieferzeiten raus. Naja, seit wann werden Hubraumbezeichnungen gezielt vermieden ? Oder anders gefragt: wo werden heute Hubraumbezeichnungen noch eingesetzt ? Dritte Frage: Wenn man also tatsächlich GEZIELT die HUbraumbezeichnung weglässt, um Fremdfahrer anzulocken, das vermeidet dann tatsächlich den Vergleich mit diesen Autos ? Wird denn dann im Verkauf und in den Prospekten auch konsequent der Hubraum weggelassen so à la RostRoise (da hieß es sehr lange zur Leistungsangabe: ausreichend) ? Einfach mal versuchen, den Gedanken zu Ende zu denken.
20. Oktober 200520 J. Der 1,4 TDI mit 90 PS sportlich? Ist doch ein Diesel. Sportlich ist meiner Meinung nach eher der A2 1,6 FSI mit 110 PS. Früher hiess sportlich doch immer: drehfähig und drehwillig. schonmal gefahren? das ding geht ab wie am gummiband - wenn man es drauf anlegt. der schnipst richtig weg, man kommt mit schalten kaum nach. man kann natürlich auch dieseltypisch fahren, funktioniert ebenso.
20. Oktober 200520 J. Hallo Peter V.! Da ist eben nichts Zufall: beim Benziner führt Citroen bewusst die prestigeträchtige "3,0" in der Modellbezeichnung, beim Diesel gibt es keinen Hubraumhinweis. Citroen möchte den "C6 V6 HDI 205 Biturbo FAP" als Konkurrent zu den etablierten Dieselmodellen in der 3-Liter-Klasse (wahrgenommene 3-Liter-Klasse) verstanden wissen um den hohen Preis rechtfertigen zu können. Ich bin mir sicher, dass es entsprechende "Händlerinformationen" gibt. Der Preisvergleich in der letzten ACZ könnte direkt so einer "Händlerinformation" entnommen sein: der C6 HDI wird nicht etwa mit dem motorseitig überaus vergleichbaren Mercedes E 280 CDI verglichen, sondern mit dem teureren E 320 CDI. Und siehe da: der C6 HDI scheint gar nicht mehr so teuer. Und wenn ein Hersteller ein noch so geringes Verkaufsvolumen plant, ist das noch lange kein Grund der Konkurrenz keine Aufmerksamkeit zu schenken. Konkurrenz gibt es nämlich eigentlich immer. Spätestens mit dem 2,2l-Diesel als Volumenmodell erreicht der C6 auch Leute, die besonders genau Preis und Leistung prüfen. Das Gerede von klassenloser Exclusivität hat PSA offenbar selbst nie verbreitet. Mag sein, dass auf den Vorpremieren etwas andere Töne angschlagen wurden. @spacetank Genau so einen A2 TDI (mit rotem I)hatte ich schon mehrfach an der Ampel neben meinem ZX...Trotz wild-hektischen Schaltens blieben diese A2 immer knapp hinter mir. Das wird man ja auch in deisem Forum wohl noch schreiben dürfen.(Alles im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit) Das Problem bei den Pumpe-Düse-Dieseln ist, dass die Leistungsentfaltung noch eher als bei anderen Diesel-Modellen zäh wird. MFG
20. Oktober 200520 J. Ich weiß ja nicht wie wichtig das Ganze ist, aber ich denke, Wolfgang hat recht. Witzig, auch das Weglassen von Hinweisen auf die Motorleistung wird kopiert. Serienmäßig? Doch gleiche Zielgruppe? Oder ganz anders: Sind Citroën Fahrer doch so ähnlich drauf wie Audi-Fahrer? Kam die Idee für diese Option seinerzeit vom Hersteller oder auf Wunsch der Kundschaft? Kann man den Sticker 2.7 HDi (plus "biturbo", das käme doch gut!) wenigstens auf Wunsch bekommen? Fragen über Fragen. Bei Mercedes geht's m.W. entweder/oder. Den Chromsticker "Biturbo" kriegt man dort glaube ich nicht - dafür aber "Kompressor". :-))) Gruß Holger Edith: Das fragt der doch nicht im ernst? Käthe: Doch, doch, bierernst.
21. Oktober 200520 J. So Freunde, jetzt muss ich doch mal meinen "Senf" dazu geben, denn der Thread in Motor-Talk sowohl auf Citroen- wie auch auf Audi-Seite wurde von mir erstellt! Hintergrund: ich habe die IAA in Frankfurt einzig und allein aus einem Grund besucht: ich wollte den C6 in natura sehen, weil ich Schwierigkeiten hatte, ihn aufgrund der vorab veröffentlichten Fotos in mein Herz zu schliessen. Was bei der DS und dem CX vollständig und beim XM eingeschränkt funktioniert hat, fiel mir beim C6 etwas schwer. Das Heck wirkt einfach nicht auf Bildern, dafür umso mehr "in echt"! Ich kürze das jetzt mal ab, um etwaige Diskussionen zu vermeiden. Zur Person: von 1987 bis 1996 fuhr ich BX16TRS (Serie 1, Bj. 84) und BX19GTI (Bj. 87, später sogar G-Kat). Ein kurzer Ausflug in Richtung SM sowie eine wahre Flotte von C´s in der Familie (AX, Saxo, Xsara) zeigt, dass der Virus um sich gegriffen hat. Da es 1996 keine wirklichen Alternativen zum BX gab, bin ich auf Audi100 2.6E und später A4 Avant 1.9TDI umgestiegen. Eine E-Klasse (E240) hat mir bis letztes Jahr September treue Dienste geleistet, wobei ich nach wie vor die Zeit mit dem GTI als die prägendste in Erinnerung behalten habe. So angenehm wie mit ihm bin ich seither nie wieder gefahren (SM mal abgesehen). Seit letztem Jahr habe ich nun den Audi A6 3.0TDI Quattro Tiptronic mit allem möglichen Furz und Feuerstein, aber ohne anständige Federung. Warum? Er überzeugt optisch völlig, ist ausserordentlich gut motorisiert und braucht nicht viel Diesel. Die Aussagen weiter oben kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. "Mein" Durchschnittsverbrauch über knapp 30.000km liegt bei exakt 8,2 Litern/100km lt. Fahrtenbuch. Extremwerte von 6,5l und 10l habe ich erreicht, jenseits davon zu fahren, wird schwierig. 14 Liter sind absolut utopisch und nur durch brutal falsche Fahrweise zu erzielen. Mit grossem Interesse habe ich meinen eigenen Thread verfolgt und bin teilweise sehr enttäuscht von den immer noch existierenden Vorurteilen über "unsere" Marke, da sie immer noch auf dem Wissen aus den 70ern basieren, die einfach nicht tot zu bekommen sind. Kaum jemand aus dem Audi-Forum hat jemals in einem Citroen gesessen, so dass ich Euch hier nur ermuntern kann, an der Diskussion teil zu nehmen. Auf der Citroen-Seite von Motor-Talk geht es wesentlich ruhiger zu, auch die Anzahl der Hits ist deutlich geringer. Auf der Audi-Seite ist der Thread inzwischen einer der grösseren geworden und mit 3.500 Hits viel stärker beachtet worden als ich es vermutet hätte. Ich für meinen Teil werde mir den C6 sehr genau ansehen, sobald er erschienen ist und gern über diese Alternative nachdenken, wenn der Audi fällig ist. Voraussetzung ist allerdings, dass die kaufmännische Sicht im Rahmen bleibt und es nicht zu einem horrenden Wertverlust führt. In diesem Sinne, pflegt Eure Schätzchen, es sind viel zu wenige unterwegs! Schönes Wochenende, Jetprovost
21. Oktober 200520 J. Ersteller Mensch Jetprovost, Für die Audi-Fraktion bist Du jetzt ein Denunziant und Hetzer. Weil Du Weichei ein Fahrwerk mit Popo-Federung haben willst. Und das grenzt doch auch an Hochverrat. Schwebende Grüße Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren