Zum Inhalt springen

Sensodrive spinnt - Fahrzeug bleibt liegen, we kann helfen!


ACCMC2fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe im Oktober 2004 einen C2 VTR Sensodrive HDi als Neuwagen gekauft.

Anfänglich gab es keine Probleme, aber jetzt kommt es richtig dicke!

Vor ca. 3 Wochen fuhr ich von Potsdam nach Köln (ich pendel wöchentlich zwischen Köln und Potsdam), und als ich nach ca. 250 km in eine Baustelle auf der A2 fuhr, schaltete das Sensodrive-Getriebe erst in den 2. Gang runter, dann in den 1. Gang und nahm anschließend kein Gas mehr an, was dazu führte, das ich mitten in der Baustelle liegen geblieben bin! Das Getriebe schaltete in den Schneemodus und fing an zu piepsen. Als ich dann den C2 ausgeschaltet habe, um Ihn neu zu starten (ich dachte, dann berappelt sich die Elektronik wieder) zeigte das Cockpit nur noch einen Querstrich an, und der Wagen ließ sich nicht mehr starten.

Mir blieb nichts weiter über, als die Cit Assistance zu bemühen, die mir dann einen Pannenhelfer geschickt hat, der aber auch nichts machen konnte, und so wurde ich abgeschleppt. In der Werkstatt bei dem Pannendienst hat man die Batterie nachgemessen, aber die war voll (14,4 V Bordspannung), und die Mechaniker konnten sich keinen Reim darauf machen. nach ein paar Versuchen sprang der Wagen wieder an.

Da nun kein Fehler mehr zu messen war, gab man mir den Rat, es einfach nochmal zu versuchen, eventuell habe die Elektronik nur mal gesponnen.

Ich also wieder weitergefahren, ca. 200 km später, ich fahre von der Autobahn zum tanken runter, das selbe Spiel wieder, allerdings in der Auffahrt.

Es blieb mir wieder nichts anderes über, als wieder den Pannenservice zu bemühen, ich wurde wieder abgeschleppt.

Ich bekam zwar einen Leihwagen, aber der C2 musste wieder in die Werkstatt, zudem auch noch 120 km von Köln entfernt, was mir natürlich sehr ungelegen kam, weil ich den Wagen dort auch später wieder abholen musste. Schließlich war ich nach 12 Stunden Reise (statt der üblichen 5 Stunden Fahrtzeit) erst mitten in der Nacht in Köln und mein Wagen stand in Hamm, ganz toll.

Die Werkstatt (Citroen-Werkstatt) hat dann den Wagen 2 Tage bei sich stehen gehabt, aber trotz Probefahrt keinen Fehler festgestellt. Also sollte ich den Wagen wieder abholen.

Ich fahre also Sonntags wieder nach Potsdam hoch, selbiges Problem wieder!

Immerhin habe ich festgestellt, dass man ca. eine halbe Stunde warten muss, dann macht es irgendwann "klack" und dann läßt sich der Wagen wieder starten (war mir echt zu blöd, schon wieder die Assistance anzurufen).

Habe dann auf dem Rückweg von Potsdam nach Köln "Pausen" eingebaut, damit ich heil durch die Baustellen komme, ein wahrer Horror!

Ich habe dann meinen Händler in Köln, wo ich den Wagen gekauft habe, den Wagen die darauf folgende Woche hingestellt, und Ihm eine Woche zur Fehlersuche zugestanden (in deren Zeitraum ich keinen Leihwagen hatte, weil ich den Wagen in Köln nicht brauche). Außerdem habe ich im Vorfeld hier im Forum recherchiert und festgestellt, das ich nicht der Einzige hier im Forum mit derartigen Problemen bin und habe dem Meister direkt gesagt , das hier im Forum ähnlich gelagerte Fälle mit dem Stellmotor zu tun hatten, damit die einen Anhaltspunkt haben.

Dreimal dürft Ihr raten: ich bekomme den Wagen wieder, es ist nichts gefunden worden, und Citroen Deutschland hat nach Anfrage der Werkstatt den Austausch des Stellmotors verweigert, da ja das Fahrzeug keinen Fehler aufweise. ICH SPINNE DOCH NICHT!

Also rufe ich bei Citroen Deutschland an, und schildere das Problem, auch das ich hier im Forum ähnliche Fälle gefunden habe, und ein Austausch des Stellmotors geholfen hat.

Die Aussage von Citroen Deutschland war, ich solle die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge nennen, die das Problem haben, damit die gucken könnten, was in dem Fall bei den Fahrzeugen gemacht wurde.

Hier also mein Aufruf:

Wenn Jemand schonmal so einen Fehler hatte, der dann in Verbindung mit dem Stellmotor beseitigt werden konnte, wäre es super wenn Ihr mir eine mail an moksel@gmx.net schicken könntet mit kurzer Fehlerbeschreibung und Eurer Fahrgestellnummer.

Ich finde es schon echt bedauerlich, wenn ich hier anfangen muss, selber den Fehler bei meinem in Garantie befindlichen Fahrzeug die Fehlerdiagnose für Citroen zu übernehmen, nicht zu vergessen, das mich die ganze Zeit und der Aufwand schon erhebliches Geld gekostet hat, nicht nur, das da immer die Bange Frage ist, ob ich an mein Ziel komme, sondern da ich ständig das Fahrzeug zur Werkstatt karren muss, außerem bin ich Selbstständig, und die ganze Zeit ersetzt mir auch Niemand, wenn ich z.B. zur Geschäftszeit von Köln nach Hamm und wieder zurück fahren muss, ich bin echt sauer!

Und nebenbei bemerkt ist mir das auch zu gefährlich, mit dem Fahrzeug weiter zu fahren, in der Gefahr, mitten in der Baustelle liegen zu bleiben.

Könnt Ihr mir helfen, was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Ich erwäge jetzt einen Gang zum Anwalt und werde ein Schreiben aufsetzen und eine Frist zur letzten Nachbesserung ansonsten will ich mein Geld zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Orga-Nr. Deines C2? Mein C2 HDi VTR Sensodriove ist auch Erstzulassung Oktober 2004... Bisher keine Probleme (schwitz). Wieviel

km ist Dein Wagen gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ACCMC2fan,

kann dich verstehen! keine panik! das problem muss nicht unbedingt an den stellmotoren liegen. bei meinem (fast neuen) c3 modell 04 war es die software, welche 3x aufgespielt werden musste, bis der wagen richtig lief.

vorher hatte ich die gleichen probleme wie du. (siehe auch meine beiträge... auch bei langzeittest.de)...

such dir eine andere citroen garage und lass die neuste software aufspielen.

sobald es übrigens piepst, wird ein eintrag ins fehlerlog geschrieben! wenn die garage dir also nicht mal sagen kann, was für ein eintrag geschrieben wurde, dann haben die keine diagnose durchgeführt. das komische zeichen, dass wie eine schneeflocke aussieht im display zeigt ein getrieberädchen an. es erscheint nur bei problemen mit dem sensodrive! hat also nix mit schneemodus oder so zu tun! sobald das zeichen aufleuchtet ist etwas nicht in ordnung und meistens piepts dann.

noch ein tipp, wenn du mal nicht mehr wegkommst. zündung ausschalten. batterie min. 5 minuten abhängen. batterie wieder anhängen. dann wird das sensodrivegetriebe initialisiert (hört man aus dem motorraum). kann dir aber nicht sagen, ob das beim c2 gleich ist wie beim c3!

habe unterdessen 12000 km mit meinem c3 sensodrive runter und keine probleme mehr mit dem getriebe gehabt...

gruss

andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

habe auch nen vtr, allerdings benziner, das mit dem Schneemodus hatte ich auch schon zweimal - an einer roten Ampel, ist also nichts passiert und konnte nach Neustart auch gleich weiterfahren, habe jetzt irgendwann im Sommer ein zweites Update bekommen und seitdem tut´s super...

Das neue Update erkennst Du daran, daß man im Automatikmodus manuell eingreifen kann, ohne das der Manuellmodus aktiviert wird, dachte erst, da stimmt was nicht, aber lt Cit soll das so sein. Wenn mann sich dran gewöhnt hat, ist es recht angenehm.

das mit den Stellmotoren habe ich auch schon gehört, kanns mir aber nicht so recht vorstellen.

Habe jetzt auch 12-t km runter und bin im großen und ganzen recht zufrieden.

Würde gern mal jemanden hören, der schon mehrere zig-tausend km mit Sensodrive gefahren ist, glaube immer noch, das so ne Kupplung keine allzu große Lebenserwartung hat....

grüße vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Würde gern mal jemanden hören, der schon mehrere zig-tausend km mit

>Sensodrive gefahren ist, glaube immer noch, das so ne Kupplung keine allzu große

>Lebenserwartung hat....

Ich bin da auch eher skeptisch, obwohl mein C2 bisher völlig problemlos ist.

Ich hatte vor einigen Monaten mal für zwei Tage ein Werkstattersatzauto,

einen C3 Sensodrive mit 65.000 km auf der Uhr, lief auch sehr gut (mit dem

1,6 16V Benziner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Tips.

@thomas: ich bin jetzt 25.000 km gefahren, angefangen hat es noch der 22.000er Inspektion, da wurde auch ein Update gefahren. Kann es sein, das der Händler eine alte bzw. fehlerhafte Software aufgespielt hat?

@C2vtr: danke für die Info, werde das mal testen.

@cyber_c3: ich habe das mal Schneemodus genannte, weil dies auch so in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht. Bei der BDA steht nebenbei lapidar: "...wenn die Anzeige für Schneemodus und die Anzeige "Auto" gleichzeitig blinkt, suchen Sie bitte eine Citroen-Werkstatt auf..." toller Hinweis, wie soll man zur ner Citroen-Werkstatt, wenn man den Wagen erst gar nicht mehr bewegt bekommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMC2fan postete

Ich finde es schon echt bedauerlich, wenn ich hier anfangen muss, selber den Fehler bei meinem in Garantie befindlichen Fahrzeug die Fehlerdiagnose für Citroen zu übernehmen, nicht zu vergessen, das mich die ganze Zeit und der Aufwand schon erhebliches Geld gekostet hat, nicht nur, das da immer die Bange Frage ist, ob ich an mein Ziel komme, sondern da ich ständig das Fahrzeug zur Werkstatt karren muss, außerem bin ich Selbstständig, und die ganze Zeit ersetzt mir auch Niemand, wenn ich z.B. zur Geschäftszeit von Köln nach Hamm und wieder zurück fahren muss, ich bin echt sauer!

Du hast zwar Garantie - nach den neuesten gesetzlichen Regeln sogar 2 Jahre - allerdings wird häufig das Wesentliche in der neuen 2-Jahresgarantieregelung übersehen - die Neuregelung der Beweisumkehrlast.

Früher musste der Käufer IMMER, bereits vom ersten Tage an dem Verkäufer den Nachweis erbringen, dass die Ware bereits bei Übergabe an den Käufer mangelhaft war.

Die neue Regelung hat die Beweisumkehrlast zugunsten des Käufers innerhalb des ersten halben Jahres geändert. Nur innerhalb des ersten halben Jahres nach Neuerwerb einer Ware muss nun der Verkäufer im Zweifel dem Käufer nachweisen, dass die Ware bei Kauf und Übergabe einwandfrei und auch von versteckten Mängeln frei war.

Nach Ablauf dieser halb-Jahresfrist ist wieder der Käufer in der Beweispflicht.

In Deinem Falle würde ich auf jeden Fall mal alle Belege aufheben. Sollte sich der Mangel doch noch feststellen und als Garantiefall beweisen lassen - so sieht die neue Regelung auch vor, dass Folgekosten seitens des Garantieverantwortlichen übernommen werden müssen.

Da die Garantieregelungen aber noch immer recht neu sind, stecken da noch viele Unbekannte drin, die sich wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit über Rechtsurteile näher definieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Taenzer,

das Thema Beweislastumkehr kenne ich, da ich selber mal im Servicebereich beschäftigt war, und habe dort sogar einen Lehrgang zum neuen Gewährleistungsrecht gemacht, als die neue Regelung in Kraft getreten ist.

Das Gewährleistungsrecht ist die gesetzliche Vorgabe, eine Garantieleistung eine Zusatzleistung, die der Hersteller auf die Gewährleistung draufsatteln kann.

Bei Citroen handelt es sich nach Aussage Citroen Deutschland um eine 2-Jahres Garantie, nicht um bloße Gewährleistung. In diesem Fall erüberigt sich die Beweislastumkehr, da eine Garantieleistung über 2 Jahre die Beweislastumkehr zugunste des Kunden aushebelt, und somit hat man rein theoretisch die ganzen 2 Jahre die Möglichkeit, nach dem 3. erfolglosen Nachbesserungsversuch des selben Fehlers vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Wollte Dir die Info nur mal weitergeben, da hier oft Missverständnisse bezüglich der Unterscheidung von Gewährleistungsrecht und Garantie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach den anfänglichen Kinderkrankheiten auch keinerlei Probleme mit dem Sensodrive. Bei der 2500er Inspektion wurde das besagte Stellglied gewechselt und seit dem läufts *aufholzklopf*

Übrigens ist meiner BJ. 06/04 und hat jetzt 24000km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMC2fan postete

Hallo ACCM Taenzer,

Wollte Dir die Info nur mal weitergeben, da hier oft Missverständnisse bezüglich der Unterscheidung von Gewährleistungsrecht und Garantie gibt.

Vielen Dank. Gute Info. Und natürlich - Du hast Recht.

Allerdings ist die 2-Jahresgarantie eine freiwillige Herstellergarantie und als solche kann sie seitens des Herstellers beschränkt werden, z.B. durch Ausschluss bestimmter Teile oder Bereiche aus dieser Garantie - was ja die Hersteller, so auch Citroen tun. So kann z.B. auf das Getriebe selbst eine 2-jährige Werksgarantie gegeben - die elektronischen Steuerelemente jedoch von dieser ausgenommen sein.

Auf die Beweisumkehrlast hat die Werksgarantie keinerlei Einfluss. Diese Regelungen gelten auch für Werksgarantien, da sich diese den gesetzlichen Regelungen unterordnen müssen und nicht durch eigene Garantiebestimmungen ausgehebelt werden können.

Einzig bei Garantiebedingungen für Kaufverträge unter Geschäftsleuten, kann hier anders verfahren und die Garantie- und Gewährleistungsansprüche reduziert werden.

Und sorry - aber so wie Du es darstellst, stimmt es einfach nicht. Auch bei einer 2-jährige Werksgarantie muss der Käufer seine Garantieansprüche, bzw. die Fehlerursache beweisen. In der Praxis ist dies oft für den Kunden nicht so eindeutig möglich.

Ich hatte vor 3 Jahren einen Motorschaden innerhalb der Garantie. Die Cit-Werkstatt konnte angeblich die Ursache damals nicht feststellen, probierte und reparierte, bis es dann endlich nach Ablauf der Garantie und weiteren 20.000 km möglich war die Ursache festzustellen. Ein Riss in Zylinderkopfdichtung und Zylinderblock. XM 2,5 TD.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCMC Taenzer,

und was ist dann mit Deinem Schaden gewesen, mussteste den dann selbst bezahlen, oder hat sich Citroen dann wenigstens an den Kosten beteiligt?

Was bei mir die Fehlerursache ist, wird sich noch herausstellen. Wenn Citroen sich querstellt, werde ich halt jedesmal den Pannenservice rufen und mir einen Leihwagen stellen lassen, bis die schwarz werden, da kann ich dann auch sehr ausdauernd und stur sein! Und dann werde ich mir einen Vordruck ins Auto legen, wo ich mir dann jedesmal vom Pannenhelfer bzw. nötigenfalls von Zeugen bestätigen lasse, das sich der Wagen nicht starten läßt, damit die mir nicht an den Karren pissen und nachher behaupten den Fehler gäbe es nicht, und daher müsse ich alle Servicekosten nachträglich bezahlen...

Aber wollen wir mal das beste hoffen, zudem habe ich beim Kauf direkt eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen, das war wohl die wichtigste und richtigste Entscheidung bei dem Kauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMC2fan postete

und was ist dann mit Deinem Schaden gewesen, mussteste den dann selbst bezahlen, oder hat sich Citroen dann wenigstens an den Kosten beteiligt?

Nachdem mich die Citroen-Werkstatt in Heilbronn ( Name darf ich hier ja nicht nennen, also benutze ich hier einfach mal als Synonym "Halsabschneider" ) mittels Alibireparaturversuchen über die Garantiezeit hinausbetreut hat, bot man mir einen Sonderrabatt an, wenn ich meinen XM stehen lasse und einen neuen Wagen kaufe.

Die Reperatur der ZKD wurde nicht in Erwägung gezogen, da laut Citroenwerkstatt "Halsabschneider" und seitens der Cit-Kundendienstzentrale in Köln, "sich die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung bei einem soooo alten Auto nicht mehr lohnen würde" ( War damals knapp 3 Jahre alt; 105 000 km )

Ein Angebot zur Reparatur wurde mir trotz Aufforderung dazu von der Cit-Werkstatt "Halsabschneider" erst gar nicht gemacht.

Da ich ohnehin aus der Garantie war, suchte ich mir eine andere, freie Werkstatt, die sich in der Lage sah eine Zylinderkopfdichtung bei einem XM 2,5 TD zu reparieren. Die machten sich ans Werk und damit nahm ein 1,5 jähriges Drama seinen Lauf. Insgesamt hat die Werkstatt 2 x Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf verbrannt. In Folge Folgeschäden kam dann der erste Austauschmotor, original von Citroen. Dieser lief ca 600 km und war dann Schrott. ZKD defekt. Der zweite AT-Motor lief dann auch nicht, bzw. mehr schlecht als recht, weil die Werkstatt einfach keinen Plan von Citroen und 2,5 TD-Motoren hatte.

Irgendwann, nach "ich-weiss-nicht-was-da-alles-ausgewechselt-wurde-glaube-aber-alles-was-unter-der-Motorhaube-war", hatte ich die Nase voll, bot der Werkstatt an, dass sie meinen XM vergessen können wenn sie dafür auch sämtliche Rechnungen vergessen, bzw. es noch nicht mal wagen dürfen davon zu träumen mir auch nur eine einzige zu schicken.

In Ravensburg habe ich dann einen guten Schrauber gefunden, der mir den ganzen Mist dann einigermassen hingebogen und den Motor zum laufen gebracht hat.

Ich habe zwar unterm Strich für einen neuen AT.Motor, inklusive jeder Menge Zusatzaggregate bis hin zu einem neuen Turbolader, so gut wie nichts bezahlt, aber hatte auch fast 1,5 Jahre so gut wie kein Auto, nur Werkstatt-Ersatzkarren, weil es während 1,5 Jahren gut 1 Jahr in der Werkstatt stand.

Würde ich nicht so an der Karre gehangen haben, immerhin hatte ich noch einen der zuletzt gebauten XM erwischt, hätte ich die Kiste am liebsten vor dem Haupteingang der Kundenbetreuung von Citroen in Köln angezündet.

Irgendwo hier im Forum hatte ich die ganze Story und ihre Entwicklung quasi als Fortsetzungsroman geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..solche techn. Probleme würden mein Vertrauen in solch ein Fahrzeug dauerhaft zerstören. Man kann nichts mehr nachvollziehen und steht einfach nur noch dumm da.

gruss helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm Helge Garnmann postete

..solche techn. Probleme würden mein Vertrauen in solch ein Fahrzeug dauerhaft zerstören. Man kann nichts mehr nachvollziehen und steht einfach nur noch dumm da.

gruss helge

Natürlich ist mein Vertrauen in den Wagen so gut wie nicht mehr vorhanden. Bei jeder Fahrt ist man nur noch die Anzeigeinstrumente am beobachten und auf mögliche Veränderungen am lauschen.

Ursächlich aber gebe ich Citroen die Schuld. Was mir damals nicht bekannt war, pfiffen aber die Spatzen bereits seit langem von den Dächern, nämlich das der 2,5 TD in Sachen ZKD ziemlich heikel ist und erst Recht wenn es ans reparieren eines solchen Schadens geht. Viele Cit-Werkstätten lehnen die Reparatur einer ZKD am 2,5 TD direkt ab, weil Erfahrungswerte vorliegen, dass eine solche Reparatur sich als äusserst heikel auch für Folgeschäden auswirken kann.

Citroen Deutschland hat die Problematik mit dem 2,5 TD gewusst und dann die betreffend Betroffenen voll ins offene Messer laufen lassen.

Diese Aussage ist zwar schwer beweisbar, allerdings, im nachhinein betrachtet und wie sich kompetente Cit-Werkstätten in Sachen ZKD beim 2,5 TD äussern und solche Fälle handhaben, ist die Indizlast erdrückend.

Ich will aber nicht behaupten, dass es solche oder ähnliche Praktiken nicht auch bei anderen Rosstäuschern - *ääähhh* - Autoherstellern gäbe.

Ich hab noch den C6 abgewartet, aber nachdem was Citroen da auf den Markt bringt, weiss ich dass ich an einem weiteren Oberklassefahrzeug aus dem Hause Citroen momentan kein Interesse habe. In der Ausstattung wie ich ihn bräuchte, inklusive Standheizung, müsste ich für die Mühle ca. 59.000 Euro auf den Tisch legen und hätte dann noch nichtmal das was ich brauche, da der C6 keine Heckklappe hat.

Ich bin nicht bereit 59.000 Euronen zu berappen für einen schlechten Kompromiss. Da reisst es auch die HP nicht mehr raus.

Momentan bin ich am liebäugeln mit einem Crysler Grand Voyager. Für 45.000 Euro mit allem was man braucht und Freude macht. Und der Wertverlust bei diesem Exoten wird auch nicht heftiger als bei dem C6,

den in dieser Klasse keiner haben will der noch alle Glocken vollzählig am Christbaum hängen hat. In 3 Jahren bekommt man dann den C6 für 20.000 Euro nachgeschmissen. Einen Crysler kann man in 3 Jahren für 15.000 Euro bekommen. Ich brauche ein Auto dass ich 3 Jahre anständig benutzen kann und keine Kiste mit der ich in 3 Jahren unanständig viel Geld verbrennen muss.

Was anderes wäre es, wenn der C6 wenigstens sowas wie ein gewisses Prestige beinhalten würde. Alles aber was Citroen hat ist ein Image was meilenweit von Prestige entfernt liegt - eher in Richtung Vernunft angesiedelt ist. Und dieses Image haut Citroen nun endgültig in die Tonne - denn kein vernünftiger Prestigebedachter Autokäufer wird sein bisher erworbenes und hoch gehaltenes Prestige zu Gunsten eines C6 wechseln. Dazu ist der C6 dann doch einfach zu billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem VTR - Baujahr 04/04. Auch ich kam mir vor als würde ich spinnen, in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich das Auto 30 Minuten stehen lassen soll dann würde sich das geben. Nachdem das Problem dann noch zwei Mal aufgetaucht ist, wurde es mir zu bunt und hab dann doch etwas Druck gemacht, schließlich brauche ich ein Auto wenn ich fahren will und nicht wenn es macht fahren zu wollen.

Das Problem soll bei mir die Lichtmaschine sein, die nicht genug Spannung bekommt. Wird nächste Woche ausgebaut, bin sehr gespannt, ob sich das Problem dann regelt. Außerdem ist jetzt der Abgasregler defekt, muss auch ausgetauscht werden. Mal sehen wie das so weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spaniard,

also seit meinem letzten Werkstattaufenthalt (sind jetzt ca. 2 Wochen her) hatte ich bis dato zum Glück keine Probleme mehr, aber ich werde jetzt mal 4 Wochen abwarten, noch traue ich dem Braten nicht.

Laut Citroen ist nix gemacht worden, die haben die Steckerverbindungen geprüft und die Software neu aufgespielt.

Man weiss ja nie, ob die nicht doch was gemacht haben und es nicht sagen, weil sie dann ja einen Defekt zugeben müssten.

Warten wir es mal ab.

Ich habe hier aber auch im Forum gelesen, das es tatsächlich an der Software liegen kann (dann , wenn man nicht die zur Zeit aktuellste Software aufgespielt hat).

Wollen wir das Beste hoffen!

Wenn Du keine Garantieverlängerung beim Fahrzeugkauf abgeschlossen hast, würde ich Dir jedoch empfehlen, so lange auf Nachbesserung zu pochen, bis der Fehler weg ist, sonst hast Du bald schlechte Karten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taenzer postete

....Momentan bin ich am liebäugeln mit einem Crysler Grand Voyager.

...Ich brauche ein Auto dass ich 3 Jahre anständig benutzen kann und keine Kiste mit der ich in 3 Jahren unanständig viel Geld verbrennen muss.

Dass dein Liebäugeln und dein Wunsch hinsichtlich der Technik ein Widerspruch in sich ist, ist dir schon klar.

Der Chrysler ist seit Jahren mit Abstand der letzte in der Pannenstatistik.... Das solltest du dir noch mal sehr gut überlegen....

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem die Lichtmaschine ausgetauscht wurde und ein neues Software-Up-Date gemacht wurde von ca. 3 Wochen, lief der Wagen erstmal problemlos. Leider hielt das nur 1 Woche lang an. Der Wagen ließ sich während der Fahrt nicht mehr schalten. Jetzt heißt es nächste Woche wieder in die Werkstatt. Mal sehen was jetzt wieder los ist, der Meister schaute bei der Fehlerbeschreibung etwas komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Solche Probleme lassen sich meist mit einer Neuinitialisierung des Getriebes lösen. Bei meinem C3 (sollte beim C2 auch funktionieren, denke ich) lässt sich das Problem beheben indem man zunächst die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Dadurch wird das Elektronische Steuergerät (ECU) zurückgesetzt.

Danach die Batterie wieder anschließen, den Zündschlüssel nach rechts drehen (Position 2) und auf die Bremse treten. Den Fuß unbedingt auf der Bremse lassen, denn dadurch wird die Neuinitialisierung des Getriebes in Gang gesetzt. Man hört dann ein Rattern und Klacken im Motorraum und das Getriebe wird neu initialisiert. Nach 10-20 Sekunden sollte dann wieder auf dem Display ein Gang angezeigt werden. 

Falls ihr das Rattern hört aber es irgendwann aufhört ohne den Gang zu finden (manchmal gibt es da längere Pausen ohne Geräusche, also den Fuß nicht zu früh von der Bremse nehmen), hat es bei mir IMMER geholfen die Batterie zu überbrücken. Scheinbar saugt das Neujustieren des Getriebes extrem viel Strom aber mit einem angeschlossenen und laufenden Zweitwagen wurde der Prozess bei mir immer abgeschlossen.

Danach ist es EXTREM wichtig wieder die Zündung auszumachen und 1-2 Minuten zu warten bevor man den Versuch unternimmt das Auto zu starten. Andernfalls riskiert man, dass der Fehler einfach sofort wieder kommt und man wieder nurnoch das (-) Symbol im Display anstatt der Gänge findet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...