20. Oktober 200520 J. in kürze beginnt die produktion und auslieferung des c5 135hdi mit dem nisin 6-gang automatikgetriebe.. endlich finde ich.. uwe
20. Oktober 200520 J. Hallo! Das Getriebe sollte dann in Kombination mit dem 2,0 HDI ein besonders langes Leben haben, immerhin wird ihm anderswo noch deutlich mehr Drehmoment zugemutet: im Volvo XC-90 V8 sind es bis zu 440 Nm, im Fiat Croma 2,4 JDTM bis zu 400 Nm und im C6 eben auch bis zu 440 Nm. Langzeiterfahrungen-wie ich schonmal schrieb- dürfte es z.B. bei den Polizei-Opel-Vectra 1,9 CDTI geben, in denen ebenfalls diese Aisin-Getriebe eingebaut sind. Die Liste der mir bekannten Marken, die das Getriebe verwenden, ist auch schon recht beeindruckend: Ford USA Mercury Volvo Peugeot Fiat Citroen VW Opel/Vauxhall Saab Cadillac (BLS). Demnächst soll noch Alfa Romeo (159) dazukommen. Aisin AW ist offenbar der einzige Hersteller weltweit, der 6-Stufen-Wandlergetriebe produziert, die sich für die Kombination mit quer eingebauten Motoren eignen. MFG
23. Oktober 200520 J. Hallo! einer fehlt noch: im Mazda 6 2,3 Turbo (z. Z. nur in Japan im Verkauf) wird ebenfalls dieses Aisin-Getriebe (TF80-SC) eingesetzt. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren