20. Oktober 200520 J. Bei meinem Xantia ist vor einem Jahr die Spur eingestellt worden. Mir ist nun aufgefallen dass, wenn die Lenkung eingeschlagen ist, die Räder offenbar nicht parallel stehen. Bei voll eingeschlagener Lenkung radieren die Räder über den Asphalt. Das merkt man nur wenn der Asphalt sehr heiß ist (es quietscht dann) oder man auf Schotter wendet. Meine Frage ist nun: Muss das so sein oder wurde das falsch eingestellt? Die Spurkorrektur war schon vor einem Jahr und ich kann nicht sagen ob das Problem (wenn es denn eins ist) schon davor bestand oder nicht. Ist mir erst bewusst aufgefallen als wir die heissen Tage hatten und ich öfter auf einem Parkplatz rangieren musste. Herzlichst Lutz
20. Oktober 200520 J. Solange die Räder bei gerader Sellung optimal stehen, ist das normal. Das innere Rad schlägt weiter ein, oder war es das Äußere? Eins von beiden hat einen größeren Einschlag.
21. Oktober 200520 J. Ersteller Boah, ich Esel. Hast natürlich recht Pizzicato. Das innere beschreibt eine engere Kreisbahn und schlägt damit weiter ein. Also völlig bescheuerte Fragestellung von mir. Dann frage ich einfach mal so: Darf es denn quietschen beim Wenden (so wie oben beschrieben)? Da fällt mir noch ein, dass auf engen Autobahneinfahrten (Kurve natürlich) der Wagen doch recht früh das Untersteuern anfängt (hauptsächlich bei Nässe). Man nimmt das, bei zunehmenden Lenkeinschlag als leises "Grubbeln" wahr und der Wagen tänzelt vorne etwas unruhig. Vom Gefühl her ist das so, als ob die Vorderräder nicht in die gleiche Richtung zeigen (deshalb meine unpräzise Fragestellung oben) und der Wagen mal dem und mal dem Rad folgt. Hmm, sacht mal was. Ich will nicht ganz dumm in der Werkstatt vorsprechen. lg Lutz
21. Oktober 200520 J. "...Darf es denn quietschen beim Wenden..." Das kommt drauf an, wie schnell man wendet... ;-))) Gruß Fred
21. Oktober 200520 J. Mir ist bei meinem Xantia in einer engen Garage auch schon aufgefallen, daß die Vorderräder manchmal quietschen. Hohe Geschwindigkeit kann ich bei den Platzverhältnissen als Ursache relativ sicher ausschließen. ;-)
21. Oktober 200520 J. Hallo, also bei meinemXantia habe ich das auch festgestellt, tritt aber eben nur bei (fast) voll eingeschlagener Lenkung auf. Mein (Ex)Autohaus wollte aber eine Vermessung trotz Gebrauchtwagengarantie Kohle sehen (ich könnte ja auch selber schuld sein, durch Bordsteinkantenkontakt). Da ich beim Reifenhändler aber kein Stammkunde bin, und auch sonst keine weiteren Probleme mit der Lenkung feststellen konnte habe ich es einfach auf sich beruhen lassen. Wenn dieses Verhalten aber bei euch auch auftritt, wird es wohl "normal" sein beim Xantia. Sollte es vielleicht ein Zugeständnis für einen kleineren Wendekreis sein, für den der Lenkeinschlag am inneren Rad nicht mehr machbar war (durch Platzverhältnisse oder wegen der Antriebswelle)? Fachmänner vor...
21. Oktober 200520 J. Hallo, die Räder entsprechen bei praktisch ausgeführten Lenkungen selten einer idealen "Ackermann - Lenkung". http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung Die "Fehler" werden als "Vorspuränderung" lässig umschrieben. Eine Lenkung soll halt bei höheren Geschwindigkeiten ein gewisses Verhalten zeigen, da darf es beim Rangieren ruhig ein wenig radieren. Gernot
25. Oktober 200520 J. Ersteller Hallo zusammen @uwe,Michael W: Ja, scheint wohl normal zu sein. Aber ich finde es gibt einem ein Unsicherheitsgefühlwenn ein Auto so schnell anfängt in der Kurve nach außen zu schieben. Wie gesagt, schon bei engen Autobahnauffahrten wenn die Straße nass ist und das Lenkrad nur ca 90° eingeschlagen ist. Funzt bei Euch Gernots Link? Interessiert mich ja jetzt wirklich. Danke nach mal allen Lutz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren