Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2.1TD stinkt nach Öl

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute,

im Citforum beschrieb einer mal genau mein derzeitiges Problem mit meinem

Xantia 2.1TD:

[Zitat]

-henry postete

hallo gruss an alle

heute mal mit tech.detailfrage hier

xantia 2.1 td müffelt sehr lästig beim fahren - so wie es aussieht ist das schwarze plastikteil zuoberst am motor (wie heist das eigentlich) welches die ansaug(oder turboblas-)luft auf die 4 zylinder verteilt an den stellen etwas undicht wo es in das metall gesteckt ist praktisch die luftkanäle zu den einzelnen ventilen, dort ist es etwas ölig wenn das öl dan runterwärts läuft sind wohl heisse auspuffteile im weg - hate so was schon mal vor jahren beim xm 2.1 td - dort waren an dieser stelle o-ringe montiert glaube ich

hat vielleicht beim xantia jemand das schon mal auseinander gehabt

wie sieht das dort genau aus

wenn dort o-ringe sind wäre vor allem die grösse interessant da ich diese gerne vor dem auseinanderreissen besorgen möchte

oder gibt es andere tips diese stelle öldicht zu kriegen

[/Zitat]

Woran liegt das , Turbo defekt , was kann ich tun ?

Danke für Tips

Klaus

Bist Du denn sicher, daß er nach Öl müffelt und nicht eher nach Kühlflüssigkeit (= Wärmetauscher Innenraum undicht) ? Das ist nämlich Xantia-typischer Muff.

• Ersteller
Martin Beckmann postete

Bist Du denn sicher, daß er nach Öl müffelt und nicht eher nach Kühlflüssigkeit (= Wärmetauscher Innenraum undicht) ? Das ist nämlich Xantia-typischer Muff.

Ja, ganz sicher. Das hier öfter verwendete Foto zum Ausbau des Wärmetauschers

stammt ursprünglich von mir :-) - ich weiss also, wie das stinkt, wenn der leckt.

Der Ölgestank kommt ganz klar von dem verölten Motor, was halt stinkt wenn der Motor heiss ist.

Gruss

Klaus

Klaus postetexantia 2.1 td müffelt sehr lästig beim fahren - so wie es aussieht ist das schwarze plastikteil zuoberst am motor (wie heist das eigentlich) welches die ansaug(oder turboblas-)luft auf die 4 zylinder verteilt an den stellen etwas undicht wo es in das metall gesteckt ist praktisch die luftkanäle zu den einzelnen ventilen, dort ist es etwas ölig wenn das öl dan runterwärts läuft sind wohl heisse auspuffteile im weg - hate so was schon mal vor jahren beim xm 2.1 td - dort waren an dieser stelle o-ringe montiert glaube ich hat vielleicht beim xantia jemand das schon mal auseinander gehabt

wie sieht das dort genau aus

wenn dort o-ringe sind wäre vor allem die grösse interessant da ich diese gerne vor dem auseinanderreissen besorgen möchte

oder gibt es andere tips diese stelle öldicht zu kriegen

Woran liegt das , Turbo defekt , was kann ich tun ?

Wie auch immer, mich würde das auch interessieren, ob Öl an der Stelle überhaupt was zu suchen hat, oder auf einen Defekt welcher Art auch immer hinweist.

Öl am Ansaugtrakt ist normal, du mußt die 4 Gummiverbindungen tauschen. Wie du schon vermutet hast tropft das Öl von dort auf den Auspuffkrümmer und dann stinkt es halt.

Gruß

Ralf aus Wiesbaden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.