22. Oktober 200520 J. Hi Leute, im Citforum beschrieb einer mal genau mein derzeitiges Problem mit meinem Xantia 2.1TD: [Zitat] -henry postete hallo gruss an alle heute mal mit tech.detailfrage hier xantia 2.1 td müffelt sehr lästig beim fahren - so wie es aussieht ist das schwarze plastikteil zuoberst am motor (wie heist das eigentlich) welches die ansaug(oder turboblas-)luft auf die 4 zylinder verteilt an den stellen etwas undicht wo es in das metall gesteckt ist praktisch die luftkanäle zu den einzelnen ventilen, dort ist es etwas ölig wenn das öl dan runterwärts läuft sind wohl heisse auspuffteile im weg - hate so was schon mal vor jahren beim xm 2.1 td - dort waren an dieser stelle o-ringe montiert glaube ich hat vielleicht beim xantia jemand das schon mal auseinander gehabt wie sieht das dort genau aus wenn dort o-ringe sind wäre vor allem die grösse interessant da ich diese gerne vor dem auseinanderreissen besorgen möchte oder gibt es andere tips diese stelle öldicht zu kriegen [/Zitat] Woran liegt das , Turbo defekt , was kann ich tun ? Danke für Tips Klaus
22. Oktober 200520 J. Bist Du denn sicher, daß er nach Öl müffelt und nicht eher nach Kühlflüssigkeit (= Wärmetauscher Innenraum undicht) ? Das ist nämlich Xantia-typischer Muff.
22. Oktober 200520 J. Ersteller Martin Beckmann posteteBist Du denn sicher, daß er nach Öl müffelt und nicht eher nach Kühlflüssigkeit (= Wärmetauscher Innenraum undicht) ? Das ist nämlich Xantia-typischer Muff. Ja, ganz sicher. Das hier öfter verwendete Foto zum Ausbau des Wärmetauschers stammt ursprünglich von mir :-) - ich weiss also, wie das stinkt, wenn der leckt. Der Ölgestank kommt ganz klar von dem verölten Motor, was halt stinkt wenn der Motor heiss ist. Gruss Klaus
23. Oktober 200520 J. Klaus postetexantia 2.1 td müffelt sehr lästig beim fahren - so wie es aussieht ist das schwarze plastikteil zuoberst am motor (wie heist das eigentlich) welches die ansaug(oder turboblas-)luft auf die 4 zylinder verteilt an den stellen etwas undicht wo es in das metall gesteckt ist praktisch die luftkanäle zu den einzelnen ventilen, dort ist es etwas ölig wenn das öl dan runterwärts läuft sind wohl heisse auspuffteile im weg - hate so was schon mal vor jahren beim xm 2.1 td - dort waren an dieser stelle o-ringe montiert glaube ich hat vielleicht beim xantia jemand das schon mal auseinander gehabtwie sieht das dort genau aus wenn dort o-ringe sind wäre vor allem die grösse interessant da ich diese gerne vor dem auseinanderreissen besorgen möchte oder gibt es andere tips diese stelle öldicht zu kriegen Woran liegt das , Turbo defekt , was kann ich tun ? Wie auch immer, mich würde das auch interessieren, ob Öl an der Stelle überhaupt was zu suchen hat, oder auf einen Defekt welcher Art auch immer hinweist.
27. Oktober 200520 J. Öl am Ansaugtrakt ist normal, du mußt die 4 Gummiverbindungen tauschen. Wie du schon vermutet hast tropft das Öl von dort auf den Auspuffkrümmer und dann stinkt es halt. Gruß Ralf aus Wiesbaden
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren