1. November 200520 J. Hallo, ihr dürft gerne auch einmal woanders lang fahren. Diese ewige Gedüse zwischen Augsburg (Kennzeichen A) und Berlin (Kennzeichen geht mir als Augburger langsam echt auf den Senkel. Speziell die B300 über Schrobenhausen Richtung Ingolstadt ist oft völlig überlastet. Da ist man auch im Visa völlig übermotorisiert. Gernot
1. November 200520 J. Hallo Gernot, ich nehm's mir zu Herzen. Nach A fahre ich aber durchaus gern. Für mich als früher Dienstreisenden, heute mehr Tourist eine schöne Stadt. Die meisten fahren aber wohl auf dem Weg nach M ohne Stopp vorbei. Gruß
1. November 200520 J. Hallo! Erstaunlich. Auch Citroen kam nie ohne echte oder rein optische Sportlichkeit aus. Mächtige Heckspoiler am CX GTI, unübersehbare Turboschriftzüge, Frontschürzen am BX GTI für das Überholprestige, Doppelscheinwerfer nach Alfa- oder BMW-Vorbildern am Visa GTI. Der XM 24V mobilisiert seine PS auch über hohe Drehzahlen, genau wie diverse andere Citroen-Modelle. Der Saxo VTS war schon ab Werk eine echte kleine Kravallbüchse. Ergo: Citroen kommt auch nicht ohne sportliche Modelle Knut Rothstein posteteDann will ich mal meine Extremposition zum Werbethema nochmal besetzen. Werbung habe ich solange beachtet, wie sie auf Zuverlässigkeit, Wertbeständigkeit, Wirtschaftlichkeit abgestellt hat. Das ist in der Tat schon lange her. MB fällt mir da an vorderster Stelle ein. Dann kam BMW und hat den Begriff "Sportlichkeit" (später "Freude am Fahren")im Zusammenhang mit Limousinen für den Normalbürger besetzt und in den Vordergrund geschoben. Seit der Zeit ist das Thema Autowerbung für mich erledigt. Sport hat mit Wettbewerbsfahrzeugen auf abgesperrten Strecken stattzufinden. Dagegen habe ich absolut nichts. Auf öffentlichen Wegen will ich sozialverträglich, möglichst sicher und stressfrei von A nach B kommen, sonst nichts. Spaß an Autos habe ich übrigens auch (oder dennoch). Sonst wäre ich nicht hier. Gruß an alle
1. November 200520 J. @Wolfgang "Das ist in der Tat schon lange her" habe ich geschrieben. Hätte "schon SEHR lange her" heißen müssen. Ich bin da inzwischen offenbar völliger Außenseiter. Kann ich aber gut mit leben. Irgendwelche GTIs, VTSs, auch von Citroën, sind nicht mein Ding. Technisch interessant, aber auf öffentlichen Straßen eher fehl am Platze. Selbst wenn ich mir wieder einen Mini zulegen sollte, hatte ich mal in den 60ern, würde ich keinesfalls einen Cooper S bevorzugen, sondern das, was der Durchschnittsbrite im täglichen Geschäft gut fand: 850er mit langem Schalthebel und 34 noch nichtmal ganz vollgasfesten PS. Nachsicht, Nachsicht !!!! Ist natürlich völlig OT
1. November 200520 J. Ersteller Schnell heißt ja nicht sportlich. Und Spolier heißt nicht schnell. Hatten nicht sogar die S2 CX Diesel so ein Teil. Dieselkocher mit Sportsgeist. Wolfgang, ich glaube du musst mal mit mir im CX-Turbo fahren. Wenn Citroën Applikationen draufpappte, veränderten sie nicht wirklich den komfortablen (und schwerfälligen) Charakter. Hast aber schon recht - siehe C4 Coupé. Die Kunden wollen das. Der R-Benz wirkt jedenfalls nicht sportlich. Gruß Holger
1. November 200520 J. Hallo! Tatsächlich: ich bin noch nie mit einem CX gefahren. Ich kann kann mir aber gut vorstellen, dass der auch in den sportlich aufgemachten Versionen genau so komfortabel ist. Aber das Ziel Sportlichkeit zu demonstrieren kann man den bespoilerten CX wohl wirklich nicht absprechen. MW konnte man das auch nicht abbestellen. Die R-Klasse wirkt alles ander als sportlich: und trotzdem muss man damit rechnen, dass es eine AMG-Version geben könnte.... MFG
1. November 200520 J. Der Turbo CX ist beeindruckend. Der Tritt ins Kreuz, wenn er losprügelt nach dem Loch, meine Fresse, das der Frontantrieb das so auf die Strasse schreibt, das ist echt irre. Ich hatte ein Wochenende einen Turbo 1, das ist in der Tat vom Schub her schon im SM-Bereich, nur punktuell erscheint es mir fast mehr, man müsste mal die Drehmo-Kurven vom Turbo und vom SM 3.0 vergleichen (von letzterem kenne ich keine Kurve, nur die 190 PS bei 6500, meiner ist da sicher auch um ~200 PS, denn ab 180 bis 220 kommt nochmal ein Schlag Schub nach). Carsten
1. November 200520 J. Soso Carsten, bist Du jemals einen BX 16V Vollrohr gefahren? Alleine die bescheidene Schaltung des CX verdirbt einem schon den Spaß, das BX Getriebe erlaubt blitzschnelle Gangwechsel. 1. Gang bis 70, mit Michelin Pilot Exalto volle Traktion selbst bei Regen, heutzutage gibt es für sowas ESP und ASR.
1. November 200520 J. Ersteller Schalten im Turbo? Wozu? Das ist ja der Punkt, Dirk. Der BX ist ein Giftknochen. Mehr als nur eine bespoilerte Limousine, sondern genau das was Wolfgang meinte: echt Citroën und echt spochtlich. Da sind SM und CX ganz anders. @ Carsten. Ich bin beide gefahren. Den SM 1972, den Turbo 2005, kann also bestens vergleichen!!! :-))) Also: Im Turbo musst du dich nicht wie im SM am Lenkrad festhalten, weil der bequeme aber auch Halt gebende Sitz das übernimmt. Das ist schon mal vieeel besser. Ach, es soll ja auch SM mit 167 PS gegeben haben? Der Turbo ist halt gut im Durchzug, milde gesagt. Zum Überholen braucht man nicht zu schalten. Der SM übertrifft den Turbo garantiert in der Endgeschwindigkeit (die ich vom Turbo gar nicht kenne und auch nicht kennen will). Mein Vater konnte es damals nicht lassen, den SM (bergab?) angeblich Tacho 260?!? zu prügeln... tsss. Einen Vorteil hatte Citroën bis 2005 (topic): Keinen dummen SUV im Programm. Gegen die Militäry-Ausrüstung (Allrad) von Einkaufsjeeps sind (offtopic) aufgepappte - oder neuerdings ausfahrende Spoiler - harmlos, wenn nicht gar sinnvoll. Und so gesehen bräuchte der SM eigentlich einen Spoiler. :-))) Gruß Holger
1. November 200520 J. Halbe Sachen gibt es doch zur Genüge, der BX 16V ist kein Schaf im Wolfspelz. Grundehrlich und auf Zack. Das beeindruckendste am CX Turbo ist für mich die (ABS) Bremse, Vollbremsung ist wirklich wie Anker werfen, ein viel stabileres Gefühl als am Lenkrad des BX. Mir mißfällt im CX die pseudosportliche Sitzposition, viel zu tief und dazu die mickrigen Spiegel. Gute Nacht...
2. November 200520 J. Hier noch ein wunderbarer Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort (mit 500 -700 PS und nur für Nebenstrecken und Schleichwege): Gruß, Marko
2. November 200520 J. Drifteinlagen in der Werbung finde ich voll daneben, da das dazu verleiten kann, das ESP auszustellen. das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
2. November 200520 J. Hallo Holger, mit den PS Angaben zum SM ist das so eine Sache. In den offiziellen Unterlagen hatte der Vergaser SM zwischen 163 und 170 PS. Bei meinem sind im Brief 123kW eingetragen - wie beim XM V6. Also 167 PS? Einen Spoiler braucht der SM allerdings wirklich nicht - vielleicht wegen des kleinen Bürzel über dem Nummernschild. Die Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke liegt bei 220 km/h. Allerdings muss man sich wirklich am Lenkrad festkrallen. Trotzdem macht es Spaß, einen SM mit 200 Sachen durch die Achterbahn zu treiben... Schliesslich: Was den SM neben allem anderen so einzigartig macht sind seine Alltagstauglichkeit und der Sound!! Viele Grüße Helge
2. November 200520 J. "Hier noch ein wunderbarer Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort (mit 500 -700 PS und nur für Nebenstrecken und Schleichwege):" weißt du näheres zu dem Wagen auf dem Bild, interessant, dass es den Xantia auch als Rennwagen?!?! hab!
2. November 200520 J. Ersteller Hi Helge, kein CX brauchte einen Spoiler. Der SM natürlich auch nicht. Der kam ja auch vor dieser "VW-GTI" Mode. Obwohl, mein erster CX, auch schon ein "GTi", war noch spoilerlos. Der SM war der erste Cit, bei dem sich das Lenkrad dank DIRAVI von selber zurückdrehte, das sah mit dem ovalen Teil richtig geil aus, war damals der Hingucker, wie das ganze Auto überhaupt. Auch der Sound ist extra klasse, keine Frage! Wo wir schon mal so schööön offtopic sind: Der SM war ganz schön giftig beim Gaslupfen. Ich habe mich mal ordentlich gedreht, weil ich in einer Kurve doch noch Schiss bekommen hatte. Außerdem fand ich die Traktion des SM ziemlich schlecht. Da drehten viel zu schnell die Räder durch. Das kenne ich von CX Turbo so nicht. Bräuchte man doch Allrad - für den SM? Nein. Denn wir fahren ja heute besonnener, nicht wahr. :-))) Gruß Holger
2. November 200520 J. Ja, diese Spoiler-CXe sind echt peinlich, weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Außer, daß ich meine nicht mehr hergebe ... Im Grunde ist es doch wie bei diesen neumodischen Hintern-Tattoos (A****geweih): Entscheidend ist der Po darunter. Martin Edith: Peinlicher Vergleich. Käthe: Echt. Edith: Diese Pseudo-Sportler kannste alle vergessen. Käthe: Kombifahrer sind vieeel vernünftiger. Edith: Genau. Und bequemer ist es auch. Käthe: ??
2. November 200520 J. Ersteller Was gibst du nicht her? Die CXe oder die Spoiler? Den Spoiler kann man abmachen. Ein Hintern-Tattoo könnte man bestenfalls abkleben. Nochmal topic: Jetzt ist der GST doch überflüssig? http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,382857,00.html Hihi, Sicherheitsbedürfnisse der Deutschen. Da fahren sie außerhalb der Rennstrecken Heckantrieb. Klar, da muss Allrad her. Wiege es was es wolle. hs
2. November 200520 J. Der Rallyecross-Xantia auf dem Bild ist der 4x4 von Jean-Luc Pallier. Mehr dazu unter: http://www.aussiefrogs.com/articles/xantia.htm Von 0 auf 60 mp/h (0 auf 96) in 2,55 Sekunden. Yeehah!! Hier noch mehr Bilder vom Rallye-Xantia und anderen Renn-Citroens. lcdch.free.fr/1996/Photos/ Gruß Markus
2. November 200520 J. Und wieder mal driftet ein Thread ab und wir landen bei CX, SM & Co. Manche Dinge ändern sich nie ;-)
2. November 200520 J. Hi, in der Tat- wenn man auf einer Kuppe vom Gas geht, und die Kuppe eine leichte Kurve ist, dann fang mal das Heck ein, viel Glück. Meine Schüssel ist 235 auf der Ebene laut Tacho gelaufen. Ich halte Tacho 250 für machbar, aber mit ELEND viel Anlauf. Ich bin mal B16V gefahren, aber nur ~3 km, im Ostharz vor 5 Jahren. WENN es mal klappt, und NICHT aus Eimern regnet, können wir mal gegenseitig tauschen. Kein Vollrohr, okay, aber mal schauen :-) Carsten
2. November 200520 J. Ersteller @ OSFP-7 Stimmt, was du schreibst. Ich versuche gerade, auf beiden Hochzeiten zu tanzen. ;-) @ Carsten Meinste jetzt mit dem BX 16V oder dem 1er Turbo tauschen? Komm doch mit deiner Flunder nach Westhofen. Ich würde gerne mal wieder SM fahren. Gaaaanz vorsichtig natürlich. Und umgekehrt bitte auch. Beim Turbo fliegt dir ja sofort die Motoraufhängung um die Ohren, wenn du ihn trittst. Gruß Holger
2. November 200520 J. Ja, jetzt kommen wir der Wahrheit schon näher. SM wenn es drauf ankommt böse Heckschleuder mit bescheidener Traktion, CX Getriebe = Rührei vom Feinsten. ;-) Partnertausch mal anders, komm doch einfach nächstes Jahr im September zum ACC Jahrestreffen. Das weitgehend neutrale bis untersteuernde Fahrverhalten, die Traktion (Reifen vom Allerfeinsten vorausgesetzt) und die Schaltbarkeit des Getriebes sind im BX genau nach meinem Geschmack. Fehlt noch der Klang des SM Motors, das Drehmoment des CX Turbo, die Bremse des CX (hinten übrigens IDentische Sättel) und die Lenkung des SM. Gut gehende BX 16V machen zwischen echten 225 und 230 den Hahn zu, bei 7200 Umdrehungen ist Ende.
2. November 200520 J. Mir würde der 24V-SM reichen :-) Zu irgendeinem Treffen gern. Es hängt wie immer alles in dieser Republik am Geld. Rechne selber, 14 Liter SuperPlus * Strecke /100,da werden auch 300 km einfache Fahrt zum Geldbeuteldebakel- der Nachmittag zu 120 Euro, der Herr .... da ist ja fast das Bordell billiger... (doofer Scherz,okay). Mal sehen, was geht. Der SM KANN übrigens auch bremsen. Ich entlüfte mal, dann testen wir das. Wie eine Faust von oben, die das Auto festhält. Aber das Heck ist leicht, in der Tat.Traktion, bescheiden ? Nein. Kenne ich nicht. 1300 (?) Kilo auf der Vorderachse alleine, Goodyear 215/65, perfekt. Getriebe ist DS, langsam, im Vergleich. Vor allem der 5., der wohnt ja im eigenen Haus vornedran. Wir kriegen da was hin, Carsten
3. November 200520 J. Hi Carsten, mit dem würde ich mich auch zufrieden geben, nur die Lackierung würde ich ändern. Ich bin bestimmt irgendwann mal bei Horst, gebe ich Dir dann bekannt. Der BX kann auch gut bremsen, nur die Richtungsstabilität beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf unebenem Grund und in Kurven ist verbesserungsfähig. Die von Holger beschriebene schlechte Traktion bezieht sich dann wohl auf Reifen Stand 70er Jahre. Ist im BX ebenfalls kein Thema, auch in schnellen Kurven nicht, da quietscht nichts. Was der BX verdammt gut kann, sind blitzschnelle Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten, habe ich noch in keinem anderen Citroën in dieser Ausprägung erlebt. BG Dirk
3. November 200520 J. Hi, bei Horest, gern. An sich fährt man da von Gö aus so 45 minuten hin,Rekord im XM bei 25, im SM sollten 18 reichen :-). Dazu muss man aber lange Landstrassengraden mit ~190 nehmen. Nix gut. Spurwechsel sind vermutlich in einem GUTEN (heilen) XM 24V auch machbar. Wenn die HP auf hart geht, rüberwischen, drüben wieder weich. Oder im Activa ? Ach ja, wenn bei Horest, dann ohne gepökelten Teer, also ab April oder so.... Schöne Grüsse Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren