13. September 200223 J. Wer kann Helfen oder hat einen Tip? Seit ich den C5 habe (04/02) -habe ich diese Spannungseinbrüche mit dem Licht-das Abblendlicht geht für zig--Sekunden in die Knie. Das kann man im Stand testen, indem das Auto läuft und das Heck wird bewegt. Die Pumpe läuft an und das Licht wird sichbar schwächer. Auf der Autobahn bei Dunkelheit verunsichert diese Erscheinung das Fahren erheblich.(Ich glaube dann immer gleich im Dunkeln zu stehen.) Die Werkstatt weiß sich auch keinen Rat-hat mir aber diese Erscheinung bestätigt. Wäre sehr dankbar-Matthias13
13. September 200223 J. Mir hat man erklärt, dass das Xenon-Licht, und um solches handelt es sich ja wohl bei Deinem, ständig der neuen Umgebung angepasst wird, d.h. wenn Du an ein Garagetor heranfährst ist es intensiver als wenn Du auf offener Strecke oder in Serpentinen fährst. Es entsteht damit der ungewohnte Eindruck von Flackern! In Tat und Wahrheit soll das Licht die immer optimalste Ausleuchtung der Fahrbahn garantieren. Ungewohnt, aber es stimmt! Gruss Jürg
13. September 200223 J. Ersteller C5CHBE posteteMir hat man erklärt, dass das Xenon-Licht, und um solches handelt es sich ja wohl bei Deinem, ständig der neuen Umgebung angepasst wird, d.h. wenn Du an ein Garagetor heranfährst ist es intensiver als wenn Du auf offener Strecke oder in Serpentinen fährst. Es entsteht damit der ungewohnte Eindruck von Flackern! In Tat und Wahrheit soll das Licht die immer optimalste Ausleuchtung der Fahrbahn garantieren. Ungewohnt, aber es stimmt! Gruss Jürg Danke für den Hinweis-Leider fahre ich die SX-Ausstattung-damit habe ich H4 oder H7-also normale Lämpchen. Wenn ich auf der Autobahn fahre (es ist dunkel-ist das Flackern lästig-mache Autofahrer meinen ich würde Lichthupe geben) Gruss Matthias13
13. September 200223 J. Gab es schon mal im Forum. Soll an der elektrisch angetribenen Hydraulikpumpe liegen. Läuft sie an geht die Spanung in die Knie, stoppt sie, steigt die Spannung an. Die Lima Regellung kann diese offenbar nicht schnell genug ausgleichen. Somit flackert das Licht wirklich. C ist das Problem bekannt. Sucht mal im alten Forum danach.
13. September 200223 J. Alles schöne Theorien. Mein 2.2 HDI Excl. hatte während der bisher gefahrenen 35.000 Kolometer keinerlei Spannungsschwankungen.
13. September 200223 J. Das Problem ist bekannt wie die Tatsache, dass man es noch nicht lösen kann. Mein 2,0HDi SX (herkömmliche Beleuchtung) macht das jetzt seit 366 Tagen so, und es nervt mich immer noch. Gruß, Martin
13. September 200223 J. Matthias13 posteteWer kann Helfen oder hat einen Tip? Seit ich den C5 habe (04/02) -habe ich diese Spannungseinbrüche mit dem Licht-das Abblendlicht geht für zig--Sekunden in die Knie. Das kann man im Stand testen, indem das Auto läuft und das Heck wird bewegt. Die Pumpe läuft an und das Licht wird sichbar schwächer. Auf der Autobahn bei Dunkelheit verunsichert diese Erscheinung das Fahren erheblich.(Ich glaube dann immer gleich im Dunkeln zu stehen.) Die Werkstatt weiß sich auch keinen Rat-hat mir aber diese Erscheinung bestätigt. Wäre sehr dankbar-Matthias13 Hallo Matthias, ich hatte im alten Forum mal etwas dazu geschieben: http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=34434&t=34407 Das ganze scheint ein konstruktives Problem zu sein, und bei allen C5 mit Halogenscheinwerfen aufzutreten. Bei Xenonlicht gibt es eine Hochspannungsversorgung, die diese Spannungsschwankungen ausregelt, daher ist dort das Licht stabil. Was dort zu einem Flackereffekt führen kann, ist die dynamische Leuchtweitenregelung, die die Neigung der Leuchten alle 0,5 sec. nachregelt, sehr schön zu beobachten wenn man das Auto bei laufendem Motor von ganz unten nach ganz oben fährt und es dabei zuerst mit dem Heck, dann mit der Nase hochkommt. AAAAber: Bei meinem C5 tritt dieses Flackern nur für einen Sekundenbruchteil auf, so als ob das Auto mit den Augen blinzelt, merkbar, auch störend, aber gerade noch so tolerabel. Wenn bei dir die Spannung über mehrere Sekunden einbricht, ist das sicher nicht mehr tolerabel. Ich würde dann mal auf Kontaktprobleme tippen, oder dass die Batterie diese Stromspitzen nicht mehr ausgleichen kann. (Welche Marke ist deine Batterie? Ich habe eine Varta drin.) Es ist übrigens auch die Innenbeleuchtung betroffen, die flackert ebenso. Gruß Christopher
15. September 200223 J. Das Problem wird spätestens mit Einführung des 42V-Bordnetzes gelöst werden... Bernd
11. Februar 200323 J. Citroen hat das Problem des flackernden Lichtes wohl noch immer nicht gelöst. Bei meinem C5 Kombi 2.0HDi (Orga 9573, also 24.01.03) tritt das Flackern für Sekundenbruchteile auch sporadisch auf (kein Xenon). Kann ich aber mit leben, sofern es nicht schlimmer wird.
11. Februar 200323 J. hallo, andernorts loesst man probleme mit zu kleinen limas, indem man eine zweite einbaut. *verwundert* gruss gabel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren