Zum Inhalt springen

Kühlerfigur an Ente


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY, hab eine Frage.

Habe mir eine ROBRI-Kühlerfigur gekauft, die eigentlich für den 11CV gedacht ist.Jetzt hab ich dén Adapter fertig (unterschiedliche Rundung der Haube).Nun meine Frage: Was sagt der TÜV/Polizei dazu, wenn ich jetzt mit dem riesigen Indianer(?) auf der Haube rumfahre? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur gesetlichen Lage kann ich dir nix sagen, eher zur praktischen:

Mein Bruder hat sich an seinem schäbigen Golf III einen Jaguar auf die Haube geschraubt. Sieht ganz lustig aus.

Er war jetzt damit schon 2x in Polizeikontrollen, aber zur Kühlerfigur hat keiner was gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Sie darf keine scharfen Kanten haben und muss leicht wegklappen (Fußgängerschutz), denn sonst gibt es mit Sicherheit Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Rolls-Royce-Händler hier in BadHomburg oder Frankfurt, Motor von Emily Kaufen, so das mein Indianer sich versenkt, wenn ´man drankommt.

Wegklappen á la Mercedes?

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell sie dir auf den Schreibtisch, nach dem nächsten TÜV steht sie dort sowieso.

Bei uns attestiert der TÜV ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn ein Queque

montiert ist ind der Kofferraumgriff nicht durch einen Gummiball abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EntenDaniel,

es handelt sich hierbei um eine technische Änderung. Da du für diese Änderung kein Prüfzeugnis wie ein Teilegutachten, EG-Typgenehmigung etc. besitzt muss die Änderung nach §21 der StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen vom TÜV oder in den neuen Bundesländern der DEKRA abgenommen werden. Von dem Fahrzeug geht wahrscheinlich im Moment eine erhöhte Betriebsgefahr aus und infolgedessen fährst Du momentan ohne Betriebserlaubnis (§19 der StVZO). Aus diesen Gründen schließe ich mich ak-thomas Rat an.

Grüße aus Hedwig-Holzbein,

Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

fahr nächsten Monat zu meinen Eltern nach NRW, hab da gute Erfahrungen mitm TÜV gemacht! Brauchte mein Ersatzrad auf Heckklappe mit Queue ohne Tennisball nicht eintragenlassen! Der sagte, sieht toll aus mal was anderes, keine scharfen Kanten. Wenn die Polizei was von Dir will, gib ichs Dir schriftlich. Mußte nur eine Kappe auf der Mutter am Ersatzrad anbringen, und die ist ein Originalteil.

Wollt dort dann auch versuchen mein gelbes Licht zu legalisieren.

MfG Daniel

PS:Figur liegt so lange auf meinem Schreibtisch, denn einen Traction, wo sie hingehört, hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nur noch Bahnhof: // Brauchte mein Ersatzrad auf Heckklappe mit Queue ohne Tennisball nicht eintragenlassen! // Was soll denn das sein?

Gruß,

Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Queue heißt auf deutsch "Schwanz" und meint die Kofferraumvergrößerung an der Ente, bei welcher die Kofferklappe waagrecht die Öffnung abdeckt. Ist Zubehör und wird niemals eingetragen. Der TÜV-Mann, der das Gegenteil behauptet, lügt oder hat noch weniger Ahnung als die Polizei erlaubt.

Von Kühlerfiguren darf kein Verletzungsrisiko ausgehen: RR-Figur ist deshalb versenkbar, Gummiente ist problemlos. Nur die Ente nicht von innen beleuchten, dann ist sie eine nicht zulassungsfähige Beleuchtungseinrichtung (stöhn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, danke, ich wollte heute morgen eine Erklährung formulieren, hatte aber keine Zeit mehr.

Das "Schwanz" ist zulassungsrechtlich Gepäck, welches die Fahrzeugumrisse nicht überragt. Die Gefahr ging bei unserem Auto von dem nun waagerecht stehenden Kofferraumgriff aus. Wenn die Klappe ohne Queque geschlossen ist, kann er der TÜV- Oma, (des die, die sich permanent an allen Radien des KFZ unter 5mm die Pelle aufreißt) welche von mir mit 90Km/h erfasst und über das Dach geschleudert wird, die Nylons nicht zerstören. :-O Tragisch.

Entenfahrer in Rhld.-Pfalz oder Bayern haben das QueQue meist eingetragen. die haben keinen Bock mehr auf ellenlange Diskussionen ob Orginal oder Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

/* Oberlehrermodus an:

"la queue (frz.) " heißt "Schwanz" in _jedem_ Sinne des Wortes, außerdem "Warteschlange" , Griffe und der Schläger beim Billard nennen sich auch so.

*/ Oberlehrer aus.

Wichtig: Der Queue muss mit Geflügelschrauben angebracht sein, die man ohne Werkzeug lösen kann.

Ich habe Schaumstoffschlauch über dem Griff, damit da der Regen nicht direkt ins Schloss läuft. Und einige Reflektoren drangepappt, kann ja nicht schaden. Es hat noch nie ein Grüner was gesagt, ich habe ihn allerdings nur bei Bedarf dran.

Mfg

Martin DU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

Alsomeine Erklärung zu meiner Ente:

Queu= Kofferraumvergrößerung für die Ente, die Heckklappe steht dadurch waagerecht. Dadrauf habe ich ein Reserverad montiert.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Manche Tüv-Dödel schrecken vor keiner Ungeheuerlichkeit zurück, um Citroen-Fahrzeuge und ihre Fahrer zu diskreditieren...

Die Kofferraumvergrößerung ist eintragungsfreies Zubehör, daran ändert auch die Art der Schrauben oder ein eventuelles Überragen der hinteren Stoßstange nichts. Was denken diese Herrschften über Fahrradträger? Die müssten dann doch wohl sofort verboten werden.

Die Absetz-Wohnkabine auf der Pritsche eines Kleinlastwagens/Pickups ist noch heftiger befestigt, kann ohne Werkzeug und Hilfsmittel wie Teleskopstützen überhaupt nicht demontiert werden, ist außerdem mit Beleuchtung und (ungestempeltem!) Nummernschild versehen und trotzdem Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier bin ich wieder!

Zu gelbes Licht: legal illegal. Wurde in Wiesbaden angehalten und Zettel bekommen. In der anderen Polizeistation guckte der Beamte, schüttelte den Kopf, und unterschrieb.

Zur Kühlerfigur: sie ist dran auf der Haube, wurde noch nicht angehalten, und der TÜV bei der ASU hat (noch) nichts zu gesagt. Nächstes Jahr TÜV!

Aber die Blicke der Benz-Fahrer.... :-)

MfG Euer DS23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...