Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerfigur an Ente

Hervorgehobene Antworten

HY, hab eine Frage.

Habe mir eine ROBRI-Kühlerfigur gekauft, die eigentlich für den 11CV gedacht ist.Jetzt hab ich dén Adapter fertig (unterschiedliche Rundung der Haube).Nun meine Frage: Was sagt der TÜV/Polizei dazu, wenn ich jetzt mit dem riesigen Indianer(?) auf der Haube rumfahre? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

MfG Daniel

Zur gesetlichen Lage kann ich dir nix sagen, eher zur praktischen:

Mein Bruder hat sich an seinem schäbigen Golf III einen Jaguar auf die Haube geschraubt. Sieht ganz lustig aus.

Er war jetzt damit schon 2x in Polizeikontrollen, aber zur Kühlerfigur hat keiner was gesagt.

Sie darf keine scharfen Kanten haben und muss leicht wegklappen (Fußgängerschutz), denn sonst gibt es mit Sicherheit Probleme.

• Ersteller

Also beim Rolls-Royce-Händler hier in BadHomburg oder Frankfurt, Motor von Emily Kaufen, so das mein Indianer sich versenkt, wenn ´man drankommt.

Wegklappen á la Mercedes?

MfG Daniel

Stell sie dir auf den Schreibtisch, nach dem nächsten TÜV steht sie dort sowieso.

Bei uns attestiert der TÜV ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn ein Queque

montiert ist ind der Kofferraumgriff nicht durch einen Gummiball abgedeckt ist.

Hallo EntenDaniel,

es handelt sich hierbei um eine technische Änderung. Da du für diese Änderung kein Prüfzeugnis wie ein Teilegutachten, EG-Typgenehmigung etc. besitzt muss die Änderung nach §21 der StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen vom TÜV oder in den neuen Bundesländern der DEKRA abgenommen werden. Von dem Fahrzeug geht wahrscheinlich im Moment eine erhöhte Betriebsgefahr aus und infolgedessen fährst Du momentan ohne Betriebserlaubnis (§19 der StVZO). Aus diesen Gründen schließe ich mich ak-thomas Rat an.

Grüße aus Hedwig-Holzbein,

Marten

• Ersteller

Hy,

fahr nächsten Monat zu meinen Eltern nach NRW, hab da gute Erfahrungen mitm TÜV gemacht! Brauchte mein Ersatzrad auf Heckklappe mit Queue ohne Tennisball nicht eintragenlassen! Der sagte, sieht toll aus mal was anderes, keine scharfen Kanten. Wenn die Polizei was von Dir will, gib ichs Dir schriftlich. Mußte nur eine Kappe auf der Mutter am Ersatzrad anbringen, und die ist ein Originalteil.

Wollt dort dann auch versuchen mein gelbes Licht zu legalisieren.

MfG Daniel

PS:Figur liegt so lange auf meinem Schreibtisch, denn einen Traction, wo sie hingehört, hab ich nicht.

wenn ein Queque montiert ist

Ein was???

@Daniel, daß mit dem gelben Licht kannst Du vergessen, so besoffen kann kein Prüfer sein.

Ich versteh auch nur noch Bahnhof: // Brauchte mein Ersatzrad auf Heckklappe mit Queue ohne Tennisball nicht eintragenlassen! // Was soll denn das sein?

Gruß,

Marten

Queue heißt auf deutsch "Schwanz" und meint die Kofferraumvergrößerung an der Ente, bei welcher die Kofferklappe waagrecht die Öffnung abdeckt. Ist Zubehör und wird niemals eingetragen. Der TÜV-Mann, der das Gegenteil behauptet, lügt oder hat noch weniger Ahnung als die Polizei erlaubt.

Von Kühlerfiguren darf kein Verletzungsrisiko ausgehen: RR-Figur ist deshalb versenkbar, Gummiente ist problemlos. Nur die Ente nicht von innen beleuchten, dann ist sie eine nicht zulassungsfähige Beleuchtungseinrichtung (stöhn...)

Hallo Gerhard, danke, ich wollte heute morgen eine Erklährung formulieren, hatte aber keine Zeit mehr.

Das "Schwanz" ist zulassungsrechtlich Gepäck, welches die Fahrzeugumrisse nicht überragt. Die Gefahr ging bei unserem Auto von dem nun waagerecht stehenden Kofferraumgriff aus. Wenn die Klappe ohne Queque geschlossen ist, kann er der TÜV- Oma, (des die, die sich permanent an allen Radien des KFZ unter 5mm die Pelle aufreißt) welche von mir mit 90Km/h erfasst und über das Dach geschleudert wird, die Nylons nicht zerstören. :-O Tragisch.

Entenfahrer in Rhld.-Pfalz oder Bayern haben das QueQue meist eingetragen. die haben keinen Bock mehr auf ellenlange Diskussionen ob Orginal oder Zubehör.

Also wie jetzt: Queue oder Queque? ;) Ich nehme an ersteres, wenn es sich nicht um ein Kunstwort handelt.

Grüße Michi

Hallo,

/* Oberlehrermodus an:

"la queue (frz.) " heißt "Schwanz" in _jedem_ Sinne des Wortes, außerdem "Warteschlange" , Griffe und der Schläger beim Billard nennen sich auch so.

*/ Oberlehrer aus.

Wichtig: Der Queue muss mit Geflügelschrauben angebracht sein, die man ohne Werkzeug lösen kann.

Ich habe Schaumstoffschlauch über dem Griff, damit da der Regen nicht direkt ins Schloss läuft. Und einige Reflektoren drangepappt, kann ja nicht schaden. Es hat noch nie ein Grüner was gesagt, ich habe ihn allerdings nur bei Bedarf dran.

Mfg

Martin DU

• Ersteller

HY,

Alsomeine Erklärung zu meiner Ente:

Queu= Kofferraumvergrößerung für die Ente, die Heckklappe steht dadurch waagerecht. Dadrauf habe ich ein Reserverad montiert.

MfG Daniel

Manche Tüv-Dödel schrecken vor keiner Ungeheuerlichkeit zurück, um Citroen-Fahrzeuge und ihre Fahrer zu diskreditieren...

Die Kofferraumvergrößerung ist eintragungsfreies Zubehör, daran ändert auch die Art der Schrauben oder ein eventuelles Überragen der hinteren Stoßstange nichts. Was denken diese Herrschften über Fahrradträger? Die müssten dann doch wohl sofort verboten werden.

Die Absetz-Wohnkabine auf der Pritsche eines Kleinlastwagens/Pickups ist noch heftiger befestigt, kann ohne Werkzeug und Hilfsmittel wie Teleskopstützen überhaupt nicht demontiert werden, ist außerdem mit Beleuchtung und (ungestempeltem!) Nummernschild versehen und trotzdem Zubehör.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hier bin ich wieder!

Zu gelbes Licht: legal illegal. Wurde in Wiesbaden angehalten und Zettel bekommen. In der anderen Polizeistation guckte der Beamte, schüttelte den Kopf, und unterschrieb.

Zur Kühlerfigur: sie ist dran auf der Haube, wurde noch nicht angehalten, und der TÜV bei der ASU hat (noch) nichts zu gesagt. Nächstes Jahr TÜV!

Aber die Blicke der Benz-Fahrer.... :-)

MfG Euer DS23

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.