Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dimmung (Abdunklung) der elektronischen Anzeigen beim XM

Hervorgehobene Antworten

[2. überarbeite Veröffentlichung]

Bei allen XM für die Länder, wo tags fahren mit Licht nicht Pflicht ist, zeigt sich folgendes Problem:

Mit dem Einschalten des Lichtes werden die Hintergrundbeleuchtungen der elektronischen Anzeigen automatisch gedimmt (abgedunkelt). Bei Tageslicht sind dann die Anzeigen kaum noch zu erkennen.

Bei meinem XM Automatik Baujahr 2000 betrifft das folgende Anzeigen:

1. Klartext (Armaturenbrett links)

2. Bordcomputer (Armaturenbrett rechts)

3. Automatikschaltstufe (Armaturenbrett im rechten Kombi-Instrument)

4. Anzeige Klimasteuerung

5. Anzeige Radio

Grundsätzlich funktioniert die Dimmung der Anzeigen wie folgt:

Die Steuerleitungen zum Dimmen der aufgeführten Anzeigen sind alle mit dem Standlicht verbunden.

Ist das Licht ausgeschalten, liegen die Dimmanschlüsse über die kalten Glühlampenfäden auf Null-Potential. Ist das Licht eingeschalten, liegen die Dimmanschlüsse auf 12V-Potential.

Bei 0V sind die Anzeigen hell geschalten, bei 12V sind die Anzeigen dunkel geschalten.

Im Einzelnen sieht das wie folgt aus:

Bei offenen Steuerleitungen sind die 1. bis 4. Anzeige dunkel und die 5. Anzeige hell.

Die Anzeigen 1. bis 4. brauchen also 0V für die Hell-Schaltung und die 5. Anzeige braucht 12V für die Dunkel-Schaltung.

Änderungsvorschlag für eine Umschaltung per Hand:

(siehe http://web.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Schaltplan2.gif )

Ein geeigneter Ort für den Handschalter ist unter dem Stellrad für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung (links unter dem Armaturenbrett).

Die entsprechende Verkleidung muss dafür abgebaut (auf Steckverbinder Stellrad und Diagnoseanschluss achten) und ein Durchbruch für den vorgesehenen Schalter eingearbeitet werden.

Vorbereitung des Kabelbaumes mit Schalter und Sicherung:

(siehe http://web.inf.tu-dresden.de/~tb380278/pic/Kabelbaum.gif )

Wo und wie sind die Stellen für die elektrischen Änderungen zu finden?!

Eine geeignete Stelle für den Masseanschluss (0V-Anschluß) ist unten neben der Lenksäule rechts. Dort befinden sich zwei Masseschrauben M6.

Für die Anzeigen 1., 2., und 3. im Armaturenbrett gibt es eine gemeinsame Steuerleitung, die zusammen mit der Leitung für das Standlicht am Lichtschalter (Lenksäule) angeklemmt ist.

Die untere Schale der oberen Lenksäulenverkleidung ist dafür abzuschrauben.

Die zwei Steckverbinder oben links sind abzuziehen (von der Lenksäule her mit dem Finger auf die Verriegelung drücken, so lassen sich die Verbinder leicht abziehen).

Beim äußeren Steckverbinder, oben links, dort wo zwei Leitungen auf einen Stecker geklemmt sind, ist die Leitung für das Standlicht (weiß) und für die Dimmung (orange) zu finden.

Die Steuerleitung zum dimmen geht dann zur Sicherung F11 im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett.

Die Änderungen für die Anzeige 4. Klima und die Anzeige 5. Radio wird am besten direkt an den entsprechenden Baugruppen vorgenommen.

Die Baugruppe Klimasteuerung ist nicht verschraubt. Sie kann einfach an einer Seite rausgehebelt werden.

Die Steuerleitung (blau) ist am hinteren Steckverbinder, nicht bei dem an der Seite, zu finden.

Beim Radio muss die Blende abgezogen werden, um an die Löcher zum entriegeln (dazu werden die entsprechenden Schlüssel gebraucht) heranzukommen.

Die Steuerleitung (orange) ist am Radio leicht zu finden, weil es nur eine Leitung in dieser Farbe gibt.

Ich hoffe, dass diese Ausführungen den XM-Fahrern von Nutzen sein werden, die die Anzeigendimmung auch auf Handbetrieb umbauen wollen.

Gruß Wolfram

Tolle Idee Wolfram,

möchtest Du das nicht in den www.citdoks.de abspeichern, damit man es immer wiederfinden kann?

>>Grüße, Jürgen, der das demnächst auch an seinem XM realisieren möchte.

  • Ersteller

Hallo Jürgen,

mache ich gern. Hat schon mal jemand Probleme bekommen, wenn Originalunterlagen nach 1991 verwendet wurden?

Gruß

Wolfram

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.