Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dichtung Druckspeicherkugel geplatzt – Ursache?

Hervorgehobene Antworten

Kürzlich gab während der Fahrt im Motorraum meines Xantia X1 TD aus dem Bereich des Druckspeicherkugel massiven Hydraulikölverlust, von irgendwoher spritzte das Öl bei laufendem Motor. Zum Glück war ein Parkplatz in der Nähe und von da gings dann mit dem Abschleppwagen in die heimische Garage, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Stellte dann fest, daß die Dichtung, mit der die Druckspeicherkugel abgedichtet ist, gebrochen war.

Nun frage ich mich, wie so was passieren kann.

Die Kugel habe ich vor einigen Jahren selbst ausgewechselt. Die einzige Erklärung für den Defekt könnte sein, daß ich die Dichtung nicht sorgfältig genug eingeölt haben könnte.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn mal jemand sagen könnte, welchen generellen Zweck das Einölen von Gummidichtungen vor dem Einbau hat.

Hat das z.B. den Zweck, daß sich das Teil später wieder leichter lösen läßt, oder den Zweck, daß das aufzuschraubende Teil auf der „ruhenden“ Dichtung besser gleiten kann und dieses nicht dehnt ?

Oder was sonst noch?

'Fetten' der Dichtung soll bewirken, daß diese auf den nicht-medienberührten Seiten (und auch auf dieser / diesen, wenn gasförmig) nicht austrocknen, in Folge z.B. verhärten usw.

in dem beschriebenen Fall gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:

- Montagefehler (was ich aber bezweifeln möchte, da sonst ab sofort dicht)

- Materialfehler im Fertigungsprozeß (Mischung), damit an einer oder mehreren Stellen Verlust der Elastizität

- Materialfehler im Sinne der Maße, was nach gewisser Zeit und entsprechender dyn. Belastung (Kompression / Dekompression) ebenfalls zu Bruch führen kann.

Nicht ausschließbar, wenngleich selten: ein Partikel, z.B. vom Gewinde hat sich unter den Lastwechseln 'durchgearbeitet'.

Wenn das fehlende Einölen (Mit-) Ursache war dann nur, wenn Gewinde und Ringaufnahme staubtrocken waren...In dem Falle würde es einen 'Verschleiß' beschleunigen.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.