11. November 200520 J. Der BX war bislang einer meiner Favoriten. Und den roten und blauen Serie 2 in unserer Familie verehrte ich bislang immer wegen seines typischen Citroen-Designs. Doch was muss ich jetzt entdecken. Die bei Citroen haben einfach eine Toyota-Studie von 1978 abgekupfert! Als ich den sah, kam mir sofort der BX in den Sinn. Einfach den vorderen Radauschnitt für die Hinterräder nehmen - C-Säule retuschieren - andere Scheinwerfer dran - Gürtellinie exakt übernehmen - fertig ist der BX. Oder hat Toyota einfach beim CX geistiges Eigentum gestohlen? Gruß von einem in den Grundfesten erschüttertem Citroenisten
11. November 200520 J. Toyotroën als Vorgänger von Aygo & Co... ? Der Bereich ums Hinterrad ist ja purer CX, also schon eher von Toyota bei Citroën abgekupfert. Und die allgemein kantige Linie hier und beim BX ist wohl einfach normales Design jener Zeit.
11. November 200520 J. Ersteller Nö, keine Schiebetüren. Hat doch keine äußeren Führungsschienen, die man dafür braucht. Genau wie beim BX! Gruß Markus
11. November 200520 J. Aber die Türgriffe der hinteren Türen sind doch vorne angebracht. Wie heisst eigentlich diese Studie und gibt es noch mehr Bilder davon. Sie hat was, finde ich.
11. November 200520 J. Ersteller Ist sogar von 1977 und heisst F110. Die andere Seite sieht so aus: Die Türen werden hinten angeschlagen sein - oder der schwarze Streifen ist eine Führungsschiene für die Türen. Gruß Markus
11. November 200520 J. Hallo, auf der rechten Seite hat er (der Toyota F110) sogar nur eine Tür ! und 1979 gab es ein ConceptCar von Toyota mit Namen "CX80", welches den Dachaufbau / Glashaus des Citroën XM vorwegnahm Gruß.
11. November 200520 J. Also ich finde, der sieht ggg (gar ganz grauslig) aus! Dagegen ist ja der BX ein Muster an schwungvoller Formgebung. :-)) >>Jürgen
11. November 200520 J. Ersteller ACCM Markus Justin postete ...und 1979 gab es ein ConceptCar von Toyota mit Namen "CX80", welches den Dachaufbau / Glashaus des Citroën XM vorwegnahm Naja, da gehört schon einiges an Phantasie dazu. Da gefällt mir der CX aus Frankreich doch etwas besser... Immerhin: teilabgedeckte Hinterräder Gruß Markus
12. November 200520 J. Hy, der Fiat Ritmo hatte auch diesen "BX-Knick" vorne und sogar die gleichen kleinen orangenen Blinker! MfG Daniel
12. November 200520 J. Das wieder wundert gar nicht, wo doch der Ritmo der gleichen Feder entsprungen ist wie der BX.
13. November 200520 J. Ersteller Eins ist auf jeden Fall klar: Nissan hat bei Citroen abgeschaut: Nissan NX 21 von 1983: Gruß Markus Ok: Das Interieur sieht dafür nach Vorbild für C6 aus:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren