11. November 200520 J. ich hatte heute die gelegenheit, einen C3 mit dem HDI 110 zu fahren und war richtig begeistert. der motor hatte mir ja schon im C4 sehr gut gefallen, aber im kleinen und leichteren C3 macht er gleich noch mal mehr spaß. zieht sehr kräftig und gleichmäßig durch und ist gegenüber dem 1,4 mit 90 PS ein echter fortschritt (und der ist ja wahrlich auch nicht schlecht!). @klaus: wann geht's zum freundlichen zur probefahrt? wollte dir mal den mund etwas wässrig machen... beste grüße leo
11. November 200520 J. Damit bin ich bestimmt nicht gmeint, Leo. Bin an einen CX I vergeben ... Aber vielleicht paßt der Motor in den CX? Wäre bestimmt eine gute Alternative ...
12. November 200520 J. ...jetzt mal ohne Flachs... wenn sich mal wer an SOWAS rantrauen würde, das wär schon ganz interessant... nen frischen Motor in ein altes Auto zu verpflanzen... Ist in anderen Clubs und bei anderen Marken gang und gäbe... Was wäre z.B. mit nem CX 2.7HDi? Oder nem CX 3.0i 24V? CX 2.1TD? Citroen BX 16V mit 177PS? SM mit PRV-V6 (jetzt schreit nicht Frevel, es geht hier nur um die Idee... und vom SM gibt's ja auch die -wenn auch zeitgenössischen- DS-Umbauten)? Visa GTi mit 1.6 16V 122PS? Xantia HDi 136 PS? BX HDi??? Was spräche dagegen? Oder hat schon wer was in der Art??? MfG, Benne (neugierig)
12. November 200520 J. Hi Benne, im europäischen Ausland gibt es diverse solcher Umbauten. Im tollenBericht über 50 Jahre DS in Paris sind zwei Umbauten erwähnt. DS mit SM Motor, DS mit Dieselmotor und DS mit CX GTi Turbozylinderkopf und Ladeluftkühler. In NL gibt es eine V8 Ente, irgendwo in Benelux einen C15 mit dem 16V aus dem BX, in NL einen BX mit 2.1 TD, usw. Vieles ist machbar, doch immer dann wenn noch eine HP um den Motor herum zu basteln ist, wird es dadurch natürlich nicht einfacher. Meinen Plan einen 2.0 TCT in einen BX zu bauen habe ich wieder aufgegeben, weil mir das zu teuer wurde und mir letztlich auch die Zeit fehlt ein solches Projekt durchzuziehen. Hoffentlich verzeiht uns Leo unseren O.T. Der 1.6 HDI mit Automaticgetriebe und FAP wäre sicherlich eine schöne Motorisierung für den BX. Leise, kraftvoll, elastisch, komfortabel, sparsam und vor allem sauber. Nur die Kosten für einen solchen Umbau, selbst wenn man den Motor und Getriebe für 2000 Euro bekäme, wird es unter 3500 Euro Gesamtkosten auf gar keinen Fall gehen. Beste Grüße Dirk
20. November 200520 J. @ Klaus FFM: sorry, Klaus - ich bin wohl gemeint ;-) Da kann nur einer gemeint sein, der fast 104.000 km mit dem C3 1,4 Hdi 16V runtergerissen hat, eben die Stützteller für die Vorderfedern reindrehen lassen hat und dem der Zahn des neuen Triebwerks wegen schon länger tropft. Und wegen des FAP - ja, ich bin so einer, welcher . . . Ach ja, erst mal: Hallo Leo ! Hatte denn deine Freundin auch schon mal den Neuen testen wollen ? Hab ab 05.12. noch Resturlaub. Und dann werde ich. Werden aber leider keine Winterräder drauf sein ;-( Wird so wohl ein gebremster Spass werden. Werde aber trotzdem eine Verkehrsfunkwarnmeldung lancieren wenn ich dann mit ihm unterwegs bin. Umsteigen hieße aber von einem Stück Ursprünglichkeit Abschied nehmen. Besseres Display O.K., aber nur ein Handschuhfach und vielleicht kleinere und weniger Ablagen ? Die Frontgestaltung holt mich auch nicht direkt hinterm Ofen hervor. Und der Doppelwinkel vorn hat immer noch nicht das Niveau ab C4 erreicht. Brüll: WIESO NICHT ! ! ! ! ! Mal sehen, was die Fahrt mit dem 1,6er bringt. Gute und unfallfreie Fahrt zum beginnenden Winter wünscht euch Klaus P.S. Der VW-TV Spot mit dem Mehari und den Super-Holländern ist wieder aus der Mottenkiste. Da lob ich mir doch den neuen C3-TV Spot.
21. November 200520 J. Ersteller hi klaus, das mit dem unfallfreien fahren wäre am freitag fast geschichte gewesen: bin auf der A5 nur sehr sehr sehr knapp einem crash entgangen, nachdem mein hintermann mein heftiges bremsmanöver (verkehrsbedingt verursacht, aber den vorwurf des nicht vorausschauenden fahrens gegen tiefstehende sonne muss ich mir gefallen lassen) nicht in gleicher form mitmachen konnte und dann im rückspiegel so nahe war, dass ich nicht mehr auf den knall gewartet habe, sondern nur noch darauf, wie er sich anhören wird und was dann passiert. konnte dann aber noch ein stück nach links (fuhr mittlere spur, was ich ja immer ungern tue, worin ich mich nun bestätigt sehe) ausweichen, während der hintermann nach rechts zog, und da auch die beiden neben uns auf der linken und rechten spur (zum glück kein LKW in der nähe!) gut aufgepasst und reagiert haben, sind wir dann zu viert auf drei spuren nebeneinander dem unfall noch entgangen). meine freundin hat dieselben "bedenken" wie du: der helle innenraum inkl. der sitze gefällt ihr besser, ebenso das zweite handschuhfach, und außerdem ist es einfach "ihr kleiner dicker", wie sie ihn nennt - also sehr emotional verbunden. und bei knapp 30.000 auf der uhr kauft man ja nicht zwingend ein neues auto. also wird der gute noch ein paar jahre bei ihr bleiben. nach aussetzern bei etwa 2800 touren hat er eine reparatur bekommen, teller sind auch drin, klappern aber leider auf einer seite. seit der änderung der ansaugung zieht er jetzt gleichmäßiger und hat nicht mehr dieses kleine loch, bevor dann bei etwa 2200 der große bumms kommt. aber für mich war der 110er ein echtes erlebnis! beste grüße leo
22. November 200520 J. hi Leo na dann kann ich ja jetzt die tage rückwärts zählen bis zum "echten erlebnis". Dann hat dein schutzengel gleich vier fahrer begleitet - donnerwetter - und glückwunsch ! kann mich auch immer noch an die vollbremsung auf der A2 richtung berlin erinnern. linke spur, alles staute sich schon leicht und dann rote lichter vor uns - ohne bremsassistenten hätte es vorn heftige verformungen gegeben und den ganzen trouble danach. mit ca. 10 cm abstand war das ganze dann gut ausgegangen. auf die mittelspur zurück ging nicht und links die planke - puh. änderung der ansaugung - hoch interessant ! ! ! was war festgestellt und gemacht worden ? ? ? warum wird beim festdrehen der teller mittendrin mittagspause gemacht ;-) das muss ja scheppern, also muss sie nochmals zum festziehen der verschraubungen hin ? so, muß gleich los. blick nach draußen: "joe le taxi" ist inzwischen solar abgetaut. soviel zum thema "emotionale beziehung" - grins beste grüße klaus
22. November 200520 J. Ersteller hi klaus, kann sein, dass der teller fehlerhaft ist, kann auch sein, dass das stabigestänge defekt ist (c3-krankheit) citroen-hotline hat als rep-lösung die vorgabe gemacht, die dichtungen der ansaugbrücke zu tauschen. ob's erfolgreich war, muss aber noch in der praxis getestet werden. der bremsassi hat bei meinem c4 noch nicht mal eingegriffen - war meine bremsung entweder selbst "scharf" genug oder er funktioniert nicht... (wie übrigens die sitzheizung derzeit. sowas tritt natürlich im winter auf - langsam summieren sich die garantieschäden an meinem C4 dann doch...) beste grüße leo
30. November 200520 J. hallo leo, na das wird doch zu schaffen sein mit dem C3 seinem teller ;-) war das tauschen der dichtungen der ansaugbrücke eine rep.-empfehlung wegen eines sehr spürbaren drehzahllochs bei ca. 2200 u/min ? aber sogar aussetzer, das war dann wohl doch die härte. Offensichtlich brachte der austausch das erhoffte ergebnis. ich glaub, bei meinem braucht (noch) nichts getauscht zu werden. zwar ist ein kleiner schub zu spüren, wenns dann so richtig los geht, aber kaum der rede wert. kategorie: gehört wohl dazu. hätte der bremsassi beim ausweichlenken eingreifen müssen ? vielleicht kommt er dann dem ABS in die quere. aber du wirst das auf gerader strecke sicher nochmals austesten, ist ja wichtiger als die popo-wärme ;-) ich hab mir ne externe sitzheizung reingepackt, hält meist einen winter oder zwei. brauch ja den fluppen-anzünder nicht und in der steckdose nebenan hängt der ladeadapter fürs handy. dann weiter gute fahrt und KEINE weiteren schäden. kann ja wohl nicht wahr sein: kaufe nie einen cit vor ablauf eines jahres nach modelleinführung - aber cit-fahrer sind nach den trabbi-piloten eh die härtesten . . . beste grüße klaus
1. Dezember 200520 J. Ersteller hi klaus, im moment heißt es weiter arschfrieren: die bestellte rückenlehne ist nicht lieferbar. soll erst ende dezember verfügbar sein. und vom beifahrersitz aus (mit intakter heizung) fährt es sich nicht wirklich gut... :-))
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren