Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM (Y4) 2,5 TD VSX vs. XM V6 (Y3) Vollausst.

Hervorgehobene Antworten

Herzlichen Glückwunsch Steven!

Ich hoffe, du hast viel Freude an dem Wagen, besonders wo ja die wichtigsten (und teuren) Dinge schon erleigt sind.

Einen defekten Kopf hatte ich bei meinem auch schon, lief aber über Garantie :-) und ich gehe davon aus, das bei meiner Fahrweise der Kopf nun ganz bleibt.

Also viel Glück!

Jürgen

• Ersteller
-martin- postete

Den Beifahrterairbag gabe es m.W. ab Modelljahr 96. Ab MJ 98 gab es dann

Seitenairbags. Der obige V6 müsste schon ein Y4 sein. Am Einfachsten erkennt man es am Doppelwinkel auf der Frontmaske. Wenn er in der Mitte ist, ist es

ein Y4.

Martin

Hallo MArtin,

dass stimmt nicht ganz. Es gab auch einige Y3, die schon mit Doppelwinkel in der Mitte ausgestattet wurden. Sicheres Zeichen ist immer der Beifahrerairbag - den gab es erst im Y4.

FlySteven postete

Bin gestern nun auch den V6 Probe gefahren und muss sagen, der 2,5er macht eindeutig mehr Spaß zu fahren. Er zieht besser und vor allem wird mir beim Anblick auf den Spritverbrauch im Bordcomputer nicht schlecht ;-)

War schon überrscht, dass der V6 mit 167 PS so lahm beim anfahren war. Da hatte ich mehr erwartet.

Na dann stimmte an dem Auto nicht nur mit der Vorderachse, den Federkugeln und dem Zustand (Trennscheibe, Sitzheizung) was nicht, auch der Motor dürfte nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein.

Auch wenn ich einen 24V hab, soviel Unterschied können die 33PS nicht machen.

Der 24V schafft es jedenfalls beim vollen Beschleunigen, sogar im 3. Gang beim Einkuppeln die Räder nochmal kurz durchdrehen zu lassen. Soviel zum Thema Drehmoment.

Der Momentanverbrauch ist eh eine Mondzahl, die außer bei glecihmäßiger Geradeausfahrt nicht besonders viel aussagt, selbst wenn sie genau gemessen wäre. Die Anzeige des mittleren Spritverbrauchs auf dem BC ist da schon hilfreicher, und die bewegt sich auch im erwarteten Bereich.

FlySteven postete

...Hallo MArtin,

dass stimmt nicht ganz. Es gab auch einige Y3, die schon mit Doppelwinkel in der Mitte ausgestattet wurden. Sicheres Zeichen ist immer der Beifahrerairbag - den gab es erst im Y4.

So einfach ist die Unterscheidung aber auch wieder nicht, denn es gab auch Y4 ohne den Beifahrerairbag, nämlich die Modelljahre 1994 und 1995.

Warum kuckt Ihr nicht einfach aufs Armaturenbrett (das baut so leicht keiner um!!!) oder auf die Fahrgestell-Nr???

>>Jürgen

jedenfalls viel Glück und Spaß mit deinem XM.

Hallo Steven,

absolut klasse Beiträge! Allzeit gute Fahrt!

Gruß Harald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.