Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM - Y4 - Ablendlicht geht nicht. Wer hat einen Rat?

Hervorgehobene Antworten

Bei meiner Diva (XM, Y4 Bj. 96) funtioniert das Ablendlicht nur ganz sporadisch. Die Sicherungen, die sich im Motorram in dem kleinen Sicherungskästchen unterhalb der Batterie befinden, habe ich geprüft. Einwandfrei. Das Kontrolllämpchen im Cockpit leuchtet grün wenn ich das Ablendlicht einschalte. Birnchen sind auch ok. Standlicht, Fernlicht und Nebelleuchten funktionieren! Und, wie gesagt zwischendurch funktioniert das Ablendlicht dann wieder. Ich bin also ratlos!?

Grüsse an alle Xm-Begeisterten, besonders an badscooter, hm-electric, Clive,

In meinem XM Bj. 91 war's das Relais: Kontakte korrodiert oder nach Abnehmen nicht mehr vorhanden.

Jan

Hallo,

habe den Schaden am Freitag bei meinem XM behoben.

Das Licht brannte nur noch auf der rechten Seite.

Es war der Stecker direkt am Scheinwerfer, sind 4 oder 5 Kabel dran.

Abziehen Kontaktreiniger (nehme für solche Sachen immer Oszillin t6)

aufsprühen und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

Hallo,

das Relais über dem rechten Scheinwerfer ist da immer verdächtig. Einfach probeweise eins der Relais über dem linken Scheinwerfer von den Kühlerventilatoren einsetzen. Manchmal ist es auch der Relaissockel, was man ihm aber mit viel Licht (verschmort, korrodiert) ansieht.

Gernot

und dann gibt es beim Y4 noch den großen runden Stecker hinter dem linken Scheinwerfer! Auch hier könnte es ein Kontaktproblem geben.

• Ersteller
Gernot postete

Hallo,

das Relais über dem rechten Scheinwerfer ist da immer verdächtig. Einfach probeweise eins der Relais über dem linken Scheinwerfer von den Kühlerventilatoren einsetzen. Manchmal ist es auch der Relaissockel, was man ihm aber mit viel Licht (verschmort, korrodiert) ansieht.

Gernot

Hallo,

zunächst Danke an Gernot, der den richtigen Riecher hatte. Nachdem ich das Relais über dem rechten Scheinwerfer abgezogen habe und die Füße mit Kontaktspray gereinigt hatte, ging das Abblendlicht wieder. Zuvor hatte ich ebenfalls die gleiche Prozedur mit den drei Relais über dem linken Scheinwerfer durchgezogen.

Resultat: Abblendlicht geht, aber .... XM startet nicht mehr

Ich gebe wie gewohnt den Code ein, das grüne Lämpchen an der Tastatur bestätigt die Freigabe, drehe den Zündschlüssel: NICHTS! Kein Geräusch. Im Armaturenbrett leuchten alle Lämpchen wie gewohnt.

Was ist passiert, was habe ich falsch gemacht? (Musste heute morgen zur Arbeit laufen, bin also über fachkundigen Rat äußerst dankbar ;-))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.